Terrassenüberdachung: Regen tropft nicht in Regenrinne. Abtropfkante für VSG?

Fichtenelch

ww-robinie
Das ist das falsche Blech.
Da fehlen auf beiden Seiten die Falze.
Du hast es ja auch richtig gemacht, und die Rinne und das Blech vorher angebracht. :emoji_grin:
Vorher anbringen ist richtig.
Aber ohne Traufbohle ist das nicht das gelbe vom Ei.
In den Sparrenfeldern verformt sich das Blech ohne durchgehende Auflage wie man auf den Bild gut erkennen kann.

K2H

ww-robinie
Hallo zusammen
Das Einhangblech allein löst das Problem nicht. Bei der geringen Neigung sollte zuerst eine Tropfkante direkt an die Glaskante sonst zieht das Wasser zwischen Blech und Glas. Ich würde den Glaslieferanten fragen. Unter Tropfprofile Glaskante etc. habe ich auf die Schnelle keine gute Lösung gefunden.
Gruss brubu
Ich sehe es genau wie @brubu . Da muss eine Tropfkante unters Glas.
Ich würde ganz einfach ein transparente Silikonraupe entlang der Glasunterkante ziehen, fertig.

Martin45

ww-robinie
Für die tollen Varianten scheint es ja etwas spät. Der einfache Pfusch wäre vermutlich eine Silikonraupe von unten ans Glas und da einen kleinen Aluwinkel aus dem Baumarkt 20x20 oder so "ankleben". Ich würde ihn z.B 1cm zurück stehen lassen von der Vorderkante. Einen Schenkel zur Wandseite (also nach "oben") hin, 2. Schenkel Richtung Rinne. Bis zur Trocknung mit Beilagholz und Klemmsia o.ä. fixieren.

Ich würde die Rinne aber auch versuchen so nah wie geht ans Glas zu machen. Notfalls Halter was einkürzen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe von der Phsyik her das gleiche Problem.

Ich werde versuchen, eine Abtropfkante aus Silikon zu ziehen. In die Kartuschspitze ein Dreieck schneiden und so eine spitze Abtropfkante erzeugen.
Auch bei diesem kleinen Nebenarbeitsprojekt gibt es nur einen cm Überstand. Mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Finde gerade nicht die Würthanleitung, wie man dreieckige Fugen erzeugt. Im Prinzip das gleiche wie eine Abtropfkante aus Metall.
Wenn es dann funktioniert.

In dem Fall hier würde ich kristallklares Silikon nehmen und einfach mal probieren.
Gibt halt Dinge, die man nicht berechnen kann und wo probieren über studieren geht.

Oben Unten