Tischbein Kombination Metall - Holz befestigen

Kuesel

ww-pappel
Moin zusammen,

für meinen Esstisch möchte ich Tischbein nachbauen welches aus einer Kombination von Holz und Metall besteht. Für die nötigen Schweißarbeiten hätte ich jemanden. Die Holzarbeiten mache ich selber. Daher auch meine Frage.

Auf dem Bild seht ihr das Tischbein, welches ich als Inspiration verwendet habe. Dabei stellt sich mir die Frage, wie dort das Holz nicht sichtbar mit dem Metall verbunden wurde. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass das Tischbein aus 3-Brettern zusammengesetzt wurde. Für die Frage nach der Verbindung bringt mich das allerdings nicht weiter.
Hab ihr Ideen dazu?

https://garant-mebel.su/img/3000x0/75f52e8a4e707989a3ca4cb05ec02d86.jpg.webp

Grüße Kuesel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mues_Lee

ww-robinie
Spontane Idee wäre formschlüssige Verbindung damit sich das Holzbein abstützen kann, und evtl. von oben eine Schraube die das herausfallen verhindert und danach Montage an der Tischplatte.

Skizze zeigt nur das Stahlteil

Anhänge

• IMG_20241212_111454.jpg
    IMG_20241212_111454.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 23

MTrp

ww-robinie
Ich vermute, dass an den Metall-Teilen Zapfen oder "Federn" längs und quer angebracht sind und an den Holzteilen entsprechende Löcher zur Aufnahme. Die drei Teile des Holzbeins werden dann um das Metallteil herum verleimt - jedoch nicht direkt mit dem Metall.

Ehrlich gesagt stellt sich für mich bei der Konstruktion doch etwas die Sinnfrage: Diese Metall-Holz-Verbindung schaut zwar (für meinen Geschmack) ganz gut aus, man sieht sie so knapp unter der Tischplatte aber kaum bis gar nicht. Hierfür ist das doch recht viel Aufwand und erzeugt zusätzliche Schwachstellen im Material und Potenzial für Wackel-Probleme, insbesondere wenn das Holz in der Heizsaison etwas schwindet. Du könntest eine ähnliche Optik ohne die genannten Nachteile auch durch schwarz gebeiztes Holz erreichen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das ist der Krux. war ein Bild bei Printerest die kann man nicht als Link einbinden. Also ich hab zumindest noch keinen Weg gefunden.

Hatte das Bild noch gespeichert und über goolge lens eine andere Adresse gefunden
https://garant-mebel.su/img/3000x0/75f52e8a4e707989a3ca4cb05ec02d86.jpg.webp

Außer das quasi wie einen Axtstiel als Presspassung einschlagen und zusätzlich verkeilen fällt mir nix ein. Wäre aber neugierig wa anderen noch so einfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
....Dabei stellt sich mir die Frage, wie dort das Holz nicht sichtbar mit dem Metall verbunden wurde.....
Ich nehme mal an es ist dort eingeklebt worden.

Das kann gut halten, da die Klebefläche groß ist. Die Beine erscheinen mir auch stabil, genug. Optisch finde ich die Verbindung hübsch.
Damit die Massivholzplatte arbeiten kann, wie üblich Länglöcher in der der Stahlleiste einarbeiten.

Kuesel

ww-pappel
Moin,
danke für eure Vorschläge und Zeichnungen. Womit würdet ihr soetwas kleben? 2K Kleber? Den Hinweis mit dem Langloch kann ich bei Verbindung mit Schrauben oder Bolzen nachvollziehen. Ist das bei einer Klebeverbindung auch notwendig/sinnvoll?

Danke und Grüße,
Kuesel

Kuesel

ww-pappel
Ich suche auch noch eine dazu passende Möglichkeit am Fuß des Tisches kleine Unebenheiten des Fußbodens auszugleichen damit nichts kippelt. Habt ihr dazu vielleicht auch Ideen? Meine bisherigen Suchen nach Füßen waren erfolglos. Bisher bin ich gedanklich bei einem Metallschuh mit einer Schraubjustierung in den das Holz mündet. Das wäre dann wieder eine Spezialanfertigung...

Frank73

ww-robinie
Meine Variante, wie von @Mues_Lee geschrieben.
Sacklochbohrung, danach im Kerndurchmesser für die Rampamuffe weitergebohrt.
Das ganze für Sechskantschraube M6.
Damit das ganze die Fliesen nicht verkratzt, dafür gibt es Abdeckkappen.
Geht auch mit Zylinderkopfschrauben und passenden Abdeckkappen.

Oben Unten