Tischbohrmaschine kräku TB K 16

holzsurfer

ww-kastanie
Hallo,
kann zur Zeit eine Kräku TB K 16 gebraucht erstehen.
Es handelt sich um eine Version mit einer Höhenverstellung über eine Gewindespindel.
Hat jemand zu diesem Model eine Bedienungsanleitung?
Laut Internet exiziert die Firma noch, zumindest ist ein Katalog vorhanden. http://www.kraeku.de/grafiken/pdf/Deutsch2007.pdf siehe Seite 50 / 51
Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung.
Ist bei der Begutachtung dieser Maschine auf etwas besonderes zu achten.
In welcher Preisspanne werden solche Maschinen gehandelt.
Bin für jede Information dankbar.

Gruß
Folker

zehlaus

ww-robinie
Moin Folker,

wenn Du Kräku - Maschinenbau - und Dienstleister eingibst, dann erhältst Du doch die Info wer Ersatzteile verkauft und auch Kontaktdaten zur Firma selbst. Also warum dort nicht einfach mal direkt anfragen? Preise für Maschinen sind da ja auch sichtbar.

Zur Preisbildung ist es schwer etwas zu sagen, ohne den Zustand zu kennen, zumal ich den Firmennamen noch nie gehört habe. laut diesem Angebot in der Bucht Tischbohrmaschine KRÄKU K 16 STW - sehr schöner Zustand in in Lübeck | eBay scheint es eine Chinakopie von Flott zu sein (reine Spekulation).

Gruß
Claus

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Volker

Kräku war die Nachfolgefirma in
den ehemaligen Flottwerken in
Grosseifern/Westerwald.

Eine Firma die Maschinen für die
Orthopädietechnik fertige. Ich denke
die Firma ist zum Jahresende erloschen.

Fragen an die Serviceabteilung zu alten
Flottmaschinen wurden schleppend bis
überhaupt nicht beantwortet. Ersatzteile
waren schon sehr kostspielig, wenn über-
haupt vorhanden. Einen echten technischen
Support gab es schlicht nicht.

Die Tischbohrmaschine auf dem Bild ist aber
fast baugleich mit meiner Flott TBs13. Eine
wirklich feine Maschine für die Holzbearbeitung
und leichte Metallarbeiten. Achte beim Kauf auf
das funktionieren der Höhenverstellung, speziell
auf die Gasdruckfeder, bei mir war die leider mal
defekt und recht teuer. Alle anderen Teile sind
aus Normteilen aufgebaut, die Elektronik stellt
auch keine Denksportaufgaben.

Neu kosten die Maschinen 12-1600 Euro, also
halt dich ran. Unter Metabo gab es die Maschine
auch zu kaufen.

LG Harald

tract

ww-robinie
Unter Metabo gab es die Maschine
auch zu kaufen.

wobei die Metabo keinen 1,1kW-Motor besitzen (wie Kräku), sondern 0,7kW oder 0,8kW.
Die verbauten Motoren sind, eigentlich unüblich in Tisch/Standbohrmaschinen, keine bürstenlosen Norm-Motoren, sondern Motoren wie in Hand-E-Maschinen überwiegend anzutreffen: Motoren mit Bürsten.
Sollte mit dem Motor irgendwann mal etwas sein, läßt sich dieser nicht einfach durch ein anderes Modell ersetzen, man benötigt das originale Ersatzteil.
Im Beispiel von Metabo nicht ganz billig (Anker gibt es nicht einzeln, nur komplett) - siehe: Metabo Motor vollst. - Weden Service (aber wie erwähnt: in der Kräku-Maschine sitzt offensichtlich ein stärkerer Motor)

holzsurfer

ww-kastanie
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das die Maschinen mit geringfügen Änderungen als Metabo 5014, als Flott TBS 13 und Krähn K 16 STW angeboten wurden hatte ich schon gelesen.
Die unterschiedliche Aufnahmeleistung war mir noch gar nicht aufgefallen-
Eine Frage stellt sich mir noch:
Diese spezielle Maschine wird mit einer Höhenverstellung über eine Gewindespindel angeboten (als Option auch unter Zubehör im Katalog aufgeführt). Ist diese Gewindespindel zusätzlich zur Gasdruckfeder zu sehen, aus der Katalogbeschreibung geht das leider nicht hervor.

Danke

Gruß
Folker

tract

ww-robinie
Ist diese Gewindespindel zusätzlich zur Gasdruckfeder zu sehen, aus der Katalogbeschreibung geht das leider nicht hervor.

die Gasdruckfeder sitzt in der Säule, da wo optional dann die Spindel verbaut ist.
Schau mal in die Anleitung der kleinen Flott (Seite11), Bauart ist ähnlich (bei der kleinen hat man keine Gasdruckfeder verwendet, sondern eine Zugfeder)
http://www.flott.de/de/assets/downl...hnik/217267_11_betriebsanleitung_4_13_stw.pdf

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Höhenverstellung per Handrad und innenliegender Gewindespindel bot Kräku optional an, eine Gasdruckfeder entfällt dann. Das ist natürlich eine sehr gute Lösung, die aber die Maschine ziemlich verteuerte.
Richtig, die Maschinenserie hat einen Universalmotor verbaut, bei dem die Kohlen ersetzt werden können, vermute auch das der Motor wegen des recht großen Durchmessers nicht so hoch dreht wie in einer/m OF oder WS, zumal er sehr leise ist.

Kräku ist seit letzten Dez. geschlossen, und war natürlich keine China Kopie von Flott...

Gruß Dietrich

PS: PM ist beantwortet

stefan w.

ww-eiche
Bin durch Zufall auch mal vor 2-3 Jahren auf deren Seite gelandet.War zu dieser Zeit öfter mal im Westerwald unterwegs und fragte per Mail nach einem Werksverkauf.Das Mail blieb leider unbeantwortet.Auf Nachfrage bei einem Kunden von mir in der Nähe, wusste dieser ,das schon nicht mehr produziert wird.So vom hören sagen ,waren es ganz gute Maschinen.Wenn alle Funktionen in Ordnung sind und der Kaufpreis stimmt ,bist du sicher besser dran ,als mit einem China Gerät.

holzsurfer

ww-kastanie
Hallo,
vielen Dank für die informationen im Vorfeld.
Von der Kräku TB K16 bin ich begeistert.
Die Höhenverstellung über die Gewindespindel funktioniert sehr gut.
Zusätzlich hat die Maschine noch einen Bohrmaschinenschutz mit elektrischer Verriegelung (Motor dreht nicht wenn der Schutz nicht eingeschwänkt ist).
Weiterhin ist ein Not-Aus-Schlagtaster verbaut (hier fehlt noch der zugehörige Schlüssel).
Die Maschine ist neuwertig, es gibt keine Rostansätze alles ist metallisch blank und leicht eingeölt.
Die Präzison ist hervorragend und toll ist auch die geringe Geräuschentwicklung.

Drei Dinge sind noch offen:
- mir fehlt eine Bedienungsanleitung
- Plexiglasschutz werde ich austauschen (hat einen Riss)
- der Schlüssel für den Schlagtaster

Vielleicht hat jemand die Bedienungsanleitung und kann Sie mir als Kopie (PDF) zur Verfügung stellen.

Danke

Gruß
Folker

holzsurfer

ww-kastanie
Hallo,
parallel war die Maschine auch unter Ebay Kleinanzeigen eingestellt, darüber habe ich sie auch entdeckt.
Auf Anfrage per Mail bei Kräku sind Ersatzteile noch lieferbar, für eine Bedienungsanleitung fordern sie 12€ und einen frankierten Rückumschlag.

Gruß
Folker

Oben Unten