Terrassendielen Stöße fasen

Ralf82

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen ca. 45m² Terrassendielen verlegen - müssen.
Die Verkäuferin sagte mir, dass ich diese nicht stoß an stoß legen soll, sondern fasen.

Da ich damit keinerlei Erfahung habe - wie mache ich das am besten? Nehme ich eine Oberfräße mit Anschlag wie z.B. diese Einhell RT-RO 55?

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wofür soll das gut sein? Ein bisschen Luft damit die Fuge trocknen kann würde ich ja verstehen. Kantenbrechen wegen Splittern auch.

Aber was soll denn " nicht stoss an stoss, sondern fasen" überhaupt heissen?

Bin ja kein Terrassenprofi, vielleicht klärt mich mal jmd. auf....

Gruss
Ben

McBride

ww-robinie
Es geht um den Längsstoß, angenommen die Terrasse ist 8m lang, da nimmt man halt zwei 4m Bretter.
Die Hirnholzfläche kann man aneinander legen, optisch besser wäre etwas Abstand,
den kann man genauso groß machen wie der Abstand aller Dielen, etwa 7-8mm.
Das ist aber nicht nötig da die Dielen längs kaum arbeiten, da reicht weniger.
Eine Fase würde ich nicht machen, es reicht die Kante mit Schleifpapier zu brechen.
Das ist alles Geschmacksache, Abstand und Fase oder nicht Fase sollte man einfach ausprobieren.

kuerbisz

ww-nussbaum
Moin,
In den technischen Regeln zur Erstellung von Terrassenbelägen und Balkonen ist gefordert, die Längsstösse auf Abstand zu setzen mit ca. 5-7mm. Dabei bekommt jedes Dielenende ein eigenes Auflager bei der UK. Regelwidrig ist es, den Stoß auf dem gleichen UK-Kantholz zu stoßen und dann knapp vor dem Ende schräg zu verschrauben. Der Abstand der Befestigungsmittel zum Brettende soll schon mehrere cm betragen. Das Fasen der Hirnenden soll die Splitterbildung beim Begehen vermindern, wenn nach einiger Zeit nicht mehr alles 100% Plan ist. Außerdem sieht's besser aus.
Grüße, Hauke

kuerbisz

ww-nussbaum