Tipps / Machbarkeit Aufarbeitung Esstisch

wilkmann

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
1
Alter
44
Hallo zusammen,

ich kann für umsonst einen Esstisch haben, die Farbe ist allerdings nicht mein / meiner Frau ihr Fall, aktuell eher rotbraun, Zielfarbe eher Nussbaum oder geräucherte Lärche. Der Tisch ist Furniert, in der Untersicht kann man die Spanplatte sehen. Der Lack hat etwas gelitten (Abdruck Tischdeckenmuster bzw. deren Unterdecke, Kratzer). Macht es Sinn sich dem Tisch anzunehmen oder besser „Finger weg“? Ich hatte angedacht den Klarlack ab- und das Furnier anzuschleifen und schauen ob man das Holz neutral bekommt? Dann neu lasieren oder lackieren.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Gruß Wilko
 

Anhänge

  • IMG_4617.jpeg
    IMG_4617.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4618.jpeg
    IMG_4618.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4622.jpeg
    IMG_4622.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4621.jpeg
    IMG_4621.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 105

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Das bei Furnier runterzukriegen, neu beizen lackieren, seeehr schwierig bis neuer ever,

Aber sich einen schönen Farbton raussuchen und deckend Lackieren kein Problem.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
721
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Deine Frage ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Anspruches, Geldbeuteuls und /oder Geschmackes.

Wenn Dir der Tisch so ganz gut gefällt und Du ihn nutzen möchtest bin ich bei lackieren.

Ansonsten bin ich hier ja die grüne Foren-Socke und als solche spreche ich - oft diskussionsfolgend - auch immer gerne Schadstoffe an.
Entgegen der weitläufigen Meinung enthalten Spanplatten sogar heute noch Formaldehyd. Auch das "ausdünsten" nach ein paar Jahren bei älteren Platten stimmt nicht. Die Platten gasen Formaldehyd ihr ganzes Leben lang aus. Das Zeug ist allgemein als krebserzeugend bekannt. Rundum beschichtet ist das natürlich weniger aber durch Lochreihen oder unbehandelte Kanten z.B. gast es natürlich trotzdem ungehemmt heraus.

Deswegen würde ich den Tisch eher übern Sperrmüll entsorgen und mir immer einen Massivholztisch zulegen.
Insofern es eine monetäre Frage ist, gibt es in den Kleinanzeigen genügend "Gebrauchte" oder selbst beim Schweden gibt es brauchbare Massivholztische. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich natürlich auch einen selbst bauen. Wir sind schließlich ein Woodworkerforum. :emoji_wink:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
Ich hatte angedacht den Klarlack ab- und das Furnier anzuschleifen und schauen ob man das Holz neutral bekommt?
Holz "neutral", was soll das sein? Es handelt sich bei dem Furnier um eine Mahagoniart - wie schon mehrfach erwähnt - auf Spanplatte. Das abzuschleifen geht zwar, wenn auch sehr mühselig, aber der Charakter und die Farbe des Furnieres sind nicht zu neutralisieren. Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz reizvoll, das Gestell zu erhalten und sich dazu eine Massivholzplatte bauen (zu lassen). So würde wieder ein hochwertiger Tisch entstehen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten