Tft zerkratzt

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.568
Ort
Berlin
Hallo,
bei einer unsere Umräum-Aktionen haben wir aus Dämlichkeit den TFT-Bildschirm meiner Freundin zerkratzt. Es ist ein Kratzer, mitten im Bildschirm, wenn auch vermutlich nicht besonders tief. Gibt es da eine Möglichkeit so etwas zu polieren? Der Bildschirm war nicht ganz billig und es wäre schon einen Versuch wert, das Ding zu retten. Natürlich ist die Oberfläche jetzt entspiegelt und dieser Effekt wäre dann erledigt…. Falls erforderlich, kann ich ein Foto nachliefern.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.882
Ort
Ortenberg
Ich denk da muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht nur ne Schutzfolie, wenns ein TFT ist, sondern eine Polarisationsfolie. Die gibt es in glänzend und matt. Ich hab in meinem ersten Beruf Displays repariert oder mit speziellen Folien ausgestattet. Eine Reparatur der Folie wird immer deutlich auffallen.
Was gehen würde: den Polarizer tauschen. Ich kann dir keinen aktuellen Preis nennen, da ich is schon einige Jahre her. Aber ich könnt in der Firma nachfragen in der ich gearbeitet habe ob sie "mir" nen gefallen tun könnten.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
517
Ort
Bremen
Ich habe das mal mit einem tropfen Nähmaschinenöl gemacht, dass hat auch geholfen (ohne Garantie!) Aufgetragen habe ich das mit einem Wattestäbchen. Ich muss dazu sagen, dass es ein Glas Panel war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da was wegpoliert bekommt, wenn der Kratzer wirklich ins Material reingeht. In der Regel ist der Kunststoff recht weich, lässt sich also eh schlecht polieren. Und wenn dann noch entspiegelt, hättest du dort einen glänzenden Bereich oder müsstest die ganze Oberfläche polieren. Viel Druck darf man auch nicht draufgeben, sonst schädigt man das Display.
 
Oben Unten