Tectus 240, alte Version gesucht!

DZaech

ww-robinie
Hallo zusammen

Ein Kunde von mir hat im ganzen Haus raumhohe, flächenbündige Türen mit Tectus Bändern. Jetzt sind die Türen aus den frühen 2000ern und bei den ersten sind einzelne Bänder defekt (Gelenk gebrochen). Leider handelt es sich um TE 240 der ersten Serie, das Band ist nur 135mm lang, anders als das aktuelle mit 155mm. Auch die Verstellung unterscheidet sich von der aktuellen Version.

Gemäss meines OPO Ansprechpartners ist es ziemlich aussichtslos noch Ersatz zu bekommen, da die alte Serie schon seit über 10 Jahren vom Markt ist. Aber auf nachfräsen vor Ort für das neue Band habe auch nur wenig Lust, wenns geht möchte ich da schon plug-and-play was auswechseln…

Jemand eine Idee wo ich das noch bekommen könnte, bzw. steht/stand jemand schon vor dem gleichen Problem? Gibt es irgendwo ein Alternativprodukt?

Viele Grüsse
David

Anhänge

• IMG_8555.jpeg
    IMG_8555.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 53

equiphyte

ww-pappel
Hi,
wir hatten vor 2 Jahren das gleiche Problem und haben direkt Kontakt mit Simonswerk aufgenommen.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir dort noch Ersatz bekommen. Habe den Service von Simonswerk immer als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt.
Grüße Alex

flo20xe

ww-robinie
Wieviele Bänder brauchst du denn? Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube ich habe noch 2 Stück im Lager liegen von der alten Version.

Johannes

ww-robinie
Hallo David,
wenn in einem Privathaus nach gerade 20 Jahren Scharniere aufgeben, hat das möglicherweise einen Grund und Die Bänder sind jetzt eventuell aus technischer Optimierung 20mm länger. Ich würde empfehlen nachzufräsen.

Es grüßt Johannes

DZaech

ww-robinie
Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Hi,
wir hatten vor 2 Jahren das gleiche Problem und haben direkt Kontakt mit Simonswerk aufgenommen.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir dort noch Ersatz bekommen. Habe den Service von Simonswerk immer als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt.
Grüße Alex

Da warte ich noch auf eine Antwort, das klärt ein AD vom Beschlägelieferant ab, er hat mir aber wenig Hoffnung gemacht. Er meinte als sie das letzte Mal wegen solch alten Ersatzteilen angefragt hätten gabs nichts mehr. Mal schauen was da kommt...

Wieviele Bänder brauchst du denn? Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube ich habe noch 2 Stück im Lager liegen von der alten Version.

Das Angebot nehme ich doch gerne an, schreib dir eine PN. Aktuell sind zwei Bänder defekt, das würde das Problem zumindest für den Moment erledigen... :emoji_slight_smile:

Hallo David,
wenn in einem Privathaus nach gerade 20 Jahren Scharniere aufgeben, hat das möglicherweise einen Grund und Die Bänder sind jetzt eventuell aus technischer Optimierung 20mm länger. Ich würde empfehlen nachzufräsen.

Es grüßt Johannes

Ja die alte Variante ist schon etwas "einfach" konstruiert, die Technik (unsichtbare 3D-Bänder) war dazumal halt noch relativ neu.
Beim Nachfräsen hab ich das Problem dass ich dann sehr wahrscheinlich alle drei Bändern tauschen muss (müsste man den Drehpunkt mal vergleichen von alt und neu), zudem lässt sich der Fräsrahmen schlecht an den schmalen Blockrahmen anklemmen. Und solche Operationen an eingebauten Rahmen und mit Türblatt aushängen und dann irgendwie vor Ort nachfräsen etc. vermeide ich wenn irgendwie möglich. Wird dann auch sofort unverhältnismässig teuer... Wenn's wieder 20 Jahre hält sind alle zufrieden.

Viele Grüsse David

Oben Unten