Tipps zum Küchenaufbau gesucht

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe gerade eine Küche montiert. Alte Ikea Unterschränke und neue Übertiefe Arbeitsplatte (80cm). Die Tiefe war nötig, da an der Wand offen Leitungen laufen. Alles nicht super hochwertig, die Blenden habe ich auch einfach aus Leimholz gemacht, Sockel sogar gestoßen, da ich nicht die Länge da hatte. Silikon fehlt noch, da will ,ich aber erst das Öl einige Wochen durchtrocknen lassen.

Ich hab das noch nicht oft gemacht und hoffe, dass das Forum für die Zukunft ein paar Tipps beitragen kann!

Probleme hatte ich beim Ausrichten der Unterschränke, so dass alles in einer Flucht läuft. Platz für Spülmaschine lassen fand ich auch nicht einfach, da jeder Millimeter außerhalb der 45 cm Einfluss auf das Fugenbild hat! Wie geht man da am besten vor? Benutzt ihr diese elenden Krallen für die Spülen? Gibt's da was besseres? Was ist eine gute Sockelhöhe und Sockelrücksprung?
 

Anhänge

  • IMG_20230827_163022_095.jpg
    IMG_20230827_163022_095.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 52

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.191
Probleme hatte ich beim Ausrichten der Unterschränke, so dass alles in einer Flucht läuft.
Die werden doch miteinander verschraubt und dann fluchten die, bzw. man kann doch so ein paar Schränke gut ein paar mm hin und her rücken.
Platz für Spülmaschine lassen fand ich auch nicht einfach, da jeder Millimeter außerhalb der 45 cm Einfluss auf das Fugenbild hat!
45cm sind 45cm und wenn es eine 45er Spülmaschine ist, passt die dann auch nachträglich noch da rein.
Wie geht man da am besten vor? Benutzt ihr diese elenden Krallen für die Spülen? Gibt's da was besseres?
Die Krallen erfordern manchmal nerven, aber wenn man den Dreh mal raus hat ist es akzeptabel.
Was ist eine gute Sockelhöhe und Sockelrücksprung?
Der Rücksprung ergibt sich doch automatisch aus den Verstellfüßen der Schränke zzgl. der Clipse für die Sockelleiste. Je nach Hersteller ist der wohl etwas anders.

Übung macht den Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten