Tischbohrmaschine eiert

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich wollte heute endlich mal die Bohrmaschine von Opa einsetzen.
20231230_220658.jpg
20231230_220547.jpg
20231230_220602.jpg

Leider eiern die Bohrer an der Spitze bis zu 1mm. An den Bohrern liegts nicht.

Was wird es sein? Das Bohrfutter oder der Dorn?
Bzw. Was nimmt hier üblicherweise nach vielen Jahren Einsatz den Schaden?

PrimaNoctis

ww-robinie
Schau mal, ob du erkennen kannst, ob nur das Futter eiert oder auch oben drüber die Pinole. Das muss bei deinem Fall mit bloßem Auge sichtbar sein. Wenn es das Futter ist: Ersetzen. Wenn es die Pinole ist: Diese günstige Maschine ganz ersetzen.

Bei meiner großem Maschine war es das Futter. Ein neues schaffte Abhilfe, das sah ich aber schon beim Kauf.

Paulisch

ww-robinie
Schau mal, ob du erkennen kannst, ob nur das Futter eiert oder auch oben drüber die Pinole. Das muss bei deinem Fall mit bloßem Auge sichtbar sein. Wenn es das Futter ist: Ersetzen. Wenn es die Pinole ist: Diese günstige Maschine ganz ersetzen.

Bei meiner großem Maschine war es das Futter. Ein neues schaffte Abhilfe, das sah ich aber schon beim Kauf.
Genau!
Ich würde das Futter mal vom Kegel schlagen und den Dorn mal laufen lassen. Ich hab auch schon geschafft n Futterdorn zu verbiegen. Kann man alles tauschen.

An Stefan, von der Maschine haben wir zwei auf Arbeit, die laufen sehr gut. Ich würde die nicht ohne weiteres ersetzen

PrimaNoctis

ww-robinie
Genau!
Ich würde das Futter mal vom Kegel schlagen und den Dorn mal laufen lassen. Ich hab auch schon geschafft n Futterdorn zu verbiegen. Kann man alles tauschen.

An Stefan, von der Maschine haben wir zwei auf Arbeit, die laufen sehr gut. Ich würde die nicht ohne weiteres ersetzen
Ich wollte die Maschine nicht schlecht reden. Die tut es sicher. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei so einer Maschine eine verhauene Pinole einem Totalschaden gleichkommt. Einstellen kann man da ja augenscheinlich nix.

Du kannst die Pinole auch mal ausgeschalten ganz ausfahren und mit der Hand dran wackeln. Hoffentlich wackelt dann zudem nix.

Paulisch

ww-robinie
Ich wollte die Maschine nicht schlecht reden. Die tut es sicher. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei so einer Maschine eine verhauene Pinole einem Totalschaden gleichkommt. Einstellen kann man da ja augenscheinlich nix.

Du kannst die Pinole auch mal ausgeschalten ganz ausfahren und mit der Hand dran wackeln. Hoffentlich wackelt dann zudem nix.
Mit dem Genau meinte ich eigentlich, das man das wirklich per Auge sehen müsste.

Spiel ist auch ausgefahren keines zu spüren.

Was wäre denn ein gutes Futter? Will da jetzt auch kein Billigteil einbauen.

Ich würde sehen das ich n Schnellspannfutter von Metabo bekomme. Die sind für Ihren Preis super.
MK2 brauchst du

Hier Paulimot ist auch ganz ok. Gleich mit MK2 Dorn https://www.amazon.de/PAULIMOT-Schn...d=3c06b003d12830d684368fe6bfbfe805&th=1&psc=1

PrimaNoctis

ww-robinie
Spiel ist auch ausgefahren keines zu spüren.

Was wäre denn ein gutes Futter? Will da jetzt auch kein Billigteil einbauen.
@netsupervisor Manuel hat ein Paulimot, das dann irgendwie Probleme machte. Auch wenn @Paulisch da sicher vom Namen her warme Gefühle hegt. :emoji_grin:
Albrecht (ggf. gebraucht aus guter Quelle) ist der Platzhirsch.
Etwas bezahlbarer: Röhm (gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Toleranzen, z. B. Spiro oder Supra), Metabo Futuro

Paulisch

ww-robinie
@netsupervisor Manuel hat ein Paulimot, das dann irgendwie Probelem machte. Auch wenn @Paulisch da sicher vom Namen her warme Gefühle hegt. :emoji_grin:
Albrecht (ggf. gebraucht aus guter Quelle) ist der Platzhirsch.
Etwas bezahlbarer: Röhm (gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Toleranzen, z. B. Spiro oder Supra), Metabo Futuro
Ja der Name war’s :emoji_grin:
Nee ich hab einiges Zubehör von Paulimot, bisher war ich sehr zufrieden. Mit neuem Bohrfutterdorn MK3 auf B16 von Paulimot ist das Spiel meines Bohrfutters auf unter 1/100 gelandet. Mit meiner Uhr auf jeden Fall nicht mehr messbar.
So schlecht finde ich das jetzt nicht

tiepel

ww-robinie
Hi,
man könnte versuchen das Bohrfutter vom Dorn zu lösen und um 90/180 Grad versetzt montieren.
Vielleicht gleicht sich die Unwucht aus.
Es ist aber nicht unbedingt einfach, die Bauteile zu trennen.
Gruß Reimund

Paulisch

ww-robinie
Hi,
man könnte versuchen das Bohrfutter vom Dorn zu lösen und um 90/180 Grad versetzt montieren.
Vielleicht gleicht sich die Unwucht aus.
Es ist aber nicht unbedingt einfach, die Bauteile zu trennen.
Gruß Reimund
Doch, das ist problemlos zu trennen. Klopfholz und Hammer. 1mm gleicht man durch drehen des Futters nicht aus.

Martin45

ww-robinie
Dein Futter ist ein altes Röhm? Da spricht doch nix gegen.
Wenn es der Dorn ist, dann verwende das Futter doch weiter und tausche nur den Dorn (MK2 auf B16 vermutlich).

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich melde mich zurück, wenn ich wieder in der Werkstatt war. Sind über Silvester weg.

Danke schonmal für die Tipps und Empfehlungen.

Holzwerker1984

ww-robinie
Habe heute einmal gemessen. Der Dorn hat nur ca. 1/100mm Schlag. Der isses also nicht.
Am Futter kann man bereits einen größeren Schlag messen. Ca 2/10mm.

Ich werde also das Bohrfutter tauschen müssen.
Bohrfutter und Kegel gingen mit dem Austreiber einfach von der Maschine ab. Jetzt müssen noch Bohrfutter und Kegel getrennt werden.
Ich gehe davon aus, dass man den Dorn in den Schraubstock(Schonbacken) spannt und das Futter abklopft.

Holzwerker1984

ww-robinie
Manche Bohrfutter sind mit einer Schraube gesichert. Guck vorher mal vorne rein.
Nene is nicht geschraubt.

Den Dorn am Austreiblappen in den Schraubstock.
Ansonsten kann man es auch "richtig" mit einer Austriebgabel machen.
https://www.top-maschinen.de/maschi...werkzeuge/abdrueckgabeln-fuer-bohrfutter.html
Bei den Preisen flext man sich die aber wohl eher selber zurecht.
Ich glaube die Gabel spar ich mir. :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
so ein Kegel ist deutlich billiger als eine Austreibgabel. Und ohne das richtige Werkzeug macht man in den Kegel schnell eine Macke wodurch das neue Futter auch wieder eiert. Frag mich nicht woher ich das weiß.:emoji_innocent:

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Während wir schreiben hätte ich schon 100 Futter runter
Da hätte ich dir vor einigen Monaten mein Futter geben können.
Das wollte nämlich gar nicht vom Dorn runter. Weil es ein MK1 war, gab es auch keinen Absatz für eine Gabel oder Ähnliches.
Deswegen schreibe ich: eine Aussage wie "Einfach vom Dorn runter schlagen" ist mit Voricht zu genießen.

Da bin ich

ww-robinie
Einen guten Morgen und ein gutes neues jahr
das beste was man seiner Maschine antuen kann ist sie nicht zu schlagen, trift eigentlich auf alles zu.
ich bin der Meinung dass zu jeder Maschine ein Konuswischer und ein sogenannter ,,halbautomatischer Auswerfer,, gehört.
wenn auch das Futter vom Rundlauf nix mehr taugt so ist es doch nicht für die Tonne.
Solche Futter lassen sich noch sehr gut nutzen zum spannen von allerlei Sachen ,Beispiel zum händischen entgraten oder zum bearbeiten kleiner Teile am Schleifstein usw

Oben Unten