Tischbohrmaschine Motorgeräusche

Agony

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Klasse hat geklappt. Die Lager sind total verharzt.

Ich Danke Euch. Ich habe noch nie so gute Erfahrungen in einem Forum gemacht.


Vielen Dank
Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
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Klasse hat geklappt. Die Lager sind total verharzt.

Ich Danke Euch. Ich habe noch nie so gute Erfahrungen in einem Forum gemacht.


Vielen Dank
Alex

Beim Aufpressen neuer Lager auf die Achse etwas vorsichtig sein, nicht mit dem Hammer auf den Rand des Lagers schlagen, sondern ein Stück Rohr suchen welches auf den inneren Ring aufliegt und mit Hilfe dieses Rohrs die Lager vorsichtig aufschlagen.
 

Agony

ww-pappel
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Ok werde ich machen.
Wie bekomme ich die Lager am Besten ab? Wo kaufe ich die neuen Lager? Wie bestimme ich die richtige Grösse?

Grüße Alex
 

JuBa3006

ww-ulme
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Moin
Und ganz wichtig. Besorg dir gleich 2RS C3 Lager :emoji_wink: Dann kann auch nirgends Fett hin gelange, wo es nicht hin gehört.

Zum aufziehen legst du das Lager 2-3 Std auf die Heizung, sodass es schön warm ist. Die Welle einfach draußen liegen lassen. Dann geht es wesentlich einfacher auf zu ziehen. Wie schon richtig gesagt wurde, brauchst du auch eine Buchse, die genau den Wellendurchmesser hat. Die Buchse darf ruhig auf beiden Ringen aufliegen, jedoch nicht nur auf dem äußeren.
Beim ansetzen unbedingt darauf achten, das es nicht verkeilt. :emoji_wink:

// Ohne Abzieher wird das nichts. Teilweise sitzen die Lager extremst fest. Lager solltest du von SKF, INA, FAG, NSK oder ähnliches nehmen. Wenn du uns einmal die Lagernummer mitteilst, könnte man ggf. auch eins verlinken. Wird wahrscheinliche ein 620% oder ähnliches sein. Konnte das auf den Bildern nicht richtig abschätzen.


Mfg
 

Agony

ww-pappel
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Habe die Lager jetzt endlich abbekommen, die waren echt fest drauf. Ich gehe morgen mal in der Mittagspause zum Nachbarn, das ist ein Kugellagerlieferant. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :emoji_slight_smile:)

Die haben bestimmt die richtigen. Es sind übrigens zwei unterschiedliche Größen.

Ich melde mich, sobald es etwas neues zu berichten gibt.

Nochmals Danke an Euch, für die Hilfe.

Gruß

Alex
 

schrauber-at-work

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Moin,

@Juba: wieso bitte ein C3 Lager? So warm sollte ein Motor dieser Bauart niemals werden, ist ja kein Verbrennungsmotor!
Muss auch kein 2RS Lager sein, in der Verbausituation ist ein 2Z eher geeignet (weniger Eigenreibung da die Scheiben nicht schleifen).

Lager abziehen mittels abzieher, etwas erwärmen (möglichst nur das Lager) mit Heissfön hilft meist die Lager mit weniger Kraft herunter zu bekommen.

Zur Montage der neuen würde ich diese bei 80-100 Grad im Backofen erwärmen, Welle raus legen (bei diesen Temperaturen) oder ab ins Gefrierfach. Dann sollten sich die neuen Lager ohne großen Kraftaufwand montieren lassen. Trotzdem eine Hülse/Rohr o.ä. Griffbereit haben um im Zweifel nachzuhelfen.
Gehäuseteile in denen das Lager sitzt ebenfalls erwärmen um die Montage zu erleichtern.

Gruß SAW
 

ranx

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Moin, Lager kosten ja nicht mehr viel ... alte Lager auswaschen und kontrollieren, dann wieder Fett rein und einbauen... hätte man früher gemacht :emoji_slight_smile: aber früher hatten wir auch nen Kaiser. LG uwe
 

Holz-Fritze

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Moin, Lager kosten ja nicht mehr viel ... alte Lager auswaschen und kontrollieren, dann wieder Fett rein und einbauen... hätte man früher gemacht :emoji_slight_smile: aber früher hatten wir auch nen Kaiser. LG uwe

So wie sich der Motor angehört hat, vermute ich mal dass die Lager schon Spiel haben, das würde dann auch nicht helfen.
 

uli2003

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Und ganz wichtig. Besorg dir gleich 2RS C3 Lager Dann kann auch nirgends Fett hin gelange, wo es nicht hin gehört.

Perlen vor die Säue. Wenn das Teil nun 50 Jahre mit den alten offenen Lagern gelaufen hat, wird es das mit präziseren Lagern mit besserem Fett sicher nochmals tun. Danach ist es vermutlich noch ein Stück Kernschrott :emoji_slight_smile:

Die DIN 620 regelt doch die Lagertoleranzen, und diese kam erst Mitte der 60er raus - gut möglich, dass es noch gar nicht auf dem Lager drauf stehen kann :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

ranx

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So wie sich der Motor angehört hat, vermute ich mal dass die Lager schon Spiel haben, das würde dann auch nicht helfen.



Moin,
jedes Lager hat Spiel! :emoji_slight_smile:
Wenn da wieder frisches Fett drin ist hört das Rasseln auf.
Aber empfehlen würde ich dem unbedarften Monteur einen Austausch.
Wenn es durchgehend Geräusche macht wird es wieder Eng im Lager
LG uwe
 

Holz-Fritze

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Moin,
jedes Lager hat Spiel! :emoji_slight_smile:
Wenn da wieder frisches Fett drin ist hört das Rasseln auf.
Aber empfehlen würde ich dem unbedarften Monteur einen Austausch.
Wenn es durchgehend Geräusche macht wird es wieder Eng im Lager
LG uwe

Klugschwätzer.:emoji_grin:

Das war kein Rasseln sondern ein Brummen. Wenn die Lager zu viel Spiel haben dann taumelt der Anker bis das Drehfeld ihn stabilisiert. Das gibt solche Geräusche.
 

Agony

ww-pappel
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Habe heute die Lager beim Fachhändler gekauft. Sind skf 2z Lager, die wurden mir dort empfohlen. Hatte versucht die alten Lager zu retten, aber die haben teils schon blockiert, daher neu und gut ist.

Nachher werde ich sie einbauen.
 

Agony

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Alles gut gelaufen. Die Maschine surrt wie ein Kätzchen.
Danke nochmal für Eure Hilfe.

Grüße Alex
 

schrauber-at-work

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skf 2z Lager, die wurden mir dort empfohlen
Wie ich sagte:emoji_wink:
Lagerluft in dem Fall CM (Standard Lagerluft; CM= Elektromotoren Qualität i.d.R keine gesonderte Bezeichnung).

@Juba: grade noch mal nachgedacht, C3 + 2RS macht irgendwie keinen Sinn. Die C3 Lager die ich bisher so verbaut habe waren immer offen und ohne Fett.
Meist in 2-Taktern (Kettensäge etc. ) oder auch kleinen 4-Taktern (ohne statische Schmierung =Ölpumpe) verbaut.

Schön dass die Maschine wieder schnurrt.

Gruß SAW
 
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