Thema - der "richtige" Weihnachtsbaumständer

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns dieses Jahr das erste mal ohne Weihnachtsmann , ein bisschen wehmütig bin ich schon. :emoji_cry:

KalterBach

ww-robinie
Wir haben offenbr einen Krinner nachbau. Als ich nach Krinner gesucht habe, habe ich dann auch gesehen, was den besser macht. Die Kanten der Krallen sind beim Kinner scharf. und es sind fünf statt vier runden Krallen bei unserem Modell...
Ich kann Dich beruhigen. Wir haben normale Deckenhöhen und kommen mit dem 4-Krallen-Modell in Holzoptik sehr gut zurecht. Auf den Gedanken dort etwas nachzufeilen bin ich auch noch nie gekommen.

Beim Kunststoff-Modell muss man halt aufpassen. Den letzten hat meine Frau zertreten.

KalterBach

ww-robinie

ger-247

ww-robinie
Also wir haben auch einen Krinner, der nur 4 Krallen hat und diese sind tatsächlich nicht gerade griffig und nach meiner Erinnerung auch Kunststoff. Aber ich komme mit dem Ding ganz gut zurecht. Einzig der Kater kann das System zum Kippen bringen, wenn er seinen Hau hat. Dann ist definitiv wieder Feststimmung.:emoji_joy:

tiepel

ww-robinie
Hi,
das Ding im Anhang ist der richtige Weihnachtsbaumständer. :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
Den hat vor Jahren mein Onkel gebaut.
Kernstück ist ein Bakelit-Kugelknauf (Handgriffe für Maschinen)
Anfangs gab es statt des Bolzens, einen Becher (war aber immer zu klein).
Der Bolzen ist 15,8mm dick, so kriegt man nach den Weihnachtstagen den Baum auch wieder ohne Plackerei runter.
Das Ding ist komplett aus Stahl, geschätzt 5Kg.
Leider auf dem Foto nicht sichtbar:
Hinten gibt es eine Flügelschraube, mit der man die Kugel spannen kann.
Das Ausrichten ist ein Kinderspiel.
Gruß Reimund

Anhänge

• IMG_20231223_164153434.jpg
    IMG_20231223_164153434.jpg
    109 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten