Tischfräse oder Frästisch

Litti

ww-nussbaum
Hallo an Alle,

Wenn ich zu der Frästischlösung greife brauche ich ja noch Fräser. Die sind nicht gerade billig wenn sie z.B. von Festool kommen. Hat schon mal jemand mit sowas gearbeitet? Taugt das was für den gelegentlichen Hobbygebrauch?

1 Konterprofilfräser Schaft 8 mm für Festool Neu AKTION | eBay

Für die Universalmesserköpfe bei Stationärfräsen gibt es ja die Profilmesser. Da sind dann die Folgekosten nicht so hoch.

Gruß
Dirk

Mitglied 30872

Gäste
Wenn man natürlich Zinken fräsen will, das stelle ich mir schwierig auf einer Tischfräse vor :emoji_slight_smile: .

Naja, es gibt auch Tischfräsen, bei denen man die Standardspindel gegen eine Hochgeschwindigkeitsspindel wechseln kann. Die dreht dann zwar nicht so schnell wie die Oberfräse, aber fürs Zinken wird es reichen.

Mitglied 30872

Gäste
Ein solcher Anschlag: https://www.youtube.com/watch?v=K6Y_2WByL7Y läßt sich natürlich auch für eine Tischfräse herstellen. Wenn man dann die Hochgeschwindigkeitsfrässpindel eingebaut hat, dann schafft damit auch der Georg eine einfache Fingerzinkung, ohne die 400kg-Fräse freihand und auch noch überkopf an einem schmalen Blechstreifen führen zu müssen. :emoji_wink:

Litti

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
wenn ich es mal ein wenig aus meiner Sicht zusammenfasse würde ich es so sehen.

Frästisch
Vorteile:
universeller Einsatz ( auch Fingerzinken z.B.)
man kann Tisch und Vorrichtungen leicht selber bauen (leichter als bei einer Tischfräse)
Er macht nicht so einen gefährlichen Eindruck
Bei vielen Fräsern ist schon ein Anlaufkugellager mit dran

Nachteile:
Es kann sogar teurer werden als eine gebrauchte kleine Tischfräse wenn man alles einschließlich Oberfräse kaufen muß
Vermutlich lauter im Betrieb ( bzw. unangenehmer im Klang)

Tischfräse
Vorteile:
Man kann sofort anfangen zu arbeiten. Man muß nicht erst noch ein Tisch bauen
Schnelleres Arbeiten durch höheren Abtrag
Maschine ist immer bereit und muß nicht erst montiert werden
Verschiedenste Profilmesser für ca. 20 Euro das Stück ( Set mit abweisern)
Und alles was bei Frästisch als Nachteil gilt

Nachteile:
Platzbearf ist eventuell größer
Großer Fräser löst Respekt aus
Man muß sich vermutlich dann doch noch irgendwann eine vernünftige Oberfräse dazu kaufen
Und alles was beim Frästisch als Vorteil gilt

Habe ich was vergessen?

Gruß
Dirk

P.s. Entschieden habe ich mich immer noch nicht

koala

ww-robinie
Hallo,
Großer Fräser löst Respekt aus
Man sollte nie den Respekt verlieren vor solchen Werkzeugen, das hat aber mit Großem Fräser allein nichts zu tun!!!
Auch eine Oberfräse kann bei falscher Handhabung mit einem durchaus kleinen Fräser aus der Hand gerissen werden, auch wenn manche etwas anderes behaupten!

Litti

ww-nussbaum
Hallo,
sicherlich kann man sich auch mit einer Oberfräse verletzen, aber ich denke schon das die Schwere der Verletzung bei einem großen Fräser größer ist.

Gruß
Dirk

Markus2000

ww-esche
wenn ich meinen 200 mm Schlitzfräser einbaue dann steigt der Respekt mehr als wenn ich einen 100 mm Viertelstabfräser einbaue, ich vermute es hängt auch sehr stark vom Geräusch ab das was das Fräswerkzeug abgibt.
Egal ob Tisch oder Oberfräse, vor Fleisch, Haut und Knochen machen die Hartmetall bestückten Werkzeuge keinen halt.
Also immer schön aufpassen.

Oben Unten