...es sind zwei geworden. Damit wird es vielleicht klarer.
Übrigens: Die Pfosten auf andere Abstände als die Sparren setzen bedeutet, dass das Befestigungsbrett sehr steif sein muss, sonst verdreht es sich. Ich würde beim Sparrenabstand bleiben, denn da hast Du eine verdrehsichere UK.
Gruß
peter
Anhang anzeigen 78847
Anhang anzeigen 78848
Hi Peter,
ganz herzlichen Dank für deine Zeichnung, super nett!
Damit wird mir natürlich auch klar, was du meinst. Danke auch für den Hinweis mit dem Pfostenabstand, dann werden wir das so machen.
Ein paar Fragen dazu sind natürlich wieder aufgekommen
- Wie Dick sollten die Laschen in etwa sein? Der Sparren ist 8cm Stark
- Das Brett wird dann mit Schlossschrauben & Muttern in den Laschen verschraubt, richtig?
- Die Laschen werden komplett durchgängig mit Schlosschrauben und Mutter verschraubt, richtig?
- Gibt es kein Feuchtigkeitsproblem zwischen den Laschen und dem Sparren, wenn ich die direkt aufeinander schraube? Die Sparren sind ja schon etwas verdreht und ich glaube, ich kann die Laschen teilweise nicht "ganz ranziehen" und da sind ggf. Lücken
Ich war, bevor ich deinen Beitrag gesehen habe, noch im Baumarkt und habe da noch Pfostenträger (siehe Anhang) entdeckt. Die könnte ich mit Abstandhaltern* auch auf die Sparren schrauben (mit jeweils 2 langen durchgehenden Schrauben + Muttern auf der Gegenseite) und dann vorne drauf das Brett (wo ja eigentlich der Boden wäre). Etwas schwierig wäre hier denke ich nur die Bohrung, weil ich ja das loch auf der Gegenüberliegenden Seite treffen muss, aber ansonsten erscheint mir das recht einfach.
* Abstandshalter bräuchte ich, weil es die Träger (zumindest in meinem Baumarkt) nur für 9cm Pfosten gibt und der Sparren ja "nur" 8cm hat
Was meint ihr?
viele Grüße
Alex