Tipps für Topfscharniermontage Innenanschlag

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Moin zusammen,

ich habe Topfscharniere bisher nur an aufliegenden Türen montiert. Nun hätte ich zugern eine innenliegende Tür, also ein Topfscharnier mit Innenanschlag.

Mir ist nicht ganz klar (ich hab mich aber auch erst vor zwei Stunden dazu entscheiden, vielleicht schon etwas spät) wie ich die Topfbohrung messe und vor allem die Kreuzplatte montiere. Kann ich die Tür vor den Korpus legen und mittels Abstandhalter meine gewünschte Fuge einstellen?

Ich glaube ich habe irgendwie einen Denkfehler, gibt es ein kurzes Merkblatt/Tutorial dafür? Meine Anreißschablone nützt mir ja erstmal nix dabei.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
hy,

da gibt es Tabellen mit welcher Krezuzplatte Du wo wie die Löcher bohren musst für welches Scharnier.
Schaust halt beim Hersteller.

Du kannst aber auch:
einfach mal 5mm Abstand zur Türrand mit deinem Topfbandloch anfangen. Muster bohren - hinschrauben - Fuge ansehen. 4 mm Fuge - Super.

Und um Deine Frage zu beantworten: ja.
Wobei die beigelegte Leiste entscheidet, ob deine Tür danach bündig ist oder wie weit zurück- oder vorsteht.
Mach Dir eine 3mm Leiste und schraub es auf ein Muster.

Gruß
Andi
 

Hamburger Jung

Gäste
Den Tab mußt Du wie oben geschrieben in der Tabelle nachschlagen. Die Bohrungen für die Kreuzplatten werden 37 mm + Türdicke von der Vorderkante gebohrt.
 
Oben Unten