Tischbohrmaschine Beratung

Potatis

ww-fichte
Grüß euch!

Anm.: keine Ahnung ob es so einen Thread schon gibt, kenn mich im Forum noch nicht so richtig aus.

Hab mir vor Kurzem ohne viel Recherche eine Einhell TE-BD 750 TBM gekauft. Die Meinungen hier dazu ist mir jetzt bekannt und mittlerweile teile ich sie. Mit der in vielen Tests und Erfahrungsberichten gezeigten Rundlaufgenauigkeit hätte ich leben können, meine hat aber so einen dramatischen Schlag dass das Bohren dadurch regelrecht zur Gefahr wird. Wieder mal Lehrgeld gezahlt. Vor allem in Metall (baue gerade ein Edelstahlgeländer) geht das absolut nicht. Selbst mir einem guten Bohrfutter (Metabo Futuro aus dem örtlichen Fachhandel) wurde es keinen Deut besser, die Pinole hat einfach zu viel Spiel und festspannen ließ sich nichts.

Nun brauche ich trotzdem zeitnah eine TBM, die alte krieg ich hoffentlich refundiert.
Meine Vorauswahl (Preisbereich 500-700€) sieht folgend aus:
- etwa 500-600€: Record Power DP58B/DP58P (allgemein gute Maschinen für den Hobbybereich, Varioantrieb vorhanden aber umständlich)
- 500€: B16 Vario von MHM (guter Varioantrieb und optisch bessere Verarbeitungsqualität als Einhell, aber keine Erfahrungsberichte)
- teurer mit 650-700€: Stürmer/Optimum Optidrill DQ20V (auch Varioantrieb, aber optisch fast baugleich mit Einhell?)

Gibts hier zu genannten TBMs schon Erfahrungsberichte? Oder habt ihr andere Tipps? Hab auch mit Elmag geliebäugelt, allerdings dann preislich ohne Varioantrieb. Denn hätte ich aber schon ganz gerne.

Bitte keine alten Gebrauchtmaschinen empfehlen. Erstens gibts in meiner Gegend nichts brauchbares im genannten Preisbereich und die Zeit die wieder in Gang zu bringen hab ich auch nicht. Muss auch keine 50 Jahre halten, aber ihren wichtigsten Zweck, nämlich gerade, saubere Löcher zu bohren, sollte schon sein.

Danke und schönen Tag an alle!

joh.t.

ww-robinie
Da Wortschatz anders ist Rosegg wohl eher Schweiz oder Österreich...

Was Bohrmaschinen angeht ist die Expertise hier hoch.
Würde wenn neu und die Qualität Ansprüche relativ hoch sind zur Optimum raten.

rafikus

ww-robinie
Bitte keine alten Gebrauchtmaschinen empfehlen.
In diesem Falle würde ich eher die maximal zur Verfügung stehende Summe für eine Maschine ohne Varioantrieb (oder wie sich das heutzutage schimpfen mag) ausgeben.
Schau doch mal mit welchen gebrauchten Maschinen die Leute hier im Forum zufrieden sind und dann versuche etwas vergleichbares, neues zu finden - bei welchem Preis landet man da?

Muss auch keine 50 Jahre halten,
Das ist das Problem, welches wir schon seit 'zig Jahren mit den Maschinen haben. Der Kunde möchte eine Maschine "nur mal so für zwei oder drei mal im Jahr" haben und will deswegen nur wenig Geld ausgeben. Die Hersteller/Importeure reagieren darauf und liefern immer schlechteren Mist, weil es ja billig sein soll. Das Feld der mittelklassigen Maschinen sinkt und es wird immer schwieriger eine günstige Maschine zu finden, die dem folgenden Anspruch genügt:
nämlich gerade, saubere Löcher zu bohren,
Und man schimpfe bitte nicht auf den "Mist aus China". Ich habe in China schon öfter Tischbohrmaschinen gesehen, die ich sofort in meiner Werkstatt aufstellen würde, aber die sind auch dort nicht für zweifuffzig zu bekommen. Die Importeure bestellen billiges Zeug, also bekommen sie die entsprechende Qualität geliefert.

Als ich vor Jahren nach einer Handbohrmaschine suchte war ich entsetzt über das Radialspiel der Modelle, die ich so in den Läden in die Finger bekam. Schließlich landete ich bei einer Makita, welche mir viele Jahre im Bohrständer diente.

Mues_Lee

ww-robinie
In diversen Tests und Foren wurden die Optimum immer gelobt und als gut bewertet.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren auch nach einer Säulenbohrmaschine gesucht. Eine gebrauchte Alzmetall und Flott in annehmbaren Zustand war leider zu teuer. Wurde dann eine gebrauchte Praktiker aus Betriebsauflösung einer Dreherei. Die diente nur zum Teile entgraten und war quasi Neuzustand. Ja, von Alzmetall runter auf Praktiker ist schon ein gewaltiger Abstieg, aber die Bohrmaschine kostete 50 €, also quasi geschenkt für den tadellosen Zustand. Und sie bohrt für meine Zwecke ausreichend genau. Und weh machen kann man sich auch.

Aber da du was neues willst würde ich mich vorerst auch mal auf die Optimum einschießen und da bissi einlesen.

P.S. TBM wäre auch die Akkürzung für Tunnelbohrmaschine :emoji_grin:

Dietrich

ww-robinie
In diversen Tests und Foren wurden die Optimum immer gelobt und als gut bewertet.
Dort wo keine gewerbl. Anforderungen sind, stellen die eine bezahlbare Alternative, ärgern aber immer wieder mit Kleinigkeiten, bspw. kaputte Zahnstangentriebe was sehr ärgerlich ist, Vorschubsterne aus Aluguß mit Fahrradlenker-Griffen, die beim Loslassen zurück schnalzen und 5mm unter Null stehen bleiben...
Nicht zu vergessen gibts für eine neue Optimum jede Menge gebrauchte Angebote von teils überragender Qualität.

Gruß Dietrich

Mues_Lee

ww-robinie
Das ist klar. In dem Preissegment wo die Optimum rangieren, das hätte ich dazu schreiben sollen. Aber auch weit über dem Budget vom TE kommen da nur die üblichen Verdächtigen.

Aber was gebrauchtes will der TE ja nicht.

Und wie groß der Tisch sein soll, Leistung, 230V/400V und max. Pinolenhub hat er auch nicht erwähnt.

jankees

ww-birnbaum

Potatis

ww-fichte
@joh.t.
Genau, Österreich. Wusste gar nicht dass ich mich sprachlich da so verraten habe :emoji_slight_smile:
Daher auch das Gebrauchtmaschinenproblem. Qualitätsgeräte à la Alzmetall gibts fast keine, außerdem sind die viel zu sperrig und schwer zum transportieren und Zeit zum herumfahren hab ich auch keine. Unter 500€ kriegt man fast nur Scheppach, Mister Tool etc., da hol mich mir lieber was neues, so schön die von euch verlinkten Flott auch sind.

@rafikus
Dass man in China von der schlechtesten bis zur besten Qualität alles bekommt wenn man entsprechend zahlt ist hinlänglich bekannt. Ich war nur mit den Pinolenspiel der Einhell über alle Maße enttäuscht, da reden wir (mit einem guten Bohrfutter!) von mehr als 1mm an der Bohrerspitze. Selbst ohne Bohrfutter eiert die Pinole im ausgefahrenen Zustand um gut 0,5-1mm.
Mit Qualitätsabstrichen kann ich gut leben, aber wie gesagt ihren eigentlichen Zweck soll die Maschine erfüllen.
Keine Ahnung wieso ich den Varioanteieb so gerne haben mag. Kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass mir das Riemen umlegen schnell zu blöd wird.

Wie es aussieht, wird die Wahl wohl Richtung Optimum gehen, da bisher keine negative Meinung dazu kam.

@Mues_Lee Bohrtischgröße ist eigentlich egal, da ich mir dann sowieso einen kleinen Schraubstock dazuhole und fürs Tischlern einen größeren Bohrtisch bauen werde. Pinolenhub ist in der Größenklasse fast überall 50mm, damit kann ich schon arbeiten.

@jankees der Wabeco Bohrständer ist auch keine schlechte Idee. Mit einer guten Bohrmaschine bewegt man sich da im selben Preisbereich um 600€ und das sogar mit Koordinatentisch…kann man so etwas brauchen? Die größere Ausladung ist auch was tolles. Jetzt wird mir die Entscheidung noch schwerer fallen

Danke euch allen für das Feedback!

Mues_Lee

ww-robinie
Kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass mir das Riemen umlegen schnell zu blöd wird.
Aus eigener Erfahrung: Ja, mich nervt das auch oft. Aber auch nur weil das bei mir so fummelig ist. Ansonsten ist das schnell erledigt.
Ich habe auch eine mit zwei Keilriemen, die Maschinen haben dann einen größeren Drehzahlbereich.

Bohrtischgröße ist eigentlich egal, da ich mir dann sowieso einen kleinen Schraubstock dazuhole
Na der Schraubstock sollte auf dem Tisch schon noch Platz finden.

Ich hatte auch bei willhaben.at reingeschaut. Ja, das Angebot an Tischbohrmaschinen ist begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Ahnung wieso ich den Varioanteieb so gerne haben mag. Kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass mir das Riemen umlegen schnell zu blöd wird.
Die Gefahr ist da gar nicht so hoch, dass es zu blöd wird.
Was allerdings tatsächlich schnell blöd werden kann ist...
Pinolenhub ist in der Größenklasse fast überall 50mm, damit kann ich schon arbeiten.
mit einem so kleinem Pinolenhub arbeiten zu müssen.
Ich bin froh, dass meine Maschine 110mm schafft und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hätte ich gerne noch mehr.

Mitglied 67188

Gäste
..
der Thread erinnert mich daran, dass ich noch ein Fazit an meinen TBM Kauf von Ende 2019
anhängen wollte:
es handelt sich um eine Bernardo BM 25 T 400V hier zu lesen, am Ende des Fadens dann die Ernüchterung.
:emoji_poop: :emoji_confounded: :emoji_expressionless:

KaiX0

ww-robinie
noch eine, bei der man schwach werden könnte:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bohrmaschine-flott-tb-10/2486838875-84-19769

- oh, habe deinen Hinweis bez. Gebrauchtmaschinen nicht gelesen...

Als Alternative würde ich auch einen Bohrständer (von Wabeco) mit separater Maschine in Betracht ziehen..

Flexibel - und wenn man zahlreichen Berichten glauben darf, alles andere als schlecht...

Gruß Jankees
Hm, für genaues arbeiten in Metall wäre ich das skeptisch. Für (Hart-)Holz top, ich nutze den viel.

marcushobelt

ww-ulme
Ich hab mir vor ein paar Jahren beim örtlichen Fachhandel eine Optimum TBM gekauft. Allerdings mit Riemenantrieb. Ich kann mich nicht beklagen, das Teil bohrt für meine Zwecke genau und eiert nicht. Ich bin damit zufrieden und würde die wieder kaufen.

Oben Unten