Hallo,
was ich jetzt machen würde, wenn es meine Mietswohnung wäre und ich das mit dem Eigentümer geklärt hätte:
Ich würde jetzt den Flügel einmal aushängen und auf Böcke legen (am besten zu zweit!). Das Profil für das Kantengetriebe scheint umlaufend zu sein, das ist daher unproblematisch. Jetzt würde ich Eck- und Scherenlager demontieren (Olive waagrecht gestellt). Eck- und Scherenlager prüfen, ob die sich umbauen lassen auf die andere Anschlagsrichtung. Das gleiche mit den Rahmenteilen. Wenn nein, alles zurück, neue Teile bestellen! Ich bin nicht der oberste Kenner von Fensterbeschlägen, für mich sieht es so aus, als sei außer dem Ecklager am Flügel alles drehbar.
Wenn ja, das komplette Kantengetriebe ausbauen und umbauen. Schlosskasten erst stemmen, nachdem die Bohrungen für die Olive erstellt wurden. Das ganze Kantengetriebe spiegelverkehrt wieder einbauen. Alle Schließzapfen in Mittelposition! Olive waagrecht! Jetzt die Teile am Rahmen demontieren. Wenn ich mir nicht zutraue eventuelle Bolzen im Rahmen passgenau zu bohren, dann mache ich mir aus einem Stück Multiplex und ein paar Klötzen am Bohrständer eine Schablone, die ich in den Rahmen spanne bevor ich bohre.
Wenn alle Beschläge wieder eingebaut sind, dann wird der Flügel eingehängt und es muss geprüft werden, ob alle Zapfen wieder in die Schließbleche greifen.
Dieser „Riegel“ in der Nähe der Olive ist übrigens die Fehlbedienungssperre. Die muss natürlich gut ins Gegenstück greifen, sonst lässt sich nix bedienen. Kann man die drehen?
@uli2003 @magmog ?
Bei Fragen fragen!
Kann man das dem TE zutrauen? Keine Ahnung! Ich habe hier Leute (auch persönlich) kennengelernt, die gewendelte Treppen in ihr Haus gebaut haben ohne den Beruf erlernt zu haben.
Habe ich etwas vergessen? Bitte um Ergänzungen!