Teknatool Nova Viking DVR

bikerben

ww-robinie
Hallo,
wer besitzt diese Bohrmaschine und ist bereit, mir seine Erfahrungen mitzuteilen?
Gruß
bernd

camelback

ww-pappel
Ich habe in einem anderen Forum mal meine Erfahrungen damit gepostet: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=7&t=2506&p=66517&hilit=NOVA+VIKING#p66479

tldr: Für mich ist die Borhmaschine sehr gut und ich würde sie wieder kaufen. Benutze sie allerdings nur Hobbymässig. Grösster Vorteil gegenüber den üblichen Verdächtigen ist die stufenlose Drehzahlregelung.

Negativ (subjektiv)
* Tiefenstop (Nicht mechanisch)
* Preis
* Kein Schnellspannfutter
* Tisch hoch/runterdrehen

bikerben

ww-robinie
Danke für die Antwort.
Ich will das Bohrfutter sofort durch ein Paulimat mk2 für Rechts-/Linkslauf bis 16 mm tauschen.
meine Bosch PBD 40 zeigt die Bohrtiefe mal richtig an mal halt auch nicht. Der manuelle Tiefenstopp ist für ein einzelnes Loch auch nicht
die schnelle Lösung. Und meine Duss will ich in keinen Bohständer stecken.
Nutze alles auch nur fürs Holzhobby.
Denke über die Langversion nach und will die fahrbar machen.
bernd

FredT

ww-robinie
Langversion und fahrbahr? Ui, da wär ich mal vorsichtig. So ein hoher Schwerpunkt ist nicht ohne. Da mußt du eine breite Basis mit viel Gewicht vorsehen, die dann auch gern deine füßen im Wege ist.

Dietrich

ww-robinie
Negativ (subjektiv)
* Tiefenstop (Nicht mechanisch)
* Preis
* Kein Schnellspannfutter
* Tisch hoch/runterdrehen

Hallo,

könntest Du erläutern wie der nicht mechanische Tiefenstop funktioniert, bzw. nicht funktioniert?
Und was es mit der subjektiv negativen Tischverstellung auf sich hat?

Leider findet man nichts zur max. Bohrleistung und Spindelaufnahme.

Gruß Dietrich

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich habe mir sie seinerzeit bei Dictum angeschaut, und sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Grate, überlackierte Flächen, flimmsige Kunststoffteile, hackelige Tischverstellung - das lag in Teilen unterhalb der Stürmer Maschinen.

Dat Ei

camelback

ww-pappel
Hallo,

könntest Du erläutern wie der nicht mechanische Tiefenstop funktioniert, bzw. nicht funktioniert?
Und was es mit der subjektiv negativen Tischverstellung auf sich hat?

Leider findet man nichts zur max. Bohrleistung und Spindelaufnahme.

Gruß Dietrich

Mit mechanisch meine ich das der Bohrer nicht weiter heruntergedrückt werden kann wenn die eingestellte Tiefe erreicht ist.
Das gibt es bei der Viking nicht. Der Tiefenstop ist Digital und hat die Option den Bohrer zu stoppen oder langsam Rückwärts laufen zu lassen wenn die Tiefe erreicht ist. Man kann aber trotzem weiter drücken.
Das Einstellen geht sehr schnell und präzise. Wenn die Tiefe erreicht ist muss man den Bohrer ganz nach oben "fahren" damit das nächste Loch gebohrt werden kann und dazu noch ca. 2 Sekunden warten.
Speziell wenn viele Löcher in einem Stück gebohrt werden müssen ist das ziemlich unpraktisch.

Die Tischverstellung ist hinten an der Säule und die Kurbel ist einfach ein bisschen hackelig.

bikerben

ww-robinie
1636900573885.jpeg 1636900727176.jpeg
Habe die Tischversion gekauft und einen fahrbaren Untersatz sowie einen Bohrtisch gebaut. Es funktioniert alles gut und ich bin zufrieden.
Das Bohrfutter werde ich noch gegen ein RÖHM Schnellspann-Bohrfutter Spiro-SK 13mm tauschen.
Gruß
bernd

bikerben

ww-robinie
Es gibt auch einen mechanischen Tiefenstopp an der Maschine. Befindet sich an der Achse des "Drehkreuzes" für die Spindel.

Oben Unten