Tisch verzogen oder Boden uneben?

Gregor19

Gäste
Hallo,

ich habe folgende Situation und vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen.

Bei mir wurde auf Grund eines Qualitätsfehlers (Holzleiste mitten im Tisch war mehrfach gerissen) ein neuer Tisch geliefert (Möbelhaus, kein angefertigter Tisch).
Der Tisch ist recht massiv und hat eine Größe von 2,20m x 1,00m.

Als nun heute der neue Tisch geliefert wurde stellten wir fest das dieser neue Tisch erheblich wackelt. Unter einem Bein fehlen locker 1-1,5 cm. Der alte Tisch stand bombenfest (an der gleichen Stelle im Raum). Tischbeine sind alle gleich lang. Die Monteure meinten das sei der Boden. Wie kann ich zuverlässig feststellen ob der Tisch in sich verzogen ist?
Und falls ja, ist das ein Qualitätsmangel (in meinen Augen ja)?

Eine Unebenheit im Boden lässt sich auf die Strecke nur schwer mit dem Auge ausmachen. Da der alte Tisch fest stand und der neue nicht gehe ich derzeit von einem Problem beim Tisch aus.

Wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

sachsejong

ww-robinie
Verzug

Hallo, Gregor,

nimm eine lange Latte oder ein Brett, welches gerade sein sollte, und lege es hochkant über die Tischplatte. Spätestens dann wirst Du den Verzug wahrnehmen.
Am einfachsten ist: Peile an den Tischkanten entlang. Knie Dich hin, bring das Auge auf Kantenhöhe- da wirst Du sehen, ob und wenn ja, wo der Tisch "schepp" ist

dascello

ww-robinie
Noch genauer:

Lege den Tisch auf die Platte und nimm zwei Latten, einen von Bein A zu B, die zweite von Bein C zu D (immer den langen Weg).

Wenn Du jetzt, wie von Sachsejonge beschrieben, drüberpeilst, kannst Du ermessen, ob alle vier Tischfüße im Planum liegen.
Denn. Die TischPLATTE kann ja verzogen sein; solange die Füße ok sind, wird nix wackeln.;
15 mm ist aber heftig, so krumm ist kaum ein Boden, außer vielleicht auf Burg Eltz oder so.

Gruß vom Rhein

Michael

Raumteil

ww-birnbaum
Vielleicht reicht's auch als groben Test den Tisch um 90° zu drehen. Wenn er dann noch in der gleichen Diagonale (bezogen auf den Raum) wackelt, ist's wohl der Boden. Ist das Wackeln auch um 90° gedreht, ist's der Tisch.

Oder stell ihn mal ganz woanders hin. Wenn das Wackeln immer in der gleichen Stärke, an den gleichen Beinen auftritt, hat's wohl was mit dem Tisch zu tun.

(Je nachdem, ob der Boden in mehrere Richtungen gekrümmt ist, ist der Test natürlich nicht immer ganz aussagekräftig. Vielleicht ist ja auch beides "schebb".)

Unregistriert

Gäste
Wohl kaum.

Bei 180° und einem krummen Tisch wackelts genau wie vorher.
90° sind schon richtig.

Elmar

Oben Unten