Stand der Dinge nach 3,5 Jahren:
Bernardo BM 25 T 400V 1,1kW Aufnahme
- extremes Spiel in der Pinole. +/- 0,5 mm, eher mehr und wird mehr...
- Klackergeräusche, schlagende Geräusche (wahrscheinlich Lager die bald hinüber sind)
- Riemen dreht durch weil die mittleren Riemenscheiben sich verklemmen in der schwenkbaren Aufhängung.
(schon mehrmals ausgebaut und gefettet.) Dadurch kann keine gleichmäßige Spannung auf beide Riemen gegeben werden.
Die Riemen sind auch etwas zu lang für diese Anordnung der Riemenscheiben.
- D.h. z.B. Kreisschneider 70mm Ø bleibt in 10 mm MDF stehen, die Riemen muss ich mit Gewalt mittels Hebel am Motor spannen damit das funktioniert.
- Gewinde der Spannvorrichtung (Rändelrad) verschlissen/schwergäng ... noch schwergängiger als es eh schon war..
- Bohfutter hält Bohrer nicht ausreichen fest (ab ≈ Ø 15mm muss ich mit Rohrzange das Schnellspannfutter zuziehen)
- Bohrtisch dreht sich bei größeren Druck weg (schwenkbarer Bohrtisch) trotz 90 Nm Drehmoment an der 24er Klemmutter.
- Pinolenweg etwas ruckelig geworden.
Fazit:
Maschine ist Kernschrott, kann es leider nicht anders ausdrücken.
Es wurde wirklich nicht viel großartiges damit gebohrt, heißt, sie hat nur wenig arbeiten müssen.
Bin natürlich maßlos enttäuscht.
Werde Bernardo zwar nochmal kontaktieren, vielleicht sickert ja ein wenig durch bis ins Produktmanagement, für
mich mach ich mir natürlich keine Hoffnungen mehr.
Ich werde die Maschine nur noch mit einem Riemen betreiben und ggf. die Lager tauschen.
Wenn ich eine alte Gebrauchte finde, fliegt sie raus...
Die Maschine wird derzeit in D für ≈ 620,- angeboten falls es keine Produktüberarbeitung gegeben hat,
kann ich sie keinesfalls empfehlen, für den Preis schon gar nicht.
Grüße