Terrassenüberdachung: Regen tropft nicht in Regenrinne. Abtropfkante für VSG?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo liebe Community,

ich habe gestern für unsere Terrassenüberdachung (VSG) eine Kastenregenrinne angebracht. Das Problem beim Testen auf Funktion: Das Wasser läuft größtenteils zwar in die Regenrinne, tropft aber teilweise auch vor der Regenrinne runter, da das Glas keine saubere Abtropfkante hat.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es evtl. eine aufsteckbare "Abtropfkante" für das Glas oder funktioniert diese Art von Regenrinne einfach nicht mit einer Terrassenüberdachung?

Anbei ein Bild des aktuellen Zustands. Und ja, das Glas ragt über die Sparren und das Glasprofil etwas hinweg, da ich bei der Berechnung vergessen hatte, dass ich es natürlich nicht exakt bis an die Hauswand verlegen möchte. Die Abrutschwinkel fehlen ebenfalls noch, diese wollte ich nach der Montage der Regenrinne montieren. Das Gefälle verläuft von rechts nach links weshalb die im Bild zu sehende Halterung ca. 2cm unterhalb des Glases angebracht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PXL_20241012_080914502.jpg

FredT

ww-robinie
Regenrinne viel höher anbringen und für diesn Glasüberstand, der ja kaum zu ändern sein wird, noch ein Tropfblech an die Rinne annieten

HolzPhil

ww-ahorn
Regenrinne viel höher anbringen und für diesn Glasüberstand, der ja kaum zu ändern sein wird, noch ein Tropfblech an die Rinne annieten

Danke für die schnellen Antworten! Mit den passenden Halterungen lässt sich die Rinne aber nicht höher anbringen oder stehe ich auf dem Schlauch?

FredT

ww-robinie
Schlauch, ja. Du mußt die halt anpassen, damit die Rinne höher kommt. Bohrungsüberstand abschneiden, im jetzt nicht sichtbaren Teil neu bohren und anschrauben.

HolzPhil

ww-ahorn
Schlauch, ja. Du mußt die halt anpassen, damit die Rinne höher kommt. Bohrungsüberstand abschneiden, im jetzt nicht sichtbaren Teil neu bohren und anschrauben.
So sehen die Halterungen aus, es wäre also etwas Spiel. Mit dem Gefälle von ca. 2,5cm auf den sechs Metern Breite habe ich aber immer noch den Spalt, den die Tropfen nutzen werden.

Ich habe mal geschaut, wie der Hersteller sich das gedacht hat. Das ist glaube ich hier auf dem Bild unten zu sehen, also ein Blech vom Ende des Daches hinter die Rinne. Das dürfte sich bei mir aber schwierig gestalten...

sowas

ww-pappel
ein Blech auf die Halter schrauben, kann man ja die obere der bestehenden Bohrungen nehmen, Oberkante des Blech direkt unter den Glasscheiben, 45° nach vorne biegen und dann 45° in die Gegenrichtung. Das bekommt mit zwei Latten und ein paar Zwingen auch selbst hin PXL_20241012_080914502.jpg

civil engineer

ww-robinie
Dann dürfte es genau das Teil hier passend zu meiner Kastenrinne sein.
Ist das konisch gekantet? Beim Rinneneinhangblech muss der senkrechte Schenkel konisch gekantet sein, um den Höhenunterschied der Rinnenneigung (Gefälle) zu folgen. Sonst sieht das aus wie ein Sägezahn unter dem Glas.

PS: Also muss nicht konisch gekantet sein, man kann das auch hinmurksen mit optischen Einbußen. Handwerklich sauber gemacht gehört es sich konisch gekantet.

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
P roblem : zuwenig Glasüberstand

Lösung:
Angepasste Zinkbleche, die das Wasser in die Rinne leiten. Die haben auch einen Fachbegriff, der mir aber entfallen ist.
@Fichtenelch???
Einhangblech, aber die anderen Begriffe sind auch nicht verkehrt.
Wichtig ist das es sowas nicht von der Stange gibt.
Müsste man sich abkanten lassen.

HolzPhil

ww-ahorn
Ist das konisch gekantet? Beim Rinneneinhangblech muss der senkrechte Schenkel konisch gekantet sein, um den Höhenunterschied der Rinnenneigung (Gefälle) zu folgen. Sonst sieht das aus wie ein Sägezahn unter dem Glas.

PS: Also muss nicht konisch gekantet sein, man kann das auch hinmurksen mit optischen Einbußen. Handwerklich sauber gemacht gehört es sich konisch gekantet.
Kann man von der Falz an dem einen Ende von "konisch gekantet" reden? Der Begriff sagt mir leider gar nichts.

fahe

ww-robinie
Häh? Die Traufkante verläuft doch waagerecht. Da entsteht doch - bei halbwegs überschaubaren Trauflängen wie hier - kein "Sägezahnmuster".

Es ändert sich über die Länge der Traufkante der Abstand zwischen Traufblechunterkante und Dachrinne. Aber erstens wird die Rinne einer Terasse nur wenige Meter Länge und die Rinne ein Gefälle von vielleicht 1,5 Prozent haben... und zweitens würde ich ja auch versuchen, den senkrechten Schenkel seiner Bezeichnung als Einhangblech Genüge tun zu lassen, es also schlicht _in_ die Rinne hängen zu lassen.

civil engineer

ww-robinie
Häh? Die Traufkante verläuft doch waagerecht. Da entsteht doch - bei halbwegs überschaubaren Trauflängen wie hier - kein "Sägezahnmuster".

Es ändert sich über die Länge der Traufkante der Abstand zwischen Traufblechunterkante und Dachrinne. Aber erstens wird die Rinne einer Terasse nur wenige Meter Länge und die Rinne ein Gefälle von vielleicht 1,5 Prozent haben... und zweitens würde ich ja auch versuchen, den senkrechten Schenkel seiner Bezeichnung als Einhangblech Genüge tun zu lassen, es also schlicht _in_ die Rinne hängen zu lassen.
Wer das in die Rinne hängen lässt, hat den den Sinn des Falzes nicht verstanden.

Fichtenelch

ww-robinie
Meines Wissens ist das Einhangblech gerade.
Der Schenkel vorne beträgt in der Regel 5 cm.
Wichtig ist das das Blech lang genug ist um die hintere Umkantung der Rinne zu überlappen.

Ineinander greifen muss das nicht meines Wissens.

Konisch machen wir den Einhang nur wenn im Bestand eine Rinne wirklich stark abfällt.
Dann messen wir und Kanten dementsprechend die Schenkel konisch.
Wichtig ist auch das man die hinteren Federn der Rinneisen abschneidet damit diese den Falz vom Einhangblech nicht Sperren.
Im Anhang eine kleine Skizze wie es bei uns in diesem Fall aussehen würde.
Der zugedrückte hintere Falz ist ebenfalls sehr wichtig.

Grundsätzlich muss ich sagen die Sparrenköpfe vorne eingeschnitten werden müssen um eine durchgängige Traufbohle einzulassen damit das Einhangblech eine durchgehende Auflage hat.

Anhänge

• IMG_20241013_101031_073.jpg
    IMG_20241013_101031_073.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 39

fahe

ww-robinie
Wer das in die Rinne hängen lässt, hat den den Sinn des Falzes nicht verstanden.
...oh, Du könntest ja die Allgemeinheit an der Erleuchtung teilhaben lassen. Musst Du aber natürlich auch nicht.

Ich mache es - wann immer das geht - genauso, wie @Fichtenelch das gezeichnet hat.

Vielleicht nicht so tief. Aber das hat er ja auch nur schnell gescribbelt... und vorm sonntäglichen Gottesdienst freilich auch ohne die Erleuchtung. :emoji_joy:

Bladdy

ww-kastanie
Moin, ich habe bei mir vorne die Schrauben vom Dach rausgedreht und zwischen den Balken und dem Dach Alublechwinkel aus dem Baumarkt 12x12x2000 mm geschoben. Dann die Schrauben wieder rein. Ich glaube das der Regen auch für das Kopfholz nicht gut ist.
Gruß Reinhold

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Das Einhangblech allein löst das Problem nicht. Bei der geringen Neigung sollte zuerst eine Tropfkante direkt an die Glaskante sonst zieht das Wasser zwischen Blech und Glas. Ich würde den Glaslieferanten fragen. Unter Tropfprofile Glaskante etc. habe ich auf die Schnelle keine gute Lösung gefunden.
Gruss brubu

Fichtenelch

ww-robinie
...oh, Du könntest ja die Allgemeinheit an der Erleuchtung teilhaben lassen. Musst Du aber natürlich auch nicht.

Ich mache es - wann immer das geht - genauso, wie @Fichtenelch das gezeichnet hat.

Vielleicht nicht so tief. Aber das hat er ja auch nur schnell gescribbelt... und vorm sonntäglichen Gottesdienst freilich auch ohne die Erleuchtung. :emoji_joy:

Jeder macht es anders, wichtig ist die Überlappung!
So macht es unser Dachdeckermeister immer und der hält sich ans Regelwerk ohne wenn und aber.

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo zusammen
Das Einhangblech allein löst das Problem nicht. Bei der geringen Neigung sollte zuerst eine Tropfkante direkt an die Glaskante sonst zieht das Wasser zwischen Blech und Glas. Ich würde den Glaslieferanten fragen. Unter Tropfprofile Glaskante etc. habe ich auf die Schnelle keine gute Lösung gefunden.
Gruss brubu
Das löst die zusammen gedrückte Falz hinten am Einhangblech meiner Meinung nach.

fahe

ww-robinie
Genau. Waggerechte Traufe und Rinne mit Gefälle machst Du das wie in der Zeichnung dargestellt. Natürlich mit parallel gekannteten senkrechten Schenkel.
...und wie soll da eine sägezahnartige Optik entstehen? Wir reden von einer Terassenüberdachung, Länge wahrscheinlich maximal 6 Meter.

Oben Unten