Tischbohrmaschine - wohin soll die Reise gehen?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Sinon,

weil die TBZ 15 keinen Zwischentisch hat, den ich bei überwiegend Holzbearbeitung blöd find, und weil sie M10 Gewinde bohrt und sie MK2 Aufnahme hat...wenn ich jetzt alles richtig gesehen habe. Klar wäre die 18er und die 23er Flott noch besser, aber die Preise.
Mit einer Maschine für Alles, neu und max 3K€ und aus heimischer Fertigung fällt mir kein besserer Kompromiss ein.
Und ehrlich, ich kenne keinen ambitionierten Holzwerker der die nicht gerne auf der Bank stehen hätte.
Dafür lass ich 180kg Grauguß in China weiter rosten:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

heissim

ww-esche
Hi Dietrich,

18er und 23er sind mir dann doch zuviel des Guten. Die 15er ist das Höchste der Gefühle. Dein Argument mit dem Zwischentisch ist definitiv verankert und werde ich beherzigen (super Einwand von Dir).
Der einzige Unterschied zwischen TBZ 13 und TBZ 15 scheinen Unterschiede in der Bohrtiefe (60 vs 70mm), Gewindeschneidleistung (M8 vs M10), ein kräftigerer Motor (54kW vs 75kW) und die Bohrleistung (13/15 vs 15/18 ) zu sein. Ich versuche morgen mal dort anzurufen.

Vor allem das Argument mit der herunterfahrbaren Säule ist mir wichtig, wobei ich das nirgendwo nachlesen kann. Da spart Flott mit Infos und ich weiss es nur von dir.

Oh und wie ich mir die auf die Bank/Tisch stellen möchte. Frau wirds nicht verbieten, aber sie rollt bereits mit den Augen wenn ich nur das Wort Bohrmaschine erwähne.

Welches Zubehör empfiehlst du mir? Ich tendiere zum Präzisionsschnellspannfutter, Maschinenschraubstock, Tiefenanschlag und je nachdem wie fleissig ich mich fühle den Schrank.

Lg Simon

Dietrich

ww-robinie
Hallo Sinon,

wenn Du Dir das Bild und die Daten ansiehst...:https://www.flott.de/de/flott/produ...earbeitung/bohrtechnik/plus-serie/tbz-15-plus
Schau wo die Kurbel sitzt, dort ist das Zahnstangengetriebe die Säule kann nur durch den Bohrtisch abgesenkt werden.
Dort ist sogar M 12 als max. Gewindebohrleistung angegeben.
Und wichtig MK 2 Bohrspindelaufnahme.

Zubehör, Schnellspann-Bohrfutter 1-13 und/oder 3-16 mm, Maschinenschraubstock muß jetzt nicht von Flott sein, den werden die zukaufen.
Der original Unterschrank ist schön, aber ich würde eher ein breiteres Untergestell vorsehen und Anschlagsystem einrichten.
Aber Achtung...Du brauchst rund um die Kurbel Platz eine großzügige Unterbrechung der Werkstück-Auflage.

Ich habe seit einigen Jahren einen FZA Maschinenschraubstock, der mit der geschlossenen Form mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß Dietrich

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,
Erstmal herzlichen Dank für den großartigen Input. Es wird die von Dietrich empfohlene TBZ 15 Plus von Flott werden.
Dazu von Röhm das “bessere” Schnellspannfutter welches gemäß Toolteam exakt das gleiche wie das von Flott ist (wird zugekauft).
Dann kommt noch der Bohrtiefenanschlag dazu und den attisch baue ich selbst.

Nun ein paar Fragen:
1. Für Aussengewinde würde ich ein manuelles System aus Windeisen und Schneider nehmen. Habt ihr da Empfehlungen? Taugt Ruko hier etwas?
2. Dann würde ich gerne gute Bohrer kaufen. Wiederum Ruko?
Einmal Gewindebohrer und dazu die Kernbohrer und normale Metallbohrer. Empfehlungen ?

Lg und merci
Sinon

Dietrich

ww-robinie
Hallo Sinon,

für die Windeisen und Schneideisen und die Maschinengewindebohrer (es müssen so welche sein fürs maschinelle Bohren) gibt es sicher Tips von der Metaller-Fraktion.
Holzbohrer, empfehle ich die Famag Bohrer der Serie 1594 bspw. bei Feine Werkzeuge:
https://www.feinewerkzeuge.de/holzspiralbohrer.html
Auch bei den Topf/Forstnerbohrern ist Famag der Hinweis meiner Wahl.
https://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.html
Für Vollholz und ab und an MPX reichen die Bohrer in HSS Qualität, HM braucht es nur bei Spanplatten.

Gruß Dietrich

v8yunkie

ww-robinie
Für die Zukunft gerüstet zu sein... alles schön und gut. Aber 2500-3000€ für eine Tischbohrmaschine, wenn überwiegend Holz bearbeitet werden soll? Da wüßte ich vieles anderes. Ist natürlich Geschmacksache... aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht.

Es gibt sicherlich Maschinentypen, wo man auch als Hobbywerker einen deutlichen Unterschied zwischen Industrie- und Hobby-Maschine merkt und diesen dann auch nutzen kann bzw. einen echten Vorteil and Genauigkeit oder Schnelligkeit oder anderem hat. Aber bei einer Tischbohrmaschinen fällt mir da ehrlich gesagt nichts ein. Ich nutze meine 250€-Maschine schon lange und viel... und hab noch nichts vermißt.

Just my two cents on it.

Gruss,
Thomas

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend ,

Auch da gibts kein "allheilmittel" (siehe Wasserstein , Hobeleisen, Stechbeitel .....:emoji_anguished:
Im Ernst: Was willst /brauchst ist die Frage?
183 Gewind in Alu, Sackloch?
4 Gewinde in einem "Gussbollen"?

Für normalen Heimwerkereinsatz nen Satz 1-2-3 Handgewindebohrer in brauchbarer Qualität.
Gruß Stephan

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

schonmal auf einer richtig guten stationären Bohrmaschine gebohrt?
Da hat man nicht das Gefühl irgendwo ist ne Gummiplatte dazwischen, Druck am Vorschubhebel wird in Bohrfortschritt umgesetzt, so der Bohrer scharf ist.
Gute Maschinen und Werkzeuge gibt es nicht für kleines Geld.
Und denkst Du in der Industrie ist man blöd wenn 5-stellig in Bohrzentren investiert wird?
Fernost-Qualität ist halt nicht jedermanns Sache.

Gruß Dietrich

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,
Ich danke für den Input. Ich habe inzwischen sowohl auf teuer und billig gearbeitet und am Ende wurde billig gegen hochwertig getauscht, daher kaufe ich nun direkt hochwertig und werde dabei bleiben. Andere produzieren besseres mit billig aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe was übrig für gut durchdacht und hohe Qualität und spare mir den Krampf den ich auf billig erlebt habe. Nun zurück zum Thema:
Holzbohrer/Forstnerbohrer habe ich bereits die besagten Famag und bin zufrieden.
Für Metall und da wird sich zeigen was ich machen werde fehlt noch alles. Ich denke die gängigen Größen von M3-M12 (Normale Bohrer und Gewindebohrer für die Flott) sowie ein Aussengewindeschneider wären super.
Ich wäre über Produktenpfehlungen froh, denn ordentliche Qualität als Laie zu beurteilen ist schwierig.
Was sagt ihr dazu:
https://www.ruko.de/de/produkte/maschinengewindebohrer/245048RO

https://www.hasler.ch/brand/RUKO/Schneideisen-Sätze-RUKO_11.1060

https://www.hasler.ch/brand/RUKO/Kegel--und-Entgratsenker-Sätze-RUKO-Ultimatecut_10.4301.0210

https://www.ruko.de/de/produkte/spiralbohrer/228215

Grundsätzlich waren mir Tipps lieb, worauf man achten muss (ich weiß das ist schwer ohne konkretes Einsatzgebiet), aber ein paar Basistipps sind sicher drin oder :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der russische Jet-Mann ist von der Flott TB 18 offenbar begeistert:emoji_slight_smile:

Achse hier ist auch so ein Außengewindesatz für die TBM zu sehen:

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Sinon,

dann aber die geschliffene Qualität.

Gute Metallbohrer gibt es auch von Hawera, oder von BBW, letztere gehören zwar zu B&D produzieren aber hier in D.

Gruß Dietrich

Oben Unten