Die Formulierung ist eine Frechheit.War mir so klar, dass die "Penetrationsleugner" hier gegen halten.
Der Rest spricht für sich selbst.
Die Formulierung ist eine Frechheit.War mir so klar, dass die "Penetrationsleugner" hier gegen halten.
An die erfahrenen alten Hasen: Ist es so, dass eine gehobelte geölte Oberfläche eine andere (tiefere) Tiefenwirkung hat als eine fein geschliffene?Fein Schleifen und dünner Hochglanz erzeugt "Tiefe"
. K320 bis K400 holt da enorm viel raus gegenüber K180.
Das is so nicht richtig. Es heisst oft dass im typischen Möbelbau im Betrieb bis Korn 180 geschliffen wird, nicht dass mehr nichts bringt. Das gibt ne gute gleichmäßige Oberfläche und ist oft auch die Empfehlung der Oberflächenhersteller.da heißt es doch hier immer das mehr als 180 nix bringt
Das is so nicht richtig.
Würd mich schon interessieren wie weit man da hochschleifen müsste um nen ähnlichen Effekt zu bekommen.
Na siehst Du doch....da sind so Löcher, da gehts tief runterSchau gerade mal so auf meine Hobelbank. Wird jedes Jahr 3-4mal geölt. Tiefenwirkung
jedem das seine!
Jetzt, wo Du's sagst. Ist mir gar nicht aufgefallen. Extreme Tiefenwirkung. Liegt sicherlich am Öl.Na siehst Du doch....da sind so Löcher, da gehts tief runter
Lassts mal gut sein, der Birnbaum wird nicht schöner wenn er glänzt. Außer man spendiert ihm eine ordentliche Schellackpolitur, aber dafür ist's nach der ganzen Ölschwemme eh zu spät. Zynismusmodus aus.
Gruss Werner
Mich würden deine Erfahrungen da auch interessieren Pedder. Ich hab recht viel Erfahrung mit gehobelten Oberflächen, wenn ich schleife geh ich je bei Möbeln hoch bis 180, oder auch mal bis 240, aber da ist schon noch ein sehr deutlicher Unterschied in der Optik.
Wobei ich beiden Optiken was abgewinnen kann. Manchmal wirkt eine gehobelte Oberfläche fleckiger, weil jede Welle im Holz deutlicher sichtbar wird. Das kann bei sonst schlichtem Holz ein bisschen stören.
uuh vorsicht, da heißt es doch hier immer das mehr als 180 nix bringt aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du selbst in Kiefer. Ich wüsste aber gerne wie du polierst: Per Hand oder mit Maschine?