Teller-/Spindel-/Band-Schleifer

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der @keks010982 Daniel hat die auch und ohne Untergestell auf der Werkbank stehen, wäre für Dich vielleicht auch ne Möglichkeit.
Aber mobil ist die m.M.n. ohne Untergestell auch nicht, es sei man ist ein Bär. :emoji_slight_smile:
Das ist so nicht ganz richtig. Ich hab einen neuen Tisch aus Holz für die Maschine gebaut so dass ich die mit dem Hubwagen verfahren kann. Zudem war der mitgelieferte Schrank... naja wie drückt man Blechschrott diplomatisch aus? :emoji_slight_smile:
Aber sonst ist die Maschine Preis Leistung absolut genial. Die läuft bei mir jetzt seit über 2 Jahren gewerblich und ist neben der Formatkreissäge und CNC die Maschine die am meisten genutzt wird.
So viel mehr als der Festool Kantenschleifer kostet die neu auch nicht. Schleifmittel sind viel billiger... ein Schleifband kostet um ca. 5€. Da machst aber ewig viel mehr als mit 10 Schleifscheiben für den Excenter...
Und von der Bearbeitungszeit wollen wir gar nicht reden. 1m gesägte Kante bei 20mm dickem Holz mit Excenter sauber schleifen... Vielleicht 3min? Kantenschleifer mit 120iger Papier keine 15sec.

Gruß Daniel

Mues_Lee

ww-robinie
Ich habe zwar Zeit, aber ich bin ein praktisch denkender Mensch (diplomatisch ausgedrückt). Warum per Hand was machen wenn ich fauler Stinker da ne Maschine nehmen kann :emoji_grin:

Paulisch

ww-robinie
Man muss ja auch nicht alles vollstellen aber das wichtigste sollte schon da sein. :emoji_wink:
Ich halte eine Große KSM nicht für besonders wichtig. Viele Kanten, oder sogar alle, kann man mit einem scharfen Putzhobel und feinem Schleifklotz glätten. Das ist mehr son „schön zu haben“. Zum Formschleifen nutze ich einen einfachen Bandschleifer. Geht auch sehr gut
IMG_6179.jpeg

Mitglied 67188

Gäste
Pieschoh ? Ich dachte eigentlich die machen nur Stechbeitel ....

dachte die machen Pfeffermühlen und versuchen hier und da Fahrzeuge...:emoji_slight_smile:

... funktioniert was davon? :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
ihr seid solche Banausen...:emoji_wink:

ein 407 Peugeot fährt heut immer noch..
da ist ein BMW schon längst in Form von Microplastik ein Problem geworden...gut war er vorher auch schon..
unkaputtbare Motoren auf Höhe von Mercedes seiner Zeit...
In meinem Ford Transit Bj. 2000 war ein Peugeot verbaut, der beste Motor den ich je gefahren bin...

Peugeot als Werkzeughersteller ist etwa so wie AEG, nur gekaufter Handelsname.
Sehe von denen viel hier in den Baumärkten, ist die unterste Qualität, unter Einhell, Lidl, Festo, Scheppach und Co...
Finger weg!

Kantenschleifmaschine stationär könnt ich auch gut gebrauchen..
Hab aber noch einige E-Motoren, da tüddel ich mir nen Teller dran, fertig. Vorerst...

Paulisch

ww-robinie
Doch doch, Ich sehe die KSM als eine der Grundmaschinen in der Tischlerei.
Fensterecken, Rahmenecken, Kanten und Schweifungen sind damit schnell gemacht.
LG
Was meinst du mit Ecken?

Wenn ich son Teil hätte würden in den seltensten Fällen Holzkanteln darauf zu finden sein. Ich seh das Ding eher in der Schlosserei, Schweißnähte vorbereit, Nähte verschleifen sowas.

Aber heute kann auch kaum noch jemand n Hobel grade halten, was meinst du wie schnell ich mit nem Putzholbel alles verputzt haben? Ich glaube nicht das man das als langsam oder romantisch oder sonstwas bezeichnen kann. Das geht wirklich schnell, ein/zwei Züge und die Kanten sind schier, nix verschliffen oder rund

Paulisch

ww-robinie
Ich will das Thema auch nicht kapern, aber vllt hilft so ein kleiner Einwurf für die Entscheidung des Themenstarters.
Manchmal lohnt sich ne Maschine einfach nicht, wenn man es per Hand ähnlich effektiv schafft. Ein Guter Ulmia Putzhobel kostet 30€ bei KA und braucht wenig Platz.

Holzrad09

ww-robinie
Fühl mal über die Zinken drüber nach dem schleifen, wetten man fühlt das Hirnholz?!
Also direkt nach dem Schleifen fühlt man da definitiv kein Hirnholz.
Nach ner Weile, wenn das Längsholz noch etwas nachgetrocknet ist, dann steht das Hirnholz minimal vor.
Is schon komisch, selbst bei KD Holz kann man das beobachten.

Paulisch

ww-robinie
Also direkt nach dem Schleifen fühlt man da definitiv kein Hirnholz.
Nach ner Weile, wenn das Längsholz noch etwas nachgetrocknet ist, dann steht das Hirnholz minimal vor.
Is schon komisch, selbst bei KD Holz kann man das beobachten.
Echt nicht? ich hatte nach der Teil 1 Prüfung die geschliffenen Ecken meiner Kollegen befingert und fand die qualitativ ganz schlecht, im Gegensatz zu meinen gehobelten. Das sah die Prüfungskommission ähnlich, wenn auch nur im Vorbeigehen, weil es eben nicht zeitgemäß ist mit Handwerkzeugen. Trotzdem stand mir die Komission ständig im Weg. taten fast so, als sei es völlig ungewöhnlich das jemand per Hand verputzt und nutet

Todde

ww-buche
Ich kram das nochmal aus. Außer den üblichen verdächtigen hat meine Suche noch diese Geräte von Peugeot ergeben. Hat wer diese oder kann was dazu sagen? Unterschied ist nur der Tellerdurchmesser, Bandlänge- und breite sind gleich.

https://www.manomano.de/p/peugeot-kombinierte-schleifmaschine-914x100mm-450w-energysand-150-40192031
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4251167_-energysand-200-peugeot-muller.html

Eine etwas kleinere Version einer KSM wäre eine Tischbandschleifmaschine. Entweder eine Metabo TBA 1018, gebraucht bisher nichts gefunden. Oder was von Hegener https://www.holz-metall.info/Tischbandschleifmaschinen-Hegner-TBS500/06600000 das Ding ist aber selbst gebraucht noch bei 900 Euro.
Hallo,
das Teil von Peugeot aus dem Idealo-link gibt es baugleich von HBM für's halbe Geld:

https://www.hbm-machines.com/de/p/h...MIrIiXlruWgwMVVQMGAB1mbgDkEAQYASABEgIFp_D_BwE

Hatte ich mir mal rausgesucht, aber noch nicht gekauft - habe also keine persönlichen Erfahrungen.

Paulisch

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
Kommt drauf an ob die plausibel sind
also bei 90% aller Rezensionen frag ich mich immer ob wir vom gleichen Teil reden...
Nee und überhaupt Amazon..kauf da nur weil es bei einigen
Sachen der einzige Weg ist nach Korsika zu liefern zu lassen...
Ansonsten habe ich eigentlich für alles meine Fachhändler...

Oben Unten