Beim Basteln mit einem Fußschalter/-taster muss immer die maximale Last betrachtet werden, die als Anschlußleistung möglich ist. In der Regel sind das 3,6kW, verteilt auf 1200 Watt Staubsauger und maximal 2400 Watt Steckdose(n) im Sauger. Somit fallen die meisten Fußtaster als direkte Lösung raus.
Als praktikablere Lösung als einen Fußtaster, das Scheissding ist eh nie da wo man ihn braucht, bietet sich die Verwendung einer Funksteckdose an, diese gibt es dann auch entsprechend für die Leistung. Die Fernbedienung kann man sich gut auf dem Werkstisch plazieren, das Ansinnen von AngeloT, "wo ich oft den Staubsauger kurz anschalte um ein bisschen was wegzusaugen und da möchte ich nicht jedesmal eine Hand freimachen" kann ich nicht verstehen, ich brauche meist auch eine Hand um den Schlauch zu führen. Vielleicht erklärt er sein Vorhaben ja noch einmal.
Seit ich die Lösung mit der Funksteckdose nutze, ist die abzusaugende Maschine auch meist in der Dauerspannungssteckdose des Staubsaugers eingesteckt. Also Fernbedienung nutzen, Maschine nutzen, Sauger mit Fernbedienung ausschalten. Klingt erst kompliziert, ist im Gebrauch schnell normal. Zudem hat es den Vorteil, dass beispielsweise die Oberfräse stromlos ist (zum Fräserwechsel), wenn der Staubsauger nicht läuft, sozusagen ein Sicherheitsplus. Denn so vergisst man nicht den Stecker herauszuziehen, was man bei einer solchen Tätigkeit ja machen soll.
Über eine 3 Kanal Fernbedienung kann man beispielsweise Staubsauger, Absaugung und Raumventilator schalten, braucht auch nur diese eine Steuerung für die Absaugung an verschiedenen Stationärmaschinen. Der Lärm, der durch ertwas längere Laufzeiten entsteht ist mir nahezu egal, ich nutze bei den Maschinen eh Gehörschutz. Weterhin kann man so auch etwas komfortabler Akkumaschinen absaugen, da funktioniert die Automatikschaltung ja auch nicht.