Terrasse sauber machen

Besonders gut und umweltfreundlich Regenwasser vom Dach aus der kühlen unterirdischen Zysterne, wir waschen seit 1998 damit und versorgen alle Toilettenspülungen im Haus, und hin und wieder wasche ich damit ein Fahrzeug (von außen und innen, nicht den Motor) unter Zugabe von neutraler Pastenseife (100% abbaubar 5 Ltr zu 11-14€).
Trinkwasserersparnis etwa 1500 m3 seit 1998.

Gruß Dietrich

oha interessant das das mal einer getrackt hat - wären bei uns rund 3000 euro ersparnis in 24 jahren - abzügl. installation zysterne, zusätzliche toilettenverrohrung etc...

schrauber-at-work

ww-robinie
mit Holzasche kann man leicht (!) die Scheiben vom Kamin reinigen.
Ist eigentlich ein alter Hut, mach ich seit >15 Jahren so.
Nehme auch für die Wäsche zu 90% Reines Soda, bekomme immer mal 2-3 Farbeimer voll für Lau von nem Kumpel der den Kram mit dem Silozug transportiert und es ansonsten entsorgen muss (wenn der Tank gereinigt wird da danach Milchpulver o.ä. transportiert wird fällt immer was an).
Die restlichen 10% werden durch normales Waschmittel ergänzt, damit die Wäsche auch entsprechend "frisch" riecht, das Soda ist geruchslos.
Auf Holz habe ich damit bisher nicht experimentiert, werde es mir aber merken.

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
wären bei uns rund 3000 euro ersparnis in 24 jahren

Was willst Du uns damit sagen?
Grundwasserschutz lohnt nicht?
Wasser bleibt für alle Zeit billig?
Toilettenspülung mit dem best kontrollierten Lebensmittel ist toll?
Hochwasserschutz sollen andere machen?
Mit rund 1/3 an Waschmittel waschen ist uninteressant?
Kostenloses Brauchwasser zu haben welches keinen Kalk hat ...

Gruß Dietrich

Was willst Du uns damit sagen?
Grundwasserschutz lohnt nicht?
Wasser bleibt für alle Zeit billig?
Toilettenspülung mit dem best kontrollierten Lebensmittel ist toll?
Hochwasserschutz sollen andere machen?
Mit rund 1/3 an Waschmittel waschen ist uninteressant?
Kostenloses Brauchwasser zu haben welches keinen Kalk hat ...

Gruß Dietrich

die schlüsse soll jeder für sich selbst ziehen, fand es mal gut das es jemand über den langen Zeitraum getrackt hat...und nein ich würde sowas nicht installieren. Aber deshalb ist derjenige der es macht auch kein Idiot für mich, genausowenig wie der der mit dem Auto zur Arbeit fährt statt mit dem Ebike wie ich. Muss jeder selbst wissen was er treibt aber das teilen der Fakten finde ich gut.

MichaelMueller

ww-birke
Morgenmittag habe ich das letzte mal die Gelegenheit nochmal Hand anzulegen an der Terrasse für eine Stunde. Dann versuche ich es nochmal mit dem Waschsoda. Leider sind ja nur 2-3 Dielen vom Öl befreit und diese auch nicht komplett.

Würde ein rotierende Schrubber mehr Erfolg versprechen? Ansonsten versuche ich halt doch den HDR...

Zuletzt bearbeitet:

MichaelMueller

ww-birke
Also denke das mit dem Schmutz ist geklärt in dem Thread :emoji_slight_smile:. Danke an allen.

Wegen dem Öl habe ich den alten Thread aktiviert mit Bilder. Falls jemand noch Vorschläge für einen ungeduldigen habt :emoji_slight_smile:

MarcBerlin

ww-esche
Sehr schöner Thread! Das mit der "Chemie" führt ja immer wieder zu hitzigen Debatten. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Begriff nicht definiert wird und alle etwas anderes - meist falsches - darunter verstehen. Eigentlich ist alles Chemie. Sogar dass ich hier sitze und diesen Beitrag schreibe. Aber genug OT… Ein paar Anmerkungen zum bereits Geschriebenen, auch wenn vllt nicht mehr hilfreich für @MichaelMueller, dann für spätere Leser des Threads
  • Soda aufstreuen ist schon riskant! Denn das ist extrem ungleichmäßig und kann zu Fleckenbildung führen. Erfolgreich ist es, weil sehr konzentriert. Das aber erreicht man auch mit einer sehr konzentrierten Lösung. Und hier hilft Wärme! Also ordentlich Soda in heißem Wasser auflösen (bis die Lösung gesättigt ist, also man sieht, dass sich das Pulver nicht mehr gut löst)
  • Hochdruckreiniger sind zu aggressiv für die meisten Holzarten. Auf jeden Fall für Weichhölzer wie Douglasie und Lärche. Bei Harthölzern kann man die "soften" Strahlarten nehmen, wenn man nicht allzu lang auf eine Stelle hält.
  • Nachspülen oder nicht? Soda hinterlässt eine ordentlich alkalische Oberfläche. Wenn anschließend kein Öl aufgebracht werden soll, ist das absolut kein Problem. Verhindert sogar zunächst den Neubefall mit Algen. Irgendwann wäscht es sich durch Regen aus. Öle verseifen aber im Kontakt mit Basen und werden wasserlöslich. Soll also nach der Reinigung geölt werden, ist ein Spülung, am besten sogar eine neutralisierende (z.B. mit Zitronensäure) zu empfehlen. Wer möchte kann sein Ergebnis mit einem Indikatorpapier testen (gibt's in der Apotheke)
  • Umweltbelastung: Soda ist harmlos. Aber eben stark alkalisch. Wer mit großen Mengen sein Deck wäscht, sollte sich zumindest überlegen, wo das Wasser entlang fließt. Läuft es einfach in den Garten oder gar in Beete, wird da einiges an Flora eingehen. Gelangt es rasch in die kanalisation, ist alles fein.
  • Und schließlich zum Schrubber: Warum kam denn keiner von den Auskennern auf eine Einscheibenmaschine (aka Bohnermaschine)? Michael schrieb ja, dass die Dielen kein Riffelprofil haben. Dann ist eine rotierende Maschine wunderbar einsetzbar. Es gibt für solche Maschinen Bürsten aber auch ein Klettteller mit einem schwarzen Pad machen den Job wunderbar und mühelos. Ich biete diese Leistung sogar gewerblich an und freue mich immer über Decks ohne diese sinnlose Riffelung. War ja früher kaum anders zu bekommen. Begrüße es sehr, dass immer mehr Terrassendielen glatt angeboten werden.
Hoffe noch etwas zum Thema beigetragen zu haben. Grüße! Marc

hobbybohrer

ww-robinie
Weißt du ob man da auch den TeleskopStab von denen nehmen muss oder gehen da auch andere?
Hallo,
Wofür zum Schrubben einen Teleskopstiel nehmen? Und ein Stiel für die Farbrolle ist wohl zu leicht zum Schrubben.
Es gibt elendig viele Verbindungen zwischen Bürste und Stiel. Da musst Du mal selber schauen.
@MarcBerlin
Es ist schön, eine so vollständige Erörterung zu lesen. In der Praxis kommt man aber eher zur Sache als im Labor...
Grüße Richard

Lico

ww-robinie
Schmierseife ist ein effizientes Mittel, das nach meiner Kenntnis vollständig biologisch abgebaut wird.
Und aus gegebenem Anlass vom letzten We bei meiner Terassenschrubaktion: unbedingt darauf achten, dass der Schrubberstiel lang genug ist. Sonst geht's schnell auf den Rücken.

Lico

U.Tho

ww-robinie
Ich hab gestern die Terrasse gereinigt ein Teil Keramik ein Teil Bankirai mit dem Kärcher (oder besser gesagt Kränzle) - mache ich jedes Frühjahr - alles gut.

NnniMelli2

ww-pappel
Hallo zusammen, ich wasche meine Fliesen auf der Terrasse normalerweise mit einem Cerkelem, das macht es viel einfacher.

WoodyAlan

ww-robinie
Hochdruckreiniger mit rotierendem UFO Aufsatz und stark vermindertem Druck und alles ist gut! Ich reinige damit alle zwei Jahre bei unter 80 bar (ggf vorher an ner stelle testen aber uber 80 bar würd ich nicht gehen!). Dielen sind Lärche und die sind nachm trocknen einwandfrei glatt und einheitlich hellgrau. Löst auch abblätternden Belag.

Oben Unten