So, noch einmal einen lieben Dank an alle. Bitte berücksichtigt, dass ich auf Leim vollständig verzichten möchte. Unter Berücksichtigung eurer Ratschläge habe ich nun folgenden Änderungen vorgenommen:
a) Die Seitenwände werden bis zum Boden geführt, um die Clamex-Verbinder nicht mit dem Gewicht des Schranks zu belasten.
b) Die Breite der Schrankoberseite entspricht derjenigen der Unterseite und der Ablagen, um eine einheitliche Schrankseite zu präsentieren.
c) Die Rückwand wird in eine Falz anstatt in eine Nut eingebracht, da in jedem Fall Schrauben für eine stabile Konstruktion benötigt werden. Da es nach meiner Einschätzung unbedeutend ist, ob die Falz in die Seitenwände oder die Schrankober- und unterseite eingebracht werden, habe ich mich für eine Falz in der Ober- und unterseite entschieden. Eine durchgezogene Falz an den Seitenwänden finde ich ungeschickt, weil sie von oben sichtbar wäre. Und wenn ich einen kleinen Versatz an den Rändern einplane, sehen die Ecken schnell mies aus, wenn ich nicht exakt genug fräse. Die Rückwand wird oben und unten sowie an dem oberen Innenbrett mit jeweils 6 Schrauben fixiert.
d) Als Material habe ich mich nun doch für die 18 mm Dicke bzw. nach Verfügbarkeit bis zu 20 mm entschieden, weil es günstiger ist und das erste Schrank-Exemplar nicht für die Ewigkeit ist. 19 mm Birken- oder Eschenleimholz halte ich später für meine Zwecke für ausreichend stabil. Und alles andere ist mir schlicht zu teuer. Gerade besseres Leimholz vom Schreiner ist ohnehin nicht günstig. Für die Rückwand werde ich 8 mm Pappel-Sperrholz verwenden.
e) Die Verbinder, die Odul vorgeschlagen hat, sind bereits eingeplant gewesen. Aber dennoch danke für den Hinweis.
https://web2.hettich.com/hbh/addon/de/p_de_de_8_2_14.pdf)
8 ) Wieviel Spiel würdet ihr für die Rückwand einplanen? 1-2 mm habe ich so aus euren Kommentaren rausgelesen?
9) Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Oberflächenbehandlung geben? Ich würde Hartwachs-Öl (z.B.) von Osmo nehmen und zweimal im 24h-Abstand auftragen.
Ansonsten bin ich weiterhin für Ratschläge offen. Ich habe euch eine 3D-PDF angehängt, weil daraus mehr Informationen hervorgehen als aus meinen Zeichnungen. Ihr könnt in dem Dokument einzelne Komponenten ausblenden. Sagt Bescheid, wenn ihr das Dokument nicht öffnen könnt.
Grüße
Jimmy