Terrasse mit Lärchendielen und Alu UK

Duderich

ww-pappel
Registriert
4. August 2024
Beiträge
2
Ort
Oy-Mittelberg
Hallo zusammen,
ich plane aktuell zwei größere Terrassen mit Lärchendielen und Alu UK. Sitze jetzt seit ein paar Tagen an der Recherche zur Alu UK und habe heute ein Angebot eingeholt. Daraufhin hat mich die Firma angerufen und der Mitarbeiter fragte was für eine Terrasse ich denn auf die AluUK bauen möchte - worauf ich mit Lärche antwortete. Er hat mir dann davon abgeraten weil sich das ganz arg verziehen würde. Er meinte Lärchendielen nur auf LärchenUK. Wenn Holzterrasse und AluUK dann nur Thermokiefer.
Wir finden Lärche eigentlich deutlich schöner und meine Recherche ergab, dass Lärche auch länger haltbar ist als Thermokiefer. AluUK planen wir weil es halt einfach länger halten soll, die Dielen mal tauschen ist nicht so ein Ding wie die ganze UK..
Was meint ihr bzgl. Lärchendielen auf AluUK? Macht das wirklich keinen sinn?
Danke für eure Einschätzung.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Ich würde die UK lieber aus irgedeinem Zeug bauen - obendrauf 'ne Lage Teerpappe als Nässeschutz - als beim Belag zu sparen.
Robinie aus heimischer Produktion wäre mein Favorit für die Dielen.
Bangkirai gibt's manchmal günstig gebraucht - neu würde ich das Zeug ablehnen.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Alu ist auch nicht für die Ewigkeit. Wenn Deine Dielen in 10-15 Jahren durch sind und Du das Erneuern angehst, wirst Du die Alu-UK schief ansehe und auch erneuern. Wer weiß ob Du dann noch Holzterrassen magst. Meine ist jetzt durch und ich werde auf jeden Fall zu Stein oder Keramik wechseln.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Lass Dich nicht von Deinem Plan abbringen die UK aus Alu zu machen! Alu ist zwar nicht “für die Ewigkeit”, aber fast - es hält Jahrzehnte und Du kannst die Eindeckung mehrmals erneuern ohne die UK anrühren zu müssen. Die Aussagen des Händlers zeigen mMn, dass er ein Dummschwätzer ist. Ich vermute, er will dir die Alu-UK nur ausreden, weil es seinen Geschäftsinteressen widerspricht. Wenn Du geeignete Alu-UK-Profile verwendest, verzieht sich an diesen sicher nichts - und wenn, dann wäre eine Holz-UK schon 10x verzogen. Selbst bei stark schiebenden Tropenhölzern wird problemlos Alu für die UK eingesetzt. BTW: Unsere Terrasse ist eine Alu-UK mit Cumaru-Eindeckung. Eine Holz-UK braucht übrigens auch mehr Aufbauhöhe für eine gewisse Luftzirkulation, damit sie nicht vorzeitig wegfault.

Betreffend Lärche-Eindeckung: Schau Dir das noch einmal in Ruhe an und recherchiere. Wenn Lärche, dann achte auf eine gute Qualität und nimm eine Rift-/Halbrift-Sortierung. Durch die überwiegend stehenden Jahresringe gibt es deutlich weniger Probleme mit Risse, Schiefer und Schüsseln. Wenn Du in diversen Internetforen nachliest, findest Du viele, die über Probleme mit Schiefern berichten und nur wenige, die damit keine Probleme haben.
 
Oben Unten