Technisches Zeichnen

Unregistriert

Gäste
Hi,
ich habe im September meine Ausbildung als Tischler begonnen, da ich im zweiten Lehrjahr eingestiegen bin fehlen mir leider viele Grundkenntnisse, das meiste lässt sich relativ gut durch "Heimarbeit" nach holen. Was mir allerdings große Probleme bereitet sind die technischen Zeichnungen. Hat Jemand gute Buch, Programm oder Nachhilfe Empfehlung für mich mit denen ich den Stoff des ersten Jahres aufholen kann?
Vielen dank schon mal im Voraus

Eurippon

ww-robinie
Frag doch mal Deinen Chef/Meister. Der hat bestimmt Unterlagen dazu. Im Prinzip sind die Zeichnungen immer gleich aufgebaut. Die Kürzel der Materialien sollte man kennen und halbwegs wissen wie man was konstruiert. Wenn man weiss wie es gebaut wird kann man es auch zeichnen.

Unregistriert

Gäste
Das Problem ist das die Lehre meines Meistern ca. 1000 Jahre zurück liegt und er nicht mehr soo richtig ne ahnung hat.

Eurippon

ww-robinie
Eigentlich kann man (falls Meister Yoda:emoji_grin: nur noch Kürzel in altdeutscher Schrift beherrscht) alles aus dem Fachbuch Zeichnen entnehmen.
Das Zeichnen an sich ist ja relativ lax. Alles hauchdünn mit 0.3mm vorzeichnen und dann die Linien entsprechend nachziehen.
Sinn des technischen Zeichnens ist ein anderer. Konstruktionslehre würde es eher treffen. Das ist Erfahrungssache und hängt vom räumlichen Vorstellungsvermögen ab.

Eick

ww-nussbaum
Hallo!

Also bei zwei beiträgen wird es ja langsam Zeit sich zu registrieren :emoji_wink:

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem entsprechenden Fachlehrer reden. Vllt haben die ein spezielles Buch im Unterricht, das könnte dir dann das Nachfragen erleichtern.

Ich würde dir empfehlen mal Bücher vom EuropaVerlag anzusehen. Speziell "Gestaltung - Konstruktion - Arbeitsplanung". Fand ich ganz gut, auch wenn ich es zu Lehrzeiten selbst nicht hatte.

Schöne Grüße aus Mittelsachsen,
derEick

--- edit: zu spät (:emoji_thinking:)

Oben Unten