Terrassentür umsetzen, geht das?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was ich jetzt machen würde, wenn es meine Mietswohnung wäre und ich das mit dem Eigentümer geklärt hätte:

Ich würde jetzt den Flügel einmal aushängen und auf Böcke legen (am besten zu zweit!). Das Profil für das Kantengetriebe scheint umlaufend zu sein, das ist daher unproblematisch. Jetzt würde ich Eck- und Scherenlager demontieren (Olive waagrecht gestellt). Eck- und Scherenlager prüfen, ob die sich umbauen lassen auf die andere Anschlagsrichtung. Das gleiche mit den Rahmenteilen. Wenn nein, alles zurück, neue Teile bestellen! Ich bin nicht der oberste Kenner von Fensterbeschlägen, für mich sieht es so aus, als sei außer dem Ecklager am Flügel alles drehbar.
Wenn ja, das komplette Kantengetriebe ausbauen und umbauen. Schlosskasten erst stemmen, nachdem die Bohrungen für die Olive erstellt wurden. Das ganze Kantengetriebe spiegelverkehrt wieder einbauen. Alle Schließzapfen in Mittelposition! Olive waagrecht! Jetzt die Teile am Rahmen demontieren. Wenn ich mir nicht zutraue eventuelle Bolzen im Rahmen passgenau zu bohren, dann mache ich mir aus einem Stück Multiplex und ein paar Klötzen am Bohrständer eine Schablone, die ich in den Rahmen spanne bevor ich bohre.
Wenn alle Beschläge wieder eingebaut sind, dann wird der Flügel eingehängt und es muss geprüft werden, ob alle Zapfen wieder in die Schließbleche greifen.
Dieser „Riegel“ in der Nähe der Olive ist übrigens die Fehlbedienungssperre. Die muss natürlich gut ins Gegenstück greifen, sonst lässt sich nix bedienen. Kann man die drehen? @uli2003 @magmog ?
Bei Fragen fragen!

Kann man das dem TE zutrauen? Keine Ahnung! Ich habe hier Leute (auch persönlich) kennengelernt, die gewendelte Treppen in ihr Haus gebaut haben ohne den Beruf erlernt zu haben.

Habe ich etwas vergessen? Bitte um Ergänzungen!

magmog

ww-robinie
Guuden,

Gut beschrieben, danke Yoghurt! De nFehlbedienungsperrenhebel kann man üblicherweise in die andere Richtung umklappen.
Außer beim Flügelstück des Ecklagers bin ich mir recht sicher, dass alle Teile auch für Links verwendbar sind.
Erkennt jemand den Beschlagshersteller?

julioiglesias

ww-esche
@yoghurt und die anderen,

erstmal super Anleitung und Tipps!

Was meinst Du mit „Olive“, ich weiss nur dass die selbsteingelegten Oliven meiner Mutter zu der wir jetzt fliegen super schmecken :emoji_wink: (Sitze im Flughafen und warte aufs boarden).

Wenn ich das richtig verstehe gehts Du davon aus dass die Nut für das umlaufende Kantengetriebe überall (bis auf den Schlosskasten) gleich tief ist.

Das mit den Bolzen am Rahmen hab ich nicht kapiert. Meins Du die Rahmenteile könnten nicht nur verschraubt sein sondern auch durch Bolzen fixiert?

Zu welchem Zeitpunkt werden die Lager am Rahmen befestigt?

Insgesamt würde ich mir das ganze schon zutrauen, ich werde mal den Hersteller der Beschläge kontaktieren um sicher zu klären was wiederverwendet werden könnte.

PS: gibt es Abdeckkappen um die Löcher des Griffs abzudecken?

magmog

ww-robinie
Guuden,

sorry wenn ich widerspreche,
mit Olive ist in der Fachsprache ein "Fenstergriff" benannt,
die Handhabe, das "Griffteil", hatte klassisch die Form einer Olive.
(es handelt sich technisch in diesem Zusammenhang um ein bodentiefes Fenster
das auch die Funktion einer Türe erfüllt)

Der sogenannte "Türgriff" heißt fachsprachlich Drücker.

Oben Unten