Tipps für ein neues Navigationsgerät?

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Falls ein Handy für Dich in Frage kommt, schau Dir mal die WindowsPhones an, die kriegst für wenig Geld (teilweise günstiger als ein Navi) und da hast du die "Here" Software wo Du Dir alle möglichen Karten kostenlos runterladen kannst (brauchst also kein Datenvolumen um das Navi zu nutzen).
Ich habe aber keine Erfahrung wie gut und aktuell die Karten für´s Ausland sind, in Deutschland finde ich sie sehr gut. (habe letztes Jahr meiner Frau auch ein 630 gekauft, speziell wegen der Navi-Funktion).

Viele Grüße
Christian

Das stimmt und ich kann die WindowsPhones auch sehr empfehlen. Die Navi-App Here gibt es inzwischen aber auch für Android. IPhone weiß ich nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.792
Ort
Leipzig
Die Navi-App Here gibt es inzwischen aber auch für Android. IPhone weiß ich nicht.

Die gibt es auch für das iPhone, habe heute gesehen, dass meine Navigon App beim Start das Here Symbol einblendet, daraus schließe ich, dass wohl die Karten von Here stammen könnten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
ich gebe eine kurze Rückmeldung, damals ihr nicht glaubt das Thema bewegte sich im luftleeren Raum.

Ich aber gelesen und gelesen... Ich möchte schon ein eigenes Gerät für die Navigation haben. Meine Handydisplay ist mir dafür zu klein und mein iPad trage ich nur ungern mit mir herum. (Trotzdem schaue ich mir die entsprechenden Apps noch mal an!)
Garmin und ich werden keine Freunde mehr.... Die neuen Geräte sind im Menü nicht anders als mein altes - immerhin werden relevante Orte und Straßen jetzt dargestellt. Zwischenzeitlich habe ich Versucht an meinem alten Gerät upzudaten was ging, aber es hat sich keine Verbesserung mehr ergeben.
Ein Besuch der nahegelegenen Einkaufshölle mit integriertem Elektronic-Fegefeuer ergab, dass die dortige Naviabteilung viel kleiner geworden ist als sie es vor drei Jahren war. Dort gab es nur Becker, TomTom und Garmin....
Ich habe verschiedene Geräte so ausführlich ausprobiert wie es ging - dort war erstaunlich wenig los heute - bin aber noch immer unentschieden. Von der Bedienung her fand ich Becker übersichtlicher....

So far meine Gedanken! Vielen Dank Euch allen bis hierhin!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.702
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe seit 5 Jahren ein Becker Navi. Ist intuitiv zu bedienen und auch recht schnell wenn sich die Route ändert. Vorteil bei diesem ist, das man kein extra Antenne für die TMC Staumeldungen verlegen muß, da diese in der Scheibenhalterung integriert ist.
Ein Freund von mir hat ein TOM TOM, da finde ich aber die Menüführung nicht so intuitiv. Auch braucht dieses teilweise sehr lang bei Routenänderungen.
Für Becker gibts jetzt auch ein "Lebenslanges" Kartenupdate. Dieses ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium beim Navikauf, da die vorinstallierten Karten teilweise schon 1-2Jahre alt sind und ansonsten recht hohe Folgekosten entstehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
ok, ich gebe zu, dass zu erwarten war, was passiert ist: Je mehr ich gelesen habe, desto unklarer war mir, welches Navi ich mir kaufen möchte. Was war die Welt einfach bevor es das Internet gab! Noch als Teeny muste ich einfach kaufen, was unsere Kleinstadt hergab oder in die nächste "Großstadt" fahren - dazu waren mir die Tickets oft zu teuer also habe ich mich beschieden....

Da zudem das Budget beschränkt ist (und die neue Stichsäge wichtiger ist!) habe ich mich jetzt zu einer partiellen Lösung durchgerungen. Ich habe mir eine Auto-Halterung für mein IPad gekauft und eine gratis-offline Navi-app installiert. Die App an sich ist gratis, die Karte für Europa kostet 4,99 - das erscheint überschaubar! :emoji_slight_smile: Für den Urlaub wird diese Lösung taugen und innerhalb von Berlin schafft es mein dementes Garmin noch!

Ich werde berichten!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.792
Ort
Leipzig
Wenn du ein iPad hast, kannst du die 4,99€ auch noch sparen wenn du die App here von Nakia Maps lädst. Da kannst du alle Karten kostenlos laden und offline betreiben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 26

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
... habe ich mich jetzt zu einer partiellen Lösung durchgerungen. Ich habe mir eine Auto-Halterung für mein IPad gekauft


Ich hoffe für Dich, dass das gut geht.

c't schrieb:
Extreme Hitze wie bei direkter Sonnenbestrahlung hinter Glasscheiben (im Auto) kann dazu führen, dass sich das Gehäuse eines Smartphones verzieht. Auch das Display kann darunter leiden, denn die Flüssigkristalle sind für derart hohe Temperaturen nicht ausgelegt. Oft reagiert die Anzeige dann etwas träger, im Extremfall auch gar nicht mehr.

Quelle: Hitzewelle treibt IT-Geräte in den roten Bereich | c't
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Warnung! Ich mache mir keine Sorgen, denn die langen Strecken werde ich nachts fahren. Für die Fahrten rund um den Urlaubsort habe ich dann ja noch mein dementes Garmin. Außerdem hat mein Firmentransporter/Familienkutsche eine Klimaanlage.
 
Oben Unten