Moin,
Und das ist auch bestimmt meine letzte Äußerung in diesem Thread, versprochen! Aber die Steilvorlage mit dem konstruktiven Holzschutz von Micha von terrassenbauen muß ich nehmen, weil den irgendwie sehr wenige Leute beherzigen. Dazu zählen - stark vereinfacht: horizontale Flächen vermeiden (>15grad Schrägung oder Abdeckung mit Blech oder. Bitumenbahn), Kapillaren vermeiden (Längsstösse auf Abstand, profilierte UK oder Distanzprofile), Hirnholz schützen (Versiegeln (Langzeitstabilität?), Hinterschneidung, Längsstösse nicht auf UK-balken setzen).
Da die Berücksichtigung dieser einfachen Grundsätze vielen anscheinend Probleme bereitet, formuliert ein Berufsstand (Zimmerer) für sich verbindliche Regeln, damit ein vernünftiger Qualitätsstandard gewährleistet ist.
Nichtsdestotrotz kann sich für sich privat jeder seine eigene Konstruktion überlegen und diese ausführen, so genial oder so dämlich die auch sein mag - das will ich alles nicht werten. Die in den Regeln dargestellten Konstruktionen funktionieren jedenfalls und berücksichtigen den konstruktiven Holzschutz auf vorbildliche Weise.
Grüße, Hauke