Genau!Schau mal, ob du erkennen kannst, ob nur das Futter eiert oder auch oben drüber die Pinole. Das muss bei deinem Fall mit bloßem Auge sichtbar sein. Wenn es das Futter ist: Ersetzen. Wenn es die Pinole ist: Diese günstige Maschine ganz ersetzen.
Bei meiner großem Maschine war es das Futter. Ein neues schaffte Abhilfe, das sah ich aber schon beim Kauf.
Ich wollte die Maschine nicht schlecht reden. Die tut es sicher. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei so einer Maschine eine verhauene Pinole einem Totalschaden gleichkommt. Einstellen kann man da ja augenscheinlich nix.Genau!
Ich würde das Futter mal vom Kegel schlagen und den Dorn mal laufen lassen. Ich hab auch schon geschafft n Futterdorn zu verbiegen. Kann man alles tauschen.
An Stefan, von der Maschine haben wir zwei auf Arbeit, die laufen sehr gut. Ich würde die nicht ohne weiteres ersetzen
Mit dem Genau meinte ich eigentlich, das man das wirklich per Auge sehen müsste.Ich wollte die Maschine nicht schlecht reden. Die tut es sicher. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei so einer Maschine eine verhauene Pinole einem Totalschaden gleichkommt. Einstellen kann man da ja augenscheinlich nix.
Du kannst die Pinole auch mal ausgeschalten ganz ausfahren und mit der Hand dran wackeln. Hoffentlich wackelt dann zudem nix.
Spiel ist auch ausgefahren keines zu spüren.
Was wäre denn ein gutes Futter? Will da jetzt auch kein Billigteil einbauen.
@netsupervisor Manuel hat ein Paulimot, das dann irgendwie Probleme machte. Auch wenn @Paulisch da sicher vom Namen her warme Gefühle hegt.Spiel ist auch ausgefahren keines zu spüren.
Was wäre denn ein gutes Futter? Will da jetzt auch kein Billigteil einbauen.
Ja der Name war’s@netsupervisor Manuel hat ein Paulimot, das dann irgendwie Probelem machte. Auch wenn @Paulisch da sicher vom Namen her warme Gefühle hegt.
Albrecht (ggf. gebraucht aus guter Quelle) ist der Platzhirsch.
Etwas bezahlbarer: Röhm (gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Toleranzen, z. B. Spiro oder Supra), Metabo Futuro
Doch, das ist problemlos zu trennen. Klopfholz und Hammer. 1mm gleicht man durch drehen des Futters nicht aus.Hi,
man könnte versuchen das Bohrfutter vom Dorn zu lösen und um 90/180 Grad versetzt montieren.
Vielleicht gleicht sich die Unwucht aus.
Es ist aber nicht unbedingt einfach, die Bauteile zu trennen.
Gruß Reimund
Gewissermaßen irgendwie ja, der Fehler von der Optimum B33 Unwucht und der Rundlauffehler sind zusammen kein akzeptabler Fehler.irgendwie Probleme machte
Nene is nicht geschraubt.Manche Bohrfutter sind mit einer Schraube gesichert. Guck vorher mal vorne rein.
Ich glaube die Gabel spar ich mir.Den Dorn am Austreiblappen in den Schraubstock.
Ansonsten kann man es auch "richtig" mit einer Austriebgabel machen.
https://www.top-maschinen.de/maschi...werkzeuge/abdrueckgabeln-fuer-bohrfutter.html
Bei den Preisen flext man sich die aber wohl eher selber zurecht.
Und warum das?Hallo,
wenn ein neues Bohrfutter montiert werden soll, würde ich auch einen neuen Kegel nehmen.
Es grüßt Johannes
Danke, ich versuch mal das Futter abzukriegen. Wenn das schief geht, besorge ich noch einen Dorn.
Einfach mit der Flachen Stelle im Schraubstock einspannen und mit nem Schlosserhammer eine drauf. Das Futter ist eh hin, da kannst dir den Hartholzklotz sparen.Nene is nicht geschraubt.
Ich glaube die Gabel spar ich mir.
Da hätte ich dir vor einigen Monaten mein Futter geben können.Während wir schreiben hätte ich schon 100 Futter runter