heissim
ww-esche
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meine noch gar nicht so alte Bosch PBD40 mit einem Kreisflugscheiner bestückt habe, ungesichert ein Werkstuck aus dünnem Holz (fast wie Balsa) bearbeitet habe und dabei augenscheinlich nich alle Schrauben ausreichend am KFS angezogen habe, ist die Achse des KFS verrutscht und gegen die Säule geschlagen. Nun hat sich das Bohrfutter knallfest gezogen (oder vllt sogar verdreht, das weiss ich nicht) und ich habe es nicht wieder aufbekommen. *Deswegen nie "noch schnell" etwas testen", Lesson learned*
Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich dem Teil beikommen kann (ohne es zu töten).
Nun Folgendes:
Also:
Ich möchte eine ordentliche Tisch- oder Säulenbohrmaschine. Die guten und bekannten Vertreter sind ja Flott, Alzmetall etc. mit einem schönen Preistag.
Bevor ich soviel Schotter in die Hand nehme ein paar Fragen (ich bin eher Laie was TBM angeht):
Anwendung bei Holz: Bspw. genau in der Mitte eines 10mm Holzdübels ein Loch von 1.5 - 2mm bohren (wiederholt) um Holzscharniere â la Rob Cosman bauen.
Ein wie von ihm angebotenes Jig im Rahmen der Metallbearbeitung mal selber bauen, wäre ein Schritt.
Lg und merci - Sorry für die Textwand
Gruss Simon
nachdem ich gestern meine noch gar nicht so alte Bosch PBD40 mit einem Kreisflugscheiner bestückt habe, ungesichert ein Werkstuck aus dünnem Holz (fast wie Balsa) bearbeitet habe und dabei augenscheinlich nich alle Schrauben ausreichend am KFS angezogen habe, ist die Achse des KFS verrutscht und gegen die Säule geschlagen. Nun hat sich das Bohrfutter knallfest gezogen (oder vllt sogar verdreht, das weiss ich nicht) und ich habe es nicht wieder aufbekommen. *Deswegen nie "noch schnell" etwas testen", Lesson learned*
Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich dem Teil beikommen kann (ohne es zu töten).
Nun Folgendes:
- Ich werde mal mit Gewalt rangehen und versuchen sie zu öffnen.
- Nichtsdestotrotz möchte ich mich über einen Nachfolger informieren, denn der kommt eh irgendwann
Also: