Thema - der "richtige" Weihnachtsbaumständer

U.Tho

ww-robinie
Ein aktuelles Thema - der Weihnachtsbaumständer.
Wir haben einen aus Guss (was sonst :emoji_grin: ) seit ca. 25 Jahren - schaut schick aus - unverwüstlich.
Nachteil: das Rohr hat nur einen Durchmesser von ca. 5.5 cm, d.h. jedes Jahr am Baum unten rumschnitzen, die regulär deutlich dicker sind.

Mit was kommt ihr am Besten zurecht?
IMG_20231215_092422938.jpg

Mitglied 59145

Gäste
Ob das nen "Krinner" ist weiß ich nicht. Ist aber auch mit so einem Pedal und 3ider4 Armen. Funktioniert wirklich gut und hält auch schiefe Bäume gerade.

Bei uns ist nächste Woche soweit, dann könnte ich nen Foto machen.

Seanathair

ww-esche
2 Leisten über kreuz, Schraube von unten durch die Mitte in den Stamm - fertig. Mach ich schon seit Jahren - geht super. Baum ist immer zwischen 1,80 und 2m.

IngoS

ww-robinie
Ein aktuelles Thema - der Weihnachtsbaumständer.
Wir haben einen aus Guss (was sonst :emoji_grin: ) seit ca. 25 Jahren - schaut schick aus - unverwüstlich.
Nachteil: das Rohr hat nur einen Durchmesser von ca. 5.5 cm, d.h. jedes Jahr am Baum unten rumschnitzen, die regulär deutlich dicker sind.

Anhang anzeigen 161468

Hallo,

Schon etliche Male gebaut, in 10 Minuten.
Ein Brett, ca. 120cm lang, 10cm breit, 2 bis 2,5cm dick in zwei gleich lange Teile sägen.

IMG_20231216_185131.jpg

Mitten Anzeichen und die Dicke des Stammes, hier 7cm. Rechts daneben die Brettdicke anzeichen.

IMG_20231216_185729.jpg

Überblattung nach Anriss mit halber Bretthöhe aussägen.

IMG_20231216_190457.jpg

Die Teile zusammenstecken.

IMG_20231216_190513.jpg

Noch drei Bohrungen für die Baumschrauben in Brettmitte anbringen. An einem Brett zwei, am anderen Brett eine Bohrung. Mit den Schrauben lässt sich der Baum sicher befestigen und ausrichten.

IMG_20231216_190530.jpg

Kein Anspitzen und Geradeschneiden des Stammes, extrem Standfest, platzsparend aufzuheben. Kosten 0.

Gruß Ingo

Marsu65

ww-esche
+1 für den Pott mit Pedal, vier Armen, Drahtschlinge und Wassernapf.
Regelmäßig gewässert hält sich die gute Edeltanne dann auch fast bis Ostern :emoji_wink:

Gruß Marsu

IngoS

ww-robinie
Schick aber auch 0 ...
Sogar Farbreste drauf...

Hallo,

ich wollte für das Demoteil nun nicht gerade meine Tischlerware verwenden. Habe das Brett auch nicht extra gehobelt und gefast. Selbst brauche ich hier keinen Baumständer.
Gerade noch mal nachgeschaut. Ist keine Farbe, nur Dreck.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Mit einem Krinner natürlich. Wer einmal einen hatte gibt ihn nicht mehr her.

Wobei, das Guss-Modell ist doch auch schick.

Das mit dem richtigen Durchmesser unten macht hier immer der Verkäufer. Die haben so einen Spitzer. Egal ob selbst geschlagen oder bereits abholbereit daliegend.

Die Großeltern hatten immer eine Decke unterm Baum, aber selbst die, hatten nie nur zusammengeschraubte Latten unterm Baum.

fragnix

ww-robinie
ich wollte für das Demoteil nun nicht gerade meine Tischlerware verwenden.
Oh, das habe ich falsch verstanden und dachte, das wäre Dein Weihnachtsbaumständer.
Du hast zu Illustrationszwecken für das Forum ein Muster gebaut.

Ich bitte ehrlich gemeint um Entschuldigung. Statt 'das ist aber etwas lieblos ausgewählt' sage ich nun 'Danke dafür, dass Du immer wieder mal Muster zum Zeigen baust'.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, kenne ja Deine Arbeiten. Da klemmte der erste Gedanke fest und ließ keinen zweiten zu...

IngoS

ww-robinie
Die Großeltern hatten immer eine Decke unterm Baum, aber selbst die, hatten nie nur zusammengeschraubte Latten unterm Baum.

Hallo,

weiß nicht, was an einem selbst gebauten Weihnachtsbaumständer aus Holz, hier im Tischlerforum so verwerflich ist, dass man ihn so abtun muss. Hat sich inzwischen ja rumgesprochen, dass man gern gehobelte Bretter aus Edelholz verwenden kann und die Größe je nach Baum variiert.
Aber ich kenne ja so ähnliche Argumente von den Landfrauen. "Die hatte nicht mal eine gekaufte Torte auf dem Tisch". Die vier selbst gemachten zählten da nicht viel.
Ich kenne auch die Probleme mit zu dicken Tannenbaumstämmen. Besonders die Nordmanntannen haben im Verhältnis zur Größe deutlich dickere Stämme, als Fichten, weshalb es mit üblichen Baumständern oft Probleme gibt. Wenn man da einer Baumständer hat, der in dieser Beziehung unproblematisch ist, ist doch nur vorteilhaft.

Gruß Ingo

KalterBach

ww-robinie
weiß nicht, was an einem selbst gebauten Weihnachtsbaumständer aus Holz, hier im Tischlerforum so verwerflich ist, dass man ihn so abtun muss.
Nichts ist daran verwerflich. Im Gegenteil es ist pragmatisch, aber zumindest aus meiner bescheidenen Erfahrung ungewöhnlich.

Ich kenne 95 Prozent Christbaumständer und 5 Prozent Ballen im Gartenkübel. 0,01 Prozent der Bäume hängen an der Decke. :emoji_innocent:

Vielleicht lasse ich mir beim nächsten Hausbau eine Hülse in die Erdgeschossdecke machen?! Dann kann ich den Baum direkt dort einkeilen.

Zurück zum besinnlichen Thema.

Wir haben gerade den Baum aufgestellt, Wasser in den Fuß gegeben und erfreuen uns bei Weihnachtsmusik am toll geschmückten Baum bei Kerzen und Räucherduft.

P.S. Dank unserem Krinner ging das aufstellen sehr zügig.
P.P.S. Nachhaltig ist er auch. Fast nur Stahl und Eiche. Meine Frau liebt das Teil und das ist was zählt. Frohe Festtage!

Martin45

ww-robinie
Wir haben sowas, wo der Baum von unten in den Stamm nen Loch geforstnert bekommt. Dadurch steht er direkt gerade und unten kommt ebenfalls Wasser rein. Die Dicke spielt keine Rolle.

Bauwas

ww-robinie
Wir haben die letzten Jahre immer im Topf gekauft. Gibt mir ein besseres Gefühl obgleich ich weiß, dass er lieblos aus der Erde rausgestochen ist. Unser vorvorletzer hat es aber überlebt.

pedder

ww-robinie
Wir haben offenbr einen Krinner nachbau. Als ich nach Krinner gesucht habe, habe ich dann auch gesehen, was den besser macht. Die Kanten der Krallen sind beim Kinner scharf. und es sind fünf statt vier runden Krallen bei unserem Modell...

Johannes

ww-robinie
Wir haben offenbr einen Krinner nachbau. Als ich nach Krinner gesucht habe, habe ich dann auch gesehen, was den besser macht. Die Kanten der Krallen sind beim Kinner scharf. und es sind fünf statt vier runden Krallen bei unserem Modell...
Hallo Pedder,
dir, als versierter Sägefeiler, sollte das doch keine Probleme bereiten.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
Aber asymetrisch ist auch immer besser und eine 5. Krall bekomme ich da nicht mal eben so reingefeilt. :emoji_slight_smile:

Oben Unten