Andi81
ww-pappel
Hallo allerseits!
Da in nächster Zeit bei mir ein kleines Projekt ansteht, hab ich mich hier registriert, in der Hoffnung, wertvolle Tipps von Profis zu bekommen.
Wie der Threadtitel schon sagt, geht es konkret um ein Terrarium.
Ich habe zwar schon einige Terrarien selbst zusammengebaut, jedoch wurden die einzelnen Platten bisher lediglich von außen mit Schrauben befestigt.
Das möchte ich dieses Mal etwas eleganter lösen. Und zwar mit Verbindungsbeschlägen und Holzdübel.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine Materialliste zusammengestellt. Weil ich das in dieser Form bis jetzt noch nicht gemacht habe, bitte ich euch, mal kurz drüberzuschauen, sodass ich nichts vergesse.
Ach ja: Verwendet werden 19mm beschichtete Spanplatten mit ABS Kanten.
Also:
Verbindungsbeschläge und die dazugehörigen Einschraubdübel.
Ein Forstnerbohrer für die Beschläge.
So ein Holzdübel-Set inkl. dazugehörigen Dübel.
Winkelspanner: dieser, dieser oder dieser.
Ist jetzt natürlich kein Profiwerkzeug, aber ich denke, für ab und zu reicht es.
Kann man das so lassen, oder habe ich etwas wesentliches vergessen?
Einen Tipp bräuchte ich nur noch wegen den Verbindungsbeschlägen: Gibt es da bestimmte Schablonen? Vorallem wegen den Einschraubdübeln bin ich mir da nicht ganz sicher. Soll ja am Ende auch alles ganz genau zusammenpassen.
Also immer her mit den Vorschlägen.
Ich bedanke mich schonmal
mfg
Da in nächster Zeit bei mir ein kleines Projekt ansteht, hab ich mich hier registriert, in der Hoffnung, wertvolle Tipps von Profis zu bekommen.
Wie der Threadtitel schon sagt, geht es konkret um ein Terrarium.
Ich habe zwar schon einige Terrarien selbst zusammengebaut, jedoch wurden die einzelnen Platten bisher lediglich von außen mit Schrauben befestigt.
Das möchte ich dieses Mal etwas eleganter lösen. Und zwar mit Verbindungsbeschlägen und Holzdübel.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine Materialliste zusammengestellt. Weil ich das in dieser Form bis jetzt noch nicht gemacht habe, bitte ich euch, mal kurz drüberzuschauen, sodass ich nichts vergesse.
Ach ja: Verwendet werden 19mm beschichtete Spanplatten mit ABS Kanten.
Also:
Verbindungsbeschläge und die dazugehörigen Einschraubdübel.
Ein Forstnerbohrer für die Beschläge.
So ein Holzdübel-Set inkl. dazugehörigen Dübel.
Winkelspanner: dieser, dieser oder dieser.
Ist jetzt natürlich kein Profiwerkzeug, aber ich denke, für ab und zu reicht es.
Kann man das so lassen, oder habe ich etwas wesentliches vergessen?
Einen Tipp bräuchte ich nur noch wegen den Verbindungsbeschlägen: Gibt es da bestimmte Schablonen? Vorallem wegen den Einschraubdübeln bin ich mir da nicht ganz sicher. Soll ja am Ende auch alles ganz genau zusammenpassen.
Also immer her mit den Vorschlägen.
Ich bedanke mich schonmal
mfg