Hallo liebes Forum,
ich plane gerade eine Terrassenüberdachung für meinen Neubau.
Zu mir, ich bin zwar IT-ler, jedoch handwerklich nicht ungeschickt, den Innenausbau im Haus hab ich (nach intensiver Recherche und Planung) allein gemacht bzw. mit Freunden koordiniert.
Eine Überdachung hab ich bisher nie gemacht, daher hoffe ich, dass mir jemand Fehler aufzeigt bzw. mir Tipps zur Verbesserung geben kann.
Zum Projekt:
Meine Frau möchte so wenig Holzpfosten wie möglich, daher habe ich es mir 2 Pfosten versucht, laut Statikrechner (http://www.eurocode-statik-online.de/) sollte es funktionieren.
Mit einer Alukonstruktion hab ich auch geliebäugelt, aber Holz finde ich einfach robuster und bei Alu wären es definitiv mehr als 2 Pfosten!
Das Holz würde ich im übrigen lackieren, wahrscheinlich grau ähnlich dem Verputz - nur ohne Struktur
Als Holz möchte ich BSH verwenden (GL24c/GL24h).
Wandpfette: 100x160mm, 7300mm Länge. a
Befestigung mache ich entweder "normal" mit Schrauben oder per Auflagewinkel
Fußpfette: 120x200mm, 7300mm Länge
laut Statikrechner werden keine Kopfbänder benötigt, zur Sicherheit möchte ich welche dran machen, ggf. auch beidseitig
Sparren: 80x160mm, Länge 4500mm, ein Überstand von ca.27 cm wird somit resultieren, Abstand ca. 81 cm.
Dacheindeckung: hier möchte die VSG 10mm verwenden, das Gesamtgewicht des Glases wird ca 820kg (laut Rechner) betragen. Die einzelnen Scheiben werden ca. 800x4500mm sein.
Die Befestigung dazu rechne ich erstmal nicht mit, da das Glas dadurch auch weniger wird, wenn die Schienen montiert sind. für die Statik habe ich mit 920kg gerechnet.
Das Gefälle habe ich mit 5% eingeplant, ansonsten wird es gefühlt zu niedrig.
Angenomme Werte für Gewicht:
Glaselemente inkl. Befestigung 920kg
10 Sparren: 30kg x10 = 300kg
Fußpfette: 70kg
Hier meine Fragen:
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Michael
ich plane gerade eine Terrassenüberdachung für meinen Neubau.
Zu mir, ich bin zwar IT-ler, jedoch handwerklich nicht ungeschickt, den Innenausbau im Haus hab ich (nach intensiver Recherche und Planung) allein gemacht bzw. mit Freunden koordiniert.
Eine Überdachung hab ich bisher nie gemacht, daher hoffe ich, dass mir jemand Fehler aufzeigt bzw. mir Tipps zur Verbesserung geben kann.
Zum Projekt:
- Länge 730cm
- Tiefe 450cm
- Schneelastzone 2
Meine Frau möchte so wenig Holzpfosten wie möglich, daher habe ich es mir 2 Pfosten versucht, laut Statikrechner (http://www.eurocode-statik-online.de/) sollte es funktionieren.
Mit einer Alukonstruktion hab ich auch geliebäugelt, aber Holz finde ich einfach robuster und bei Alu wären es definitiv mehr als 2 Pfosten!
Das Holz würde ich im übrigen lackieren, wahrscheinlich grau ähnlich dem Verputz - nur ohne Struktur
Als Holz möchte ich BSH verwenden (GL24c/GL24h).
Wandpfette: 100x160mm, 7300mm Länge. a
Befestigung mache ich entweder "normal" mit Schrauben oder per Auflagewinkel
Fußpfette: 120x200mm, 7300mm Länge
laut Statikrechner werden keine Kopfbänder benötigt, zur Sicherheit möchte ich welche dran machen, ggf. auch beidseitig
Sparren: 80x160mm, Länge 4500mm, ein Überstand von ca.27 cm wird somit resultieren, Abstand ca. 81 cm.
Dacheindeckung: hier möchte die VSG 10mm verwenden, das Gesamtgewicht des Glases wird ca 820kg (laut Rechner) betragen. Die einzelnen Scheiben werden ca. 800x4500mm sein.
Die Befestigung dazu rechne ich erstmal nicht mit, da das Glas dadurch auch weniger wird, wenn die Schienen montiert sind. für die Statik habe ich mit 920kg gerechnet.
Das Gefälle habe ich mit 5% eingeplant, ansonsten wird es gefühlt zu niedrig.
Angenomme Werte für Gewicht:
Glaselemente inkl. Befestigung 920kg
10 Sparren: 30kg x10 = 300kg
Fußpfette: 70kg
Hier meine Fragen:
- Habe ich auf den ersten Blick einen Fehler gemacht?
- Würdet ihr verzinkte Schrauben oder Edelstahl verwenden?
- Welche Methoden für die Glas-Dacheindeckung kann ich verwenden, die Aluschienen (bsp. https://www.easywintergarten.de/verlegeprofile-fuer-einfache-glasdaecher) kosten im Vergleicht zum Glas ja Unsummen, gibt es vergleichbares und günstigeres?
- sollte ich bei der Fußpfette eher auf 120x240mm gehen?
- Kann ich das Holz mit Kunstharzlack streichen?
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Michael