Terrassenüberdachung

sedd

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Hallo liebes Forum,

ich plane gerade eine Terrassenüberdachung für meinen Neubau.
Zu mir, ich bin zwar IT-ler, jedoch handwerklich nicht ungeschickt, den Innenausbau im Haus hab ich (nach intensiver Recherche und Planung) allein gemacht bzw. mit Freunden koordiniert.
Eine Überdachung hab ich bisher nie gemacht, daher hoffe ich, dass mir jemand Fehler aufzeigt bzw. mir Tipps zur Verbesserung geben kann.

Zum Projekt:
  • Länge 730cm
  • Tiefe 450cm
  • Schneelastzone 2

Meine Frau möchte so wenig Holzpfosten wie möglich, daher habe ich es mir 2 Pfosten versucht, laut Statikrechner (http://www.eurocode-statik-online.de/) sollte es funktionieren.
Mit einer Alukonstruktion hab ich auch geliebäugelt, aber Holz finde ich einfach robuster und bei Alu wären es definitiv mehr als 2 Pfosten!
Das Holz würde ich im übrigen lackieren, wahrscheinlich grau ähnlich dem Verputz - nur ohne Struktur :emoji_wink:

Als Holz möchte ich BSH verwenden (GL24c/GL24h).

Wandpfette: 100x160mm, 7300mm Länge. a
Befestigung mache ich entweder "normal" mit Schrauben oder per Auflagewinkel

Fußpfette: 120x200mm, 7300mm Länge
laut Statikrechner werden keine Kopfbänder benötigt, zur Sicherheit möchte ich welche dran machen, ggf. auch beidseitig

Sparren: 80x160mm, Länge 4500mm, ein Überstand von ca.27 cm wird somit resultieren, Abstand ca. 81 cm.

Dacheindeckung: hier möchte die VSG 10mm verwenden, das Gesamtgewicht des Glases wird ca 820kg (laut Rechner) betragen. Die einzelnen Scheiben werden ca. 800x4500mm sein.
Die Befestigung dazu rechne ich erstmal nicht mit, da das Glas dadurch auch weniger wird, wenn die Schienen montiert sind. für die Statik habe ich mit 920kg gerechnet.

Das Gefälle habe ich mit 5% eingeplant, ansonsten wird es gefühlt zu niedrig.

Angenomme Werte für Gewicht:
Glaselemente inkl. Befestigung 920kg
10 Sparren: 30kg x10 = 300kg
Fußpfette: 70kg

Hier meine Fragen:
  • Habe ich auf den ersten Blick einen Fehler gemacht?
  • Würdet ihr verzinkte Schrauben oder Edelstahl verwenden?
  • Welche Methoden für die Glas-Dacheindeckung kann ich verwenden, die Aluschienen (bsp. https://www.easywintergarten.de/verlegeprofile-fuer-einfache-glasdaecher) kosten im Vergleicht zum Glas ja Unsummen, gibt es vergleichbares und günstigeres?
  • sollte ich bei der Fußpfette eher auf 120x240mm gehen?
  • Kann ich das Holz mit Kunstharzlack streichen?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Michael
 

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magmog

ww-robinie
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Guuden,

Befestigung mache ich entweder "normal" mit Schrauben oder per Auflagewinkel
-->hat das Haus Vollwärmeschutz?<--

laut Statikrechner werden keine Kopfbänder benötigt, zur Sicherheit möchte ich welche dran machen, ggf. auch beidseitig

-->Dass die Statik keine Diagonalaussteifung fordert kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. kann die Garage in der Beziehung Deine Gattin erfreuen.<--

Sparren: 80x160mm, Länge 4500mm, ein Überstand von ca.27 cm wird somit resultieren, Abstand ca. 81 cm.
Dacheindeckung: hier möchte die VSG 10mm verwenden, das Gesamtgewicht des Glases wird ca 820kg (laut Rechner) betragen. Die einzelnen Scheiben werden ca. 800x4500mm sein.
--> Die Glasstärke erschein mir zu gering, aber auf alle Fälle muss 0,7mm stark sein.
Der Glashandel rechnet das Glas für Dich.
Zwecks Befestigung kannst Du Dich bei Ottowolf schlau machen.<--

Das Gefälle habe ich mit 5% eingeplant, ansonsten wird es gefühlt zu niedrig.
--> Eher mehr, um so besser die Selbstreinigung.<--

Würdet ihr verzinkte Schrauben oder Edelstahl verwenden?
--> Wo das Wettre angreifen kann VA, sonst reicht Verzinkt.
Kann ich das Holz mit Kunstharzlack streichen?
--> Ein ordentlicher Aufbau mit Dickschichtlasur/Fensterlack wäre meins, Systeme wie die von Remmers, Sikkens, Glasurit...
 

Todde

ww-buche
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Hallo Michael,
wir haben vor 5 Jahren eine Terrassenüberdachung ähnlicher Größe vom Zimmerer bauen lassen. Maße der Bauteile:
Fußpfette 24 x 12 cm (überspannt knapp 6 m, da wir auch keine Pfosten in der Mitte haben wollten)
Sparren alle 60 cm 16 x 8 cm
Pfosten 12 x 12 cm
keine Kopfbänder
10 mm VSG, Tiefe ca. 4 m
Anstrich: Grundierung + 2 x Remmers (durch mich)
Bis heute sieht alles klasse aus, nichts hängt durch und auch der Anstrich ist noch top.
Die beiden äußeren Sparren haben wir nach außen hin mit weißem Blech verkleidet (unsere Überdachung ist weiß gestrichen), da sie stark dem Wetter ausgesetzt sind. Das hat sich schon gelohnt - den grünen Belag, der sich dort bildet, kann man gut mit Schrubber und Wasser entfernen.

Just my 2 cents!

Gruß Todde
 

sedd

ww-pappel
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Guuden,


-->hat das Haus Vollwärmeschutz?<--
ja

-->Dass die Statik keine Diagonalaussteifung fordert kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. kann die Garage in der Beziehung Deine Gattin erfreuen.<--
die Garage wollte ich nicht bewusst als Auflage nutzen, da ich die ggf. wenn die Kinder aus dem Haus sind abreiße umbaue.
eine Diagonalaussteifung ist optisch auch nicht so tragisch :emoji_wink:

Sparren: 80x160mm, Länge 4500mm, ein Überstand von ca.27 cm wird somit resultieren, Abstand ca. 81 cm.
Dacheindeckung: hier möchte die VSG 10mm verwenden, das Gesamtgewicht des Glases wird ca 820kg (laut Rechner) betragen. Die einzelnen Scheiben werden ca. 800x4500mm sein.
--> Die Glasstärke erschein mir zu gering, aber auf alle Fälle muss 0,7mm stark sein.
Der Glashandel rechnet das Glas für Dich.
Zwecks Befestigung kannst Du Dich bei Ottowolf schlau machen.<--

Danke für den Ottowolf-Tipp.
Recht hast du, ich frage mal direkt den Fachhandel an, ob die Glasdimensionen passen. Zum Glück haben wir noch einen Glaser in der näheren Umgebung (ca 10km). In ländlichen Regionen ist das nicht die Regel

--> Ein ordentlicher Aufbau mit Dickschichtlasur/Fensterlack wäre meins, Systeme wie die von Remmers, Sikkens, Glasurit...
Danke, ich werd mich da mal schlau machen
 

sedd

ww-pappel
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Hi Todde,

danke für die Infos, so ganz falsch liege ich dann schon mal nicht. Das mit dem Blech ist auch eine gute Idee, daran hab ich noch nicht gedacht.

Grüße
 

DasMoritz

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Moin,

so, nun noch mal in ordentlicher Form, da mein erster Post am Handy war.
Ich habe ein sehr ähnliches Projekt hier geplant und umgesetzt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/terrassendach-konstruktion.106067/page-5#post-707767

Was mir auffällt:
  • Bei der Größe würde ich glaube ich nicht mit 12x12cm Pfosten arbeiten sondern mit 16x16cm. Bei mir ist es in 16x16cm und 12x12cm wäre mir glaube ich optisch bei so einer Konstruktion "zu klein" geworden. Die Fußpfette dann entsprechend auch anpassen.
  • Wie ist die Durchgangshöhe an der Fußpfette bei dir? Wenn ich das richtig sehe, dann liegt euer Fußboden im Wohnzimmer "zwei Stufen" höher. Bedenke, dass du dann aus dem Wohnzimmer gegen die Fußpfette und die Sparren schaust.
  • Kopfbänder brauch es aus meiner Sicht nicht. Ich habe da in meinem o.g. Post auch in der Theorie diverse Varianten durchgespielt. Wenn die Glasplatten draufliegen und in ihr Dichtungsprofil gegriffen haben, dann steht das Ding. Ich bin hier in Windlastzone 3 und das Ding steht wie eine 1.
  • Beschreibe bitte einmal deinen Wandaufbau näher zur Befestigung der Wandpfette. Ich habe meine Wandpfette mit ca. 5,60m mit vier Injektionsdübeln befestigt. Hält auch wunderbar, einer hätte es aber "vom Gefühl" her mehr sein dürfen.
  • Deine Sparren laufen aktuell ja "auf" die beiden Pfetten. Du kannst diese natürlich auch dazwischenlaufen lassen (habe ich so gemacht), das ist in meinen Augen etwas mehr Arbeit, bringt dir aber zusätzliche Durchgangshöhe / ein größeres Gefälle oder eine Mischung aus beiden. Die Aufbauhöhe der Konstruktion wird dann ca. um die Höhe der Sparren niedriger. Bei mir sind Pfette und Sparren gleich hoch, damit ich keinen Versatz habe und das optisch gut aussieht.
  • Keine Ahnung ob für dich relevant: Aber ich habe bei mir Spots unter die Sparren gesetzt und in die Pfosten jeweils eine Steckdose eingesetzt, das finde ich auch sehr hilfreich. Die Spots werden über IKEA Tradfri gesteuert, bisher alles wunderbar.
  • Organisiere dir für den Aufbau des Ständerwerkes auf jeden Fall ein paar Helfer und idealerweise ein Baugerüst. Mein Aufbau hat ca. einen Samstag mit 4 Personen in Anspruch genommen. Bei den Glasplatten geht es in meinen Augen nicht ohne Baugerüst. Wir haben meine 4,23m langen Glasplatten mit 4 oder 5 Personen bewegt mit solchen Glashebern. An die Fußpfette war eine Leiter gelehnt und die Sprossen alle mit Handtüchern umwickelt. Wir haben die Glasscheiben dann im "Hochformat" hochgeschoben und hatten immer mind. 4 Leute an der Platte. Dann langsam nach oben und wenn man oben ist, dann geht es wieder recht einfach. Das Montieren der Glasplatten hat glaube ich keine 2h gedauert, eine ist uns aber leider durch Wind im Montagegestell umgefallen.
  • Ich würde außen am letzten Sparren auch ein Blech mit Tropfkante anbringen, das schützt und sieht gut aus.

Im o.g. Thread findest du ein paar Bilder und hier noch mal Bilder von den Spots und der Steckdose:

IMG_20200519_073053.JPG IMG_20200519_074832_1.JPG

Das Foto ist von "innen" entstanden auf Augenhöhe von mir (1,84cm). Die Fußpfette sehe ich z.B. aus dem Wohnzimmer erst sehr spät, was mir sehr gut gefällt.

Ansonsten tolles Projekt was du da vor hast und auch schön gezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
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Meine Frau möchte so wenig Holzpfosten wie möglich, daher habe ich es mir 2 Pfosten versucht, laut Statikrechner (http://www.eurocode-statik-online.de/) sollte es funktionieren.
Mit einer Alukonstruktion hab ich auch geliebäugelt, aber Holz finde ich einfach robuster und bei Alu wären es definitiv mehr als 2 Pfosten!

Ich behaupte mal einfach diese Aussagen sind so nicht richtig.
Alu hält ewig und die Stützen meines Balkons wären aus Holz nie so filigran geworden. Wie kommst Du auf diese Aussagen.
Lass Dir doch erstmal ein Angebot eines Metallbauers machen. Per PN kann ich dir einen sehr guten aus dem Raum Köln empfehlen wenn Du möchtest.
 

sedd

ww-pappel
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Guten Morgen,

-->wenn das Haus Vollwärmeschutz hat, musst Du mal wg. der Befestigung der Wandpfette ins Detail gehen. <--
das Haus ist in einer Holzständerbauweise gebaut, von außen nach innen sie folgendermaßen aufgebaut:
ca 2-5mm Edelputz
80mm Dämmung
16m Holzwerkstofftplatte
in einer Höhe von 260cm liegt ein Oberrähm/Ankerbalken mit 70x160mm, an dem ich die Wandpfette befestigen möchte.
Meine Idee ist, hier Distanzhülsen zu nutzen, damit der Wärmeschutz nicht zerdrückt wird.

--> Kann es sein, dass du da etwas falsch interpretiert hast? Welcher Statikrechner hat dir das denn gesagt?<--
http://www.eurocode-statik-online.de/, kann natürlich auch sein. Daneben hab ich für die Fußpfette den den Wert pro Meter von 2,54kN genommen (Wert bei 8 Metern), bei 7,3 Meter kann die Pfette 18,542 kN tragen, also 1,8t.
Kopfbänder sind sicherlich sinnvoll.

@Das Moritz
-->Wie ist die Durchgangshöhe an der Fußpfette bei dir? Wenn ich das richtig sehe, dann liegt euer Fußboden im Wohnzimmer "zwei Stufen" höher. Bedenke, dass du dann aus dem Wohnzimmer gegen die Fußpfette und die Sparren schaust. <--
richtig, das sind 2 Stufen. Grob geplant ist der Durchgang 2100mm - 2200mm, die Detailplanung steht noch aus, aber den Aspekt werde ich einbeziehen, danke.

-->Deine Sparren laufen aktuell ja "auf" die beiden Pfetten. Du kannst diese natürlich auch dazwischenlaufen lassen (habe ich so gemacht), das ist in meinen Augen etwas mehr Arbeit, bringt dir aber zusätzliche Durchgangshöhe / ein größeres Gefälle oder eine Mischung aus beiden. Die Aufbauhöhe der Konstruktion wird dann ca. um die Höhe der Sparren niedriger. Bei mir sind Pfette und Sparren gleich hoch, damit ich keinen Versatz habe und das optisch gut aussieht.<--
Ehrlich gesagt verstehe ich den Punkt nicht ganz. An der Wandpfette möchte ich die Sparren auflegen, ich die Wandpfette nur in einer Höhe von 260cm anbringen kann, somit bekomme ich mehr Gefälle hin.
Wenn ich die Sparren "tiefer" ansetze, reduziert sich doch das Gefälle? Die Sparren auf der Fußpfette gleich zu bekommen trau ich mir nicht ohne weiteres zu.

-->Keine Ahnung ob für dich relevant: Aber ich habe bei mir Spots unter die Sparren gesetzt und in die Pfosten jeweils eine Steckdose eingesetzt, das finde ich auch sehr hilfreich. Die Spots werden über IKEA Tradfri gesteuert, bisher alles wunderbar <--
Hat meine Frau auch schon angeregt, und die Kinder wollten RGB LEDs.
Von Osram gibt es die Superstar LED Star+ Serie, mit der hatte ich geliebäugelt

-->Im o.g. Thread findest du ein paar Bilder und hier noch mal Bilder von den Spots und der Steckdose:<--
Sehr schönes Projekt! Super umgesetzt. Wenn ich annähernd so hinbekomme bin ich zufrieden.

Liebes Board, vielen Dank für die Resonanz!

Folgende Änderungen beziehe ich ein:
  • Fußpfette auf 120x240mm erhöhen
  • Kopfbänder einplanen
  • Pfosten auf 160x160mm erhöhen

Grüße
Michael
 

DasMoritz

ww-robinie
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Ehrlich gesagt verstehe ich den Punkt nicht ganz. An der Wandpfette möchte ich die Sparren auflegen, ich die Wandpfette nur in einer Höhe von 260cm anbringen kann, somit bekomme ich mehr Gefälle hin.
Wenn ich die Sparren "tiefer" ansetze, reduziert sich doch das Gefälle? Die Sparren auf der Fußpfette gleich zu bekommen trau ich mir nicht ohne weiteres zu.

Hi sedd,

schau dir mal im Forum bzw. beim markieren von Text die "Multi-Zitat-Funktion" an, die macht es einfacher und übersichtlicher.
  • Zur Wandpfette: Ja, da macht das Sinn die Sparren aufliegen zu lassen da du dort dann recht viel Höhe erhältst. Von wo aus sind die 260cm gemessen? Idealerweise von der gleichen Ebene von der aus auch deine Pfosten gemessen werden (also nicht von den Stufen sondern von der späteren Terrassenebene) und die 260cm sind Oberkante der Wandpfette? Dann hättest du an der Wandpfette eine Höhe von 260cm plus 16cm für den Sparren = 276cm Höhe.
  • Zur Fußpfette unter der Annahme, dass die Unterkante der Fußpfette auf 220cm liegt und diese 24cm stark ist, Oberkante der Fußpfette demnach auf 244cm:
Wenn du die Sparren nun auf die Fußpfette legst, dann hast du ja in der Höhe zwischen Fußpfette und Glasscheibe noch deine Sparren sitzen, die um ca. 16cm aufbauen. Die Oberkante der Sparren wäre dann auf ca. 260cm. Dein Gefälle liegt damit bei 16cm auf 450cm, das sind 3,5% bzw. ca. 2° - wäre knapp okay.

Wenn du die Sparren (bei gleichbleibender Fußpfette) nun gegen und nicht auf die Fußpfette legst, dann ist die Oberkante der Fußpfette und des Sparrens gleich hoch, da nicht um das Höhenmaß der Sparren aufgebaut wird. Die Oberkante der Sparren / Fußpfette wäre dann auf ca. 244cm, da die Sparren nicht aufbauen. Dein Gefälle liegt damit dann bei 32cm auf 450cm, das sind 7,1% bzw. 4° - deutlich besser.

Du könntest dann mit der Variante "Sparren gegen Fußpfette" schauen, in wie weit du deine Fußpfette noch höher setzen kannst / willst um mehr Durchgangshöhe zu bekommen.

Ob es optisch aussieht die Sparren "auf" die Wandpfette zu legen und an der Fußpfette gegen diese laufen zu lassen kann ich optisch nicht beurteilen.

Ich hoffe es ist klar, was ich gemeint habe.

Bilder sagen mehr als Worte und es ist etwas "übertrieben" dargestellt.
upload_2020-5-19_9-33-0.png
 

DasMoritz

ww-robinie
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Welche Methoden für die Glas-Dacheindeckung kann ich verwenden, die Aluschienen (bsp. https://www.easywintergarten.de/verlegeprofile-fuer-einfache-glasdaecher) kosten im Vergleicht zum Glas ja Unsummen, gibt es vergleichbares und günstigeres?

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher:

Ich habe mir mal das Muster von dem Händler schicken lassen: Ja, okay, aber schon ein extrem heftiger Preis.
Ich habe die Profile dann direkt bei meiner Glaserei mit angefragt, die haben das alles wunderbar geliefert zu einem sehr fairen Preis!
Sowas würde ich glaube ich immer lokal machen und nicht über das Internet.
 

magmog

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Guuden,

schon oben geschrieben,
Zwecks Befestigung kannst Du Dich bei Ottowolf schlau machen.<--

Es geht auch einfacher, unten Alu flach, so breit wie die Sparren,
mit seitlichem Kantenschutz Dichtungsgummi, anschrauben,
darauf Glas, darauf ein Alu U-Profil, ebenfalls mit Kantenschutz Dichtungsgummi
nach unten an den Flanken, als Abschluss oben drauf schrauben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Hi sedd,

schau dir mal im Forum bzw. beim markieren von Text die "Multi-Zitat-Funktion" an, die macht es einfacher und übersichtlicher.
  • Zur Wandpfette: Ja, da macht das Sinn die Sparren aufliegen zu lassen da du dort dann recht viel Höhe erhältst. Von wo aus sind die 260cm gemessen? Idealerweise von der gleichen Ebene von der aus auch deine Pfosten gemessen werden (also nicht von den Stufen sondern von der späteren Terrassenebene) und die 260cm sind Oberkante der Wandpfette? Dann hättest du an der Wandpfette eine Höhe von 260cm plus 16cm für den Sparren = 276cm Höhe.
  • Zur Fußpfette unter der Annahme, dass die Unterkante der Fußpfette auf 220cm liegt und diese 24cm stark ist, Oberkante der Fußpfette demnach auf 244cm:
Wenn du die Sparren nun auf die Fußpfette legst, dann hast du ja in der Höhe zwischen Fußpfette und Glasscheibe noch deine Sparren sitzen, die um ca. 16cm aufbauen. Die Oberkante der Sparren wäre dann auf ca. 260cm. Dein Gefälle liegt damit bei 16cm auf 450cm, das sind 3,5% bzw. ca. 2° - wäre knapp okay.

Wenn du die Sparren (bei gleichbleibender Fußpfette) nun gegen und nicht auf die Fußpfette legst, dann ist die Oberkante der Fußpfette und des Sparrens gleich hoch, da nicht um das Höhenmaß der Sparren aufgebaut wird. Die Oberkante der Sparren / Fußpfette wäre dann auf ca. 244cm, da die Sparren nicht aufbauen. Dein Gefälle liegt damit dann bei 32cm auf 450cm, das sind 7,1% bzw. 4° - deutlich besser.

Du könntest dann mit der Variante "Sparren gegen Fußpfette" schauen, in wie weit du deine Fußpfette noch höher setzen kannst / willst um mehr Durchgangshöhe zu bekommen.

Ob es optisch aussieht die Sparren "auf" die Wandpfette zu legen und an der Fußpfette gegen diese laufen zu lassen kann ich optisch nicht beurteilen.

Ich hoffe es ist klar, was ich gemeint habe.

Bilder sagen mehr als Worte und es ist etwas "übertrieben" dargestellt.
Anhang anzeigen 75660


Moritz, ich finde deine Terasse ist mega geworden und ich hab auch den dazugehörigen Thread gelesen, von daher weiß ich, weshalb es so ist.
Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert das Dach über die fußpfette laufen zu lassen, um den konstruktiven Holzschutz zu gewährleisten. Ebenso ist dieses Blech oder ein gammelbrett seitlich unbedingt empfehlenswert.

Lg
 

Holzfummler

ww-robinie
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Hallo Michael,

eine mögliche Alternative zu den teuren Profilen ist wie immer diy.

Du baust dir eine entsprechende Schablone, bringst auf den Sparren und entsprechende Alu-Leiste/Stab Sika rauf und ziehst es mit der Schablone ab. Vielleicht erst mal einfach im Kleinen und mit günstigen Silikon/Akryl es probieren.
Kannst auch eine kleine Nut in den Sparren fräsen, wo die Raupe rein soll zum besseren seitlichen Halt. Holz muss natürlich sauber und staubfrei sein. Sika-Vorgaben beachten. Alu muss ggfs. vorher geprimert werden.

Wird überall dort gemacht, wo der Stundenlohn deutlich kleiner ist als die Kosten der Zukaufteile.


upload_2020-5-20_14-26-25.png
Gruß
Thomas

Alu-Leiste mit Edelschrauben mit Dichtungsscheibe und Gefühl auf die Scheibenoberseite.

Frage am Rande: wie soll deine Kantenbearbeitung des Glases aussehen?
 

haww2005

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Guuden,

schon oben geschrieben,
Zwecks Befestigung kannst Du Dich bei Ottowolf schlau machen.<--

Es geht auch einfacher, unten Alu flach, so breit wie die Sparren,
mit seitlichem Kantenschutz Dichtungsgummi, anschrauben,
darauf Glas, darauf ein Alu U-Profil, ebenfalls mit Kantenschutz Dichtungsgummi
nach unten an den Flanken, als Abschluss oben drauf schrauben.

Wer oder was ist Ottowolf? Hast Du ein Bild zu dem Alu mit seitlichem Kantenschutz? Ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Die Sika-Lösung hört sich interessant an, muss so eine Gummidichtung nicht eine gewisse Härte (Shore-Wert) haben?
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Wer oder was ist Ottowolf? Hast Du ein Bild zu dem Alu mit seitlichem Kantenschutz? Ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Die Sika-Lösung hört sich interessant an, muss so eine Gummidichtung nicht eine gewisse Härte (Shore-Wert) haben?

Die ist total interessant, wenn man irgendwo in Sibirien zu sehen muss, wie man klar kommt.
Ansonsten spart man da nicht sehr viel, saut mega rum und hat Pfusch.

Sorry, die Lösung ist nicht so schlecht aber halt als notbehelf.
Man baut doch kein Terassendach für paar tausend Euro und spart 100,- Euro an anständigen Profilen. Denn sika kostet auch nicht 1,99,-.
 

joh.t.

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Wer oder was ist Ottowolf? Hast Du ein Bild zu dem Alu mit seitlichem Kantenschutz? Ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Die Sika-Lösung hört sich interessant an, muss so eine Gummidichtung nicht eine gewisse Härte (Shore-Wert) haben?
Und dann flucht man ziemlich laut bei 50 km Silikonfuge. Kannst du sowas gerade ziehen. Auch so, das die beste Ehefrau von allen das abnimmt.

Ich mache das jetzt 30Jahre und so langsam bin ich mit meinen Fugen halbwegs zufrieden, dh ich kann sie verkaufen...

Für mich kommen bei sowas nur die Profilsysteme in Frage. Die sind dicht. Unsachgemäße Silikonfuge = es suppt durch und fault irgendwo im Gebälk, und ich oder ein anderer Handwerker muss dann reparieren und den konstruktiven Pfusch beseitigen. Das wird teuer.
 

haww2005

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Ah, jetzt verstehe ich - OttoWolf <-> OTTOSeal. Nee, mit Silikon würde ich das nicht machen wollen. Das Glas muss ordentlich liegen und festgespannt werden.

Gibt's ne gute Bezugsquelle in Hamburg für die Profile (per PM)? Die ich bisher so gesehen habe waren doch ganz schön teuer.
 

carsten

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Hallo

nee otto wolf war mal ein großhändler für Plexiglas und Co. Ist heute Thyssen Krupp plastics.

Suche mal nach Alu Profilen Wintergarten. Besteht in der Regel aus einem Unterprofil dass auf die tragende Unterkonstruktion geschraubt wird. einem Alu Profil das von oben aufgeschraubt wird und die Glasscheibe klemmt. Und einem Alu Klemmprofil das meist pulverbeschichtet ist und von oben aufgeclipst wird. Ist Verarbeitungstechnisch völlig einfach. Und auch nach Jahren wenn doch mal eine Scheibe getauscht werden muss problemlos demontierbar und eben so rasch wieder montiert.
 

magmog

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schrauber-at-work

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Die habe ich auch auf meinem Wintergarten. Hab ich Ende letztes Jahr (nach ~30 Jahren) erneuert.
Sprich Unterkonstruktion, Dichtungen und Doppelstegplatten neu. Die Aluprofile wieder 1:1 verwendet. Gutes System, passende Dichtungen gab es nach 30 Jahren noch Prolemlos.

Gruß SAW
 

Holzfummler

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Die Sika-Lösung hört sich interessant an, muss so eine Gummidichtung nicht eine gewisse Härte (Shore-Wert) haben?
Moin,
mit Sika werden zu Beispiel ganze ganze Triebwagenkabinen(sogenannte Cabs) von Hochgeschwindigkeitszügen oder große Fenster im Bootsbau und in der Schienenfahrzeugfertigung elastisch geklebt. Kann dir jetzt nicht den Typ nennen, würde aber einfach mal bei Sika im Web oder beim Händler nachfragen. Ggfs. muß dieser UV-beständig sein.
Die notwendigen km ergeben sich nach der Anzahl der "Raupen" und deren Durchmesser. Gefühlt sollten 3 mm Höhe reichen. Also ein Brettchen von 10cm x 10 cm , 4 Bohrungen a 7 mm Durchmesser, sauber in 2 L-Teile (mittig durch die Bohrungen)geschnitten und schon hast du 2 Schablonen. Die gut ölen.
Raupen ca 8mm dick auftragen und nach nicht einmal 30 Minuten hast du perfekte Sika-Auflagen.

Kosten für Profile bei Steda-Online ca 1000,- €

Ggfs. reicht ja auch eine etwas breitere Raupe als Auflage, so dass nicht soviel Sika notwendig ist.

Gruß
Thomas
 

Holz-Fritze

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Moin,
mit Sika werden zu Beispiel ganze ganze Triebwagenkabinen(sogenannte Cabs) von Hochgeschwindigkeitszügen oder große Fenster im Bootsbau und in der Schienenfahrzeugfertigung elastisch geklebt. Kann dir jetzt nicht den Typ nennen, würde aber einfach mal bei Sika im Web oder beim Händler nachfragen. Ggfs. muß dieser UV-beständig sein.
Die notwendigen km ergeben sich nach der Anzahl der "Raupen" und deren Durchmesser. Gefühlt sollten 3 mm Höhe reichen. Also ein Brettchen von 10cm x 10 cm , 4 Bohrungen a 7 mm Durchmesser, sauber in 2 L-Teile (mittig durch die Bohrungen)geschnitten und schon hast du 2 Schablonen. Die gut ölen.
Raupen ca 8mm dick auftragen und nach nicht einmal 30 Minuten hast du perfekte Sika-Auflagen.

Ich glaube nicht dass solch eine Sika Lösung günstiger wird. Davon abgesehen, dass das ganze ziemlich sauber gemacht werden muss, damit es dicht wird.
Es gibt tausende von selbstklebenden Dichtbändern die dafür besser geeignet sind und mit Sicherheit günstiger.

Außerdem ist dies eine Überkopfverglasung, da würde ich keine Experimente eingehen. Sollte einen solche eine Scheibe auf dem Kopf krachen ist mit erheblichen Verletzungen zu rechnen.

Wurde schon erwähnt, dass bei Glas VSG zu empfehlen ist. (Wenn auch nicht unbedingt vorgeschrieben)
 
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