Temperaturbeständigkeit div. Holzwerkstoffe

Unregistriert

Gäste
Liebe Woodworker,

habe ein 'Argumentationsproblem' gegenüber meinem Kunden.

Vielleicht könnt Ihr helfen...

Zur Erklärung: Ein Prüfstand für eine Hochleistungspumpe soll mit einem (mobilen, auf Rollen verfahrbaren) Schallschutzgehäuse verhaust werden. Ein vergleichbares Gehäuse habe ich schon einmal gebaut - hat bestens funktioniert. Der Aufbau ist folgender: Einseitig offener Korpus aus 16mm MDF. Innen beplankt mit 10mm Weichfaser, Zwischenlage 30mm Steinwolle, darauf eine weitere Lage Weichfaser. Die Innenflächen werden dann mit einem speziellen Akkustik-Schaumstoff ausgekleidet. Das ganze Gebilde (90x60x195cm) wird dann über den Prüfstand gegen eine massive Wand gefahren und mittels eines Spanngurtes 'dicht' gezogen.

Frage des Kunden ist nun: Die Lufttemperatur im Schallschutzgehäuse kann bis zu 80°C betragen, wie verhält sich MDF und Weichfaserplatte (bez. des Schaumstoffes gibt es Herstellerangaben) kurz-, mittel- bis langfristig denn nun?

Ich habe mich quasi 'totgegoogelt', aber leider keine aussagekräftigen Hinweise zur Temperatur-, bzw. Hitzebeständigkeit von MDF und Weichfaserplatten finden können.

Wer weiss etwas darüber?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Schon mal 1000 Dank an alle, die sich melden.

Wolfgang

WinfriedM

ww-robinie
Es wird wohl hauptsächlich auf die Temperaturbeständigkeit des Bindemitteles ankommen. Das ist bei MDF häufig Harnstoffharz. Diese Harze sind recht temperaturbeständig, da kannst du auch noch nach googeln.

Eigentlich sollten dir die Hersteller von MDF diesbezüglich Auskunft geben können. Die müssen ja Spezifikationen für ihr Material verfügbar haben.

uli2003

ww-robinie
Was soll da passieren? Harnstoffharze sind hochtemperaturfest, die lösen sich nie mehr.
Solange du bei der Platte nicht den Flammpunkt erreichst, wird sie nur warm.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Grüße
Uli

Rosettenzecke

ww-fichte
Wenn du oben aussparst und mit einem Material, das die Wärme entweichen lässt, und trotzdem den Schall schluckt auffülst.
könntest auf die Aussparung für die Optik ein Lochblech kleben und darunter entspr. auffüllen?
Mir fällt nur kein Material ein, dass den Schall schluckt und die Wärme entweichen lässt:emoji_grin::mad:!

Nur so eine Idee...

Oben Unten