Tipps zum Bau eines stabilen Schranks

odul

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Das Spiel der Rückwand in der Nut ist doch nur 1-2mm. Das ist doch nix auf ein Maß des Schranks von 1200x1200mm, deshalb wird er doch nicht instabil.
Und Anschrauben der Rückwand reicht mit 2-3 Schrauben auf die ganze Höhe.
Das nimmt dann das Spiel ganz raus.

Die Regalbretter mit denen hier einzusetzen dürfte aber die Steifigkeit sehr stark erhöhen:
https://web2.hettich.com/hbh/addon/de/p_de_de_8_2_14.pdf


Wenn man sauber arbeitet, und das hinkriegt, hast du recht. Das wackelt dann vielleicht noch minimal. Und wenn der Schrank voll geräumt ist, steht er dann sowieso.

Bei Schränken von der Stange haste bei den Nuten "Durchwurfpassungen". Da wackelt dann der ganze Schranke nach dem Aufbauen, dass man nicht weiß, wie man die Türen einstellen soll. Grausam. Hier ist man beim Selbstbau im Vorteil.
 

Friederich

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Die wird, wie geschrieben, beim Aufbau mit eingebaut. Da wird auch nix verleimt. Und Sperrholz schwindet nicht, und der Schwund der Seiten ist für die RW egal.
Natürlich schwindet Sperrholz nicht, Hab ich nie behauptet.
Auch vom Verleomen der Rückwand hab ich kein Wort gesagt.
Und warum das nachträgliche Eintreiben der Rückwand durchaus sinnvoll ist, hab ich ja im Detail erläutert.
 

Jimmy1104

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So, noch einmal einen lieben Dank an alle. Bitte berücksichtigt, dass ich auf Leim vollständig verzichten möchte. Unter Berücksichtigung eurer Ratschläge habe ich nun folgenden Änderungen vorgenommen:

a) Die Seitenwände werden bis zum Boden geführt, um die Clamex-Verbinder nicht mit dem Gewicht des Schranks zu belasten.
b) Die Breite der Schrankoberseite entspricht derjenigen der Unterseite und der Ablagen, um eine einheitliche Schrankseite zu präsentieren.
c) Die Rückwand wird in eine Falz anstatt in eine Nut eingebracht, da in jedem Fall Schrauben für eine stabile Konstruktion benötigt werden. Da es nach meiner Einschätzung unbedeutend ist, ob die Falz in die Seitenwände oder die Schrankober- und unterseite eingebracht werden, habe ich mich für eine Falz in der Ober- und unterseite entschieden. Eine durchgezogene Falz an den Seitenwänden finde ich ungeschickt, weil sie von oben sichtbar wäre. Und wenn ich einen kleinen Versatz an den Rändern einplane, sehen die Ecken schnell mies aus, wenn ich nicht exakt genug fräse. Die Rückwand wird oben und unten sowie an dem oberen Innenbrett mit jeweils 6 Schrauben fixiert.
d) Als Material habe ich mich nun doch für die 18 mm Dicke bzw. nach Verfügbarkeit bis zu 20 mm entschieden, weil es günstiger ist und das erste Schrank-Exemplar nicht für die Ewigkeit ist. 19 mm Birken- oder Eschenleimholz halte ich später für meine Zwecke für ausreichend stabil. Und alles andere ist mir schlicht zu teuer. Gerade besseres Leimholz vom Schreiner ist ohnehin nicht günstig. Für die Rückwand werde ich 8 mm Pappel-Sperrholz verwenden.
e) Die Verbinder, die Odul vorgeschlagen hat, sind bereits eingeplant gewesen. Aber dennoch danke für den Hinweis. https://web2.hettich.com/hbh/addon/de/p_de_de_8_2_14.pdf)

8 ) Wieviel Spiel würdet ihr für die Rückwand einplanen? 1-2 mm habe ich so aus euren Kommentaren rausgelesen?
9) Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Oberflächenbehandlung geben? Ich würde Hartwachs-Öl (z.B.) von Osmo nehmen und zweimal im 24h-Abstand auftragen.

Ansonsten bin ich weiterhin für Ratschläge offen. Ich habe euch eine 3D-PDF angehängt, weil daraus mehr Informationen hervorgehen als aus meinen Zeichnungen. Ihr könnt in dem Dokument einzelne Komponenten ausblenden. Sagt Bescheid, wenn ihr das Dokument nicht öffnen könnt.

Grüße

Jimmy
 

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Johannes

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Hallo Jimmy,
ich kann auf dem PDF leider nichts sehen.
Darf ich fragen warum du meine Idee von gestern verworfen hast?

Es grüßt Johannes
 

Friederich

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Die Seitenwände werden bis zum Boden geführt,
Hierzu noch ein kleines Detail:
In der Mitte der Unterkante fräst man dann am besten mind. 3-4mm weg, so daß nur je etwa 2-3cm auf dem Boden aufstehen. Das ergibt einen wackelfreieren Stand bei Bodenunebenheiten.
 

Friederich

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Eine durchgezogene Falz an den Seitenwänden finde ich ungeschickt, weil sie von oben sichtbar wäre.
Das stimmt. Trotzdem würd ich unbedungt ingsum an allen 4 Seiten falzen. Erhöht die Stabilität nochmal, und andernfalls könnte eine von innen sichtbare sichtbare Fuge entstehen.
Man kann den Falz auch einstzfräsen, oder die Falz an der Tischkreissäge herstellen, soweit als möglich, und den kleinen Rest mit dem Stemmeisen nacharbieten,
oder durchgehend fräsen oder sägen nachträglich ein kleimes Holstück einleimen.
Oft wird auch einfach eine Deckplatte oben auf den Oberboden aufgelegt,
 

Jimmy1104

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Hallo Jimmy,
du könntest an den Korpusteilen hinten ringsherum einen Streifen von ca. 10cm Breite anleimen ( aus dem gleichen Material wie der Korpus).
Das bringt dann die notwendige Stabilität, und da kommt dann eingenutet eine dekorative Platte rein (z.B.: Sperrholz).

Hallo Johannes,
ich habe sie nicht verworfen. Allerdings würde ich gerne auf Leim verzichten. Lässt er sich eventuell durch zwei Clamex-Verbinder auf jeder Seite ersetzen? Mein Bauchgefühl neigt zur Falz, weil es sich bewährt hat und einfach zu realisieren ist. Ich gebe allerdings zu, dass das Argument eher emotionaler Natur ist. :emoji_wink:

Hierzu noch ein kleines Detail:
In der Mitte der Unterkante fräst man dann am besten mind. 3-4mm weg, so daß nur je etwa 2-3cm auf dem Boden aufstehen. Das ergibt einen wackelfreieren Stand bei Bodenunebenheiten.

Ich nehm den Tipp mal als Kniff auf. :emoji_wink:

Anbei nochmal eine Zeichnung.
 

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Johannes

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Hallo Jimmy,

ich habe sie nicht verworfen. Allerdings würde ich gerne auf Leim verzichten. Lässt er sich eventuell durch zwei Clamex-Verbinder auf jeder Seite ersetzen?

Um es nochmal zu klären, ich meinte, daß immer ein Rahmenteil an eine Seite geleimt wird. Das ganze bleibt also zerlegbar. Um die Stabilität zu erhöhen könnte man an den Enden der waagerechten Rückwandrahmenteile einen Clamex-Verbinder einbauen der die Verbindung zu den Senkrechten herstellt.

Es grüßt Johannes

PDF funktioniert jetzt.
 

Jimmy1104

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Ah, demnach werden die Teile den roten Linien entsprechend verleimt und an der Position der grünen Kreise schlägst du Clamex-Verbinder vor. Da habe ich dich wohl missverstanden.
 

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