Terrassendielen Stöße fasen

terrassenbauen

ww-eiche
Hi,

na dann sollten wir hier mal schleunigst eine DIN/ISO-Norm entwerfen und einreichen :emoji_grin:
Cool, was aus dem thread geworden ist... angefragt wurde "man hat mir gesagt ich soll fasen, wie mache ich das" und jetzt sind wir bei Normen für den Terrassenbau - hihi wir Deutschen :rolleyes:

Aber im Ernst: Es gibt ja unzählige Schriftstücke zu vermeintlich richtigem Terrassenbau...und viele widersprechen sich sogar regelmäßig.
Genauso verhält es sich bei Sachverständigen: Ich wette, dass bei einem sog. Sachverständigengutachten bei drei Sachverständigen drei völlig unterschiedliche Gutachten rauskommen.

Dabei ist es meines Erachtens gar nicht so schwer, wenn man ein paar grundlegende "Erkenntnisse" (ich habe bewusst nicht "Regeln" geschrieben :emoji_stuck_out_tongue:) einhält.
Lieber wird aber über die beste Resistenz von Tropenhölzern geredet und das verbaut, statt sich um konstruktiven Holz zu kümmern.

Anders formuliert: Es wird teuerstes Tropenholz in den Dreck geworfen und irgendwie zusammengenagelt und dann wundert man sich, dass das nach einigen Jahren auch durchmodert.

... so wer fängt an die Norm zu schreiben? Gibt's eigentlich Vorlagen für solche Normen (muss gerade herzlich lachen) ... :emoji_grin:

kuerbisz

ww-nussbaum
Moin,

Und das ist auch bestimmt meine letzte Äußerung in diesem Thread, versprochen! Aber die Steilvorlage mit dem konstruktiven Holzschutz von Micha von terrassenbauen muß ich nehmen, weil den irgendwie sehr wenige Leute beherzigen. Dazu zählen - stark vereinfacht: horizontale Flächen vermeiden (>15grad Schrägung oder Abdeckung mit Blech oder. Bitumenbahn), Kapillaren vermeiden (Längsstösse auf Abstand, profilierte UK oder Distanzprofile), Hirnholz schützen (Versiegeln (Langzeitstabilität?), Hinterschneidung, Längsstösse nicht auf UK-balken setzen).
Da die Berücksichtigung dieser einfachen Grundsätze vielen anscheinend Probleme bereitet, formuliert ein Berufsstand (Zimmerer) für sich verbindliche Regeln, damit ein vernünftiger Qualitätsstandard gewährleistet ist.
Nichtsdestotrotz kann sich für sich privat jeder seine eigene Konstruktion überlegen und diese ausführen, so genial oder so dämlich die auch sein mag - das will ich alles nicht werten. Die in den Regeln dargestellten Konstruktionen funktionieren jedenfalls und berücksichtigen den konstruktiven Holzschutz auf vorbildliche Weise.
Grüße, Hauke

AhornBay

ww-robinie
Schönen guten Abend zusammen,

nur, dass hier nicht - wieder - Missverständnisse entstehen:

Ich habe nicht gesagt, dass die "Regularien" von der einen oder der anderen Seite falsch oder nicht gut sind. Der Punkt ist, ob sie "anerkannt" sind. Und eben das sind sie nicht. Sonst gäbe es nicht so viele verschiedene Meinungen - auch in dieser Diskussion.

Und. Mir geht's überhaupt nicht um die Regeln oder deren Einhaltung. Nur, wenn jemand schreibt "das ist falsch, weil das in der x - Regel steht", dann hab ich einfach im Blut, auch mal kritisch zu hinterfragen, wer mir denn da eigentlich gerade etwas vorschreiben möchte und wie das überhaupt zustande gekommen ist. Mag aber an meinem Beruf liegen.

Herzliche Grüße

Tom

Oben Unten