Tischfraesmaschine und Schaftfraeser

kevinallein

ww-pappel
Hallo, habe gerade gebraucht eine Scheppach Tischfraese mit 30 mm Spindel erworben. Ich wuerde gerne gelegentlich meinen Vorrat an Schaftfraesern fuer die Oberfraese einsetzen. Gibt es Adapter, die man auf eine 30 mm Spindel setzt und die dann Spannzangen fuer 8 mm, 12 mm oder 1/4 Zoll anbieten ?
Logischerweise waere die Drehzahl etwas niedrig (6500 UPM) statt 10000 - 20000, aber je nach Holzart und Vorschubgeschwindigkeit sollte das doch gehen ?
Gibt es sowas ?

Kevin

kevinallein

ww-pappel
Bei Felder finde ich zwar eine Frässpindel für Schaftfräser, aber einen Adapter dafür habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand einen link ?

Danke
Kevin

kevinallein

ww-pappel
Habe inzwischen eine Antwort von Felder erhalten. Die haben eine Schnellwechselspindel und verschiedene Fraesspindeln, unter anderem eine zur Aufnahme von Schaftfraesern. Einen Adapter fuer 30 mm Spindeln haben die nicht.

Hat noch irgendwer einen weiteren Tip ?

Danke
Kevin

holzmetaller

ww-pappel
Hallo

wie sieht die frässpindel den aus ?

hat sie von oben gesehen eine konische bohrung ? wenn ja lässt sich hier eine spannzange aus der metall-industrie verwenden (sk30/sk40, er24).
ein problem könnte dann noch der sicherungsring respektive die sicherungsmutter für die spannzange sein. die von den sk/er fräserhalter haben meist nicht das richtige gewinde.
ein metallbetrieb (mit drehbank) kann entsprechend dem gewinde der frasspindel problemlos so eine "mutter" anfertigen.

ein kollege von mir hat dies bei einer kitty-maschine so gemacht.
läuft bis heute einwandfrei.
damit er die entsprechende drehzahl (8500-12000 u/min.) erreicht habe ich ihm noch einen aufsatz aus aluminium für den motor gemacht. da verwendet er einen einfachen flachriemen.

soweit ich weiss hat knapp etwas ähnliches im angebot
http://www.knappmaschinen.at/

gruss oli

kevinallein

ww-pappel
Kann die Fraese leider erst am Wochenende wieder sehen, aber ich glaube nicht, dass dort eine Bohrung ist, die gross genug fuer einen Schaftfraeser ist.
Auf der website von Knapp kann ich nichts entdecken. Mache ich einen Bedienfehler oder kann mir jemand mit einem link aushelfen ?
Ich bin ueberrascht - ich haette gerechnet, dass so eine Adapter alltaeglich ist.

Danke
Kevin

Gast , Andreas

Gäste
Hallo , Kevin Holzmetaller wird die Frässpindel gemeint haben in die der 30er Dorn über eine Mutter eingesetzt wird . Die Spindeln haben Morsekonus 4 oder 5 bei Holzfräsen . Dafür würde man schon Spannzangenfutter und Spannzangen aus der Metallbranche kriegen . Ist aber sauteuer und du mußt dir noch die Mutter mit den 2 Gewindesteigungen drehen lassen.
Grüße
Andreas

kevinallein

ww-pappel
Die Fraesspindel bei der Scheppach Fraese ist aus einem Teil gemacht, da ist also kein Konus, um etwas einzusetzen.
Heisst das, das es fuer mich keine Moeglichkeit gibt, Schaftfraeser darin zu betreiben ?

Danke
Kevin

1holz

ww-pappel
Hallo,
vorrausgesetzt ich hab alles richtig verstanden, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen:emoji_frowning2:ich lass mich gerne eines besseren belehren) eine Tischfräse, die auch Ober- (Kopier-) fräsen kann hab ich noch nicht gesehen. Lass die Finger davon, so lange du sie noch hast. Bei den beschriebenen Umbauten der Spindel erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis der Maschine, d.h. wenn du die Maschine in einer Firma einsetzt und es passiert was, zahlst du den Arzt selbst. Keiner garantiert dir, das Bauteile aus dem Metallbereich die extrem hohen Drehzahlen beim Oberfräsen mitmachen. Wenn du viel Erfahrung mit Fräsen hast und wirklich ganz genau weisst was du tust ist natürlich viel möglich aber wenn nicht- Finger weg sonst Finger weg!
Gruß Henrik

SchelianHP

ww-fichte
Hallo,
ich muss meinen Vorgänger "Kevin" uneingeschlossen recht geben.
Lass bloß die Finger weg, irgend welche basteleien an der Fräßspindel vorzunehmen.
So ein Teil was dann bei 6500 u/min durch die Luft schleudert ist ungefähr so gefährlich wie eine Gewehrkugel.

Beste Grüße

Hans-Peter

Guido

ww-esche
Hallo Kevin,

mit deiner Scheppach ist der Einsatz von Schaftfräsern für die Oberfräse nicht möglich und umbauen ist erstens zu gefährlich und zweitens kann dabei die Funktion der eigentlichen Tischfräse beschädigt werden, dann funktioniert garnichts mehr richtig.

Die Felder Maschinen haben einen spezielle Hochgeschwindigkeitsspindel, die gegen die normale Spindel ausgetauscht wird und gleich auch einen wesentlich höhere Drehzahl macht, was bei Schaftfräsern aufgrund des geringeren Durchmessers auch nötig ist.

Wenn du unbedingt einen Frästisch brauchst kannst du dir auf meiner Homepage kostenlos einen Bauplan dazu runterladen (siehe Profil!). Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade die Kombination einer Tischfräse und eines Frästisches für die Oberfräse besonders Sinn macht, denn kleine, filigrane Fräsarbeiten sind mit dem Frästisch einfacher und vor allen Dingen sicherer herzustellen.

Gruß Guido

kevinallein

ww-pappel
Vielen Dank fuer Eure Tips. Der Gedanke war halt geboren, da die Tischfraesmaschine auch bis 9000 UPM kann, und ich mir dachte, dass das ja eigentlich auch fuer Schaftfraeser passen koennte. Alle vorgeschlagenen Umbauten passen auf die Scheppach-Fraesspindel sowieso nicht. Ich werde mir also wohl auch noch einen Tisch fuer die Oberfraese basteln und zumindest den tollen Anschlag der Scheppach-Fraese mitbenutzen

Vielen Dank
Kevin

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Die selbe Sache hat mich auch interessiert da meine Tischfräse nur einen 30mm Schaft mit M16 Fixierschraube hat. -> Spannzangen passen nicht.

Heute habe ich beim englischen Anbieter Axminster einen Spannzangenhalter von CMT für M12 bzw. M14 und M16 im ER20 Standard gefunden. Sprich es läßt sich alles bis 13mm spannen. Wie präzise das Ding dann ist kann ich nicht sagen. Hängt wohl vom Gewinde ab. Für die typischen 8er Schaftfräser sollte es allemal stabil genug sein.

Das Ding nennt sich: CMT Spindle Moulder Collet Chuck .
Kosten 44 Englische Pfund ~ 65€ plus die einzelnen ER20 Spannzangen-Einsätze.
BstNr.: 796162
Anbieter: Axminster Power Tool Centre

D.h. Mit Versand und zwei typischen Spannzangen landen wir bei grob 100-120€

Falls ich es mir zulegen sollte werde ich mich nochmal melden.

Gruß

Thomas

Norbert

ww-robinie
Hallo Thomas,

warum nach England gehen? Schau mal hier:

Hans Koch GmbH

Da bekommst Du einen M16 Spannzangenträger und eine Spannzange zusammen für unter EUR 50.- (MwSt und Versand kommen noch dazu). Diese Teile habe ich mir vorJahren für meine Scheer 1800 W Oberfräse gekauft, um 8 mm Schaftfräser einsetzen zu können.

Die Firma Koch vertreibt das gesamte Scheer Oberfräsenprogramm. Und Scheer hat einen guten Namen unter Schreinern.

Es gibt dort auch M16/M10 bzw. M16/M12 Adapter, mit denen Du Schaftfräser von Scheer (mit IG M10) oder Elu (mit IG M12) auf einem IG M16 verwenden kannst. Die Fräser gibt es neu bei Koch oder gelegentlich auch bei E-Bucht oder gebraucht bei Zimmerei-/Schreinereiauflösungen.

Gruß

Norbert

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Hallo Norbert,

das ist in der Tat die bessere Variante.

Eine Frage trotzdem noch. Welche Steigung hat das M16 Gewinde? Bei meiner Drechselbank musste ich nämlich mit bedauern feststellen, daß dort ein M16 Feingewinde zum Einsatz kommt. Meine Fräse hat im 30er Schaft ein M16x2 Gewinde.

Gruß

Thomas

Norbert

ww-robinie
Hi Thomas,

wie ich gerade lese, haben die Scheer-Maschinen ein Gewinde von M16 x 1,5, d.h mit Deiner Frässpindel wird das so wohl nichts. Aber jeder gute Werkzeugmacher wird Dir einen passenden Gewindeadapter für die Spannzange (die hat innen M10) herstellen können

Allerdings kommt hinzu, was ich bisher noch nicht bedachte: der Aufbau mit Spannzangenhalter kostet mindestens 30 mm in der Höhe. Da die Frässpindel üblicherweise gerade bis unter Tischniveau abgesenkt werden kann, beginnt die nutzbare Fräshöhe irgendwo bei 30 mm oder mehr über Tischniveau. Das müßtest sich zwar durch entsprechende, gut fixierte Auflagen auf dem Tisch zwar erreichen lassen, aber ob sich der Aufwand lohnt, für verschiedene Anschlagabstände passende Unterlagen herzustellen?

Ich glaube, es ist allemal vorteilhafter, eine "dicke" Oberfräse zu beschaffen und innerhalb geeigneter Führungen den Abraum zu zerspanen.

Eines aber ist gewiß: Antriebsleistung beim Fräsen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Antriebsleistung.

Gruß

Norbert

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Hallo Norbert,

schade,.. trotzdem danke für deine Mühen. Zumindest bei meiner Fräse kann ich die Achse so um die 8 cm im Tisch verschwinden lassen (mit einem ordentlichen Platz ringsrum). Wäre also nicht das Problem. Mal sehen ob ich einen Adapter auf das M10 Gewinde finde. Dann wäre das echt eine Option.

Die Idee der Oberfräse hatte ich auch schon mehrfach. Ich weiss nur nicht mehr wohin mit den ganzen Führungen, Schablonen, Haltern und so. Da graut mir vor jedem neuen Stück.

Gruß Thomas

Kramer-Wolf

ww-kastanie
CMT / Edessö

Bin jetzt doch noch fündig geworden. :emoji_grin:
Der deutsche Vertrieb von CMT / Edessö hat einige Spannzangenfutter im Program:
  • Innengewinde (M10; M12x1)
  • Außengewinde (M14x2; M16x2)
Die sind noch nicht mal teuer. ~20€ das Futter und 6,50€ für eine Spannzange. Ich habe mir einen Satz mit 6/8/10/12er Spannzange für M16x2 Gewinde angeschafft. Leider braucht man für die 6/8 Spannzange ein anderes Futter als für die 10/12 so daß der ganze Spaß jetzt auf etwas über 60€ kam.

Damit ist das vermutlich ein echter Tip für etliche Tischfräsen.

Gruß Thomas

toby250375

ww-esche
Dieser Thread ist zwar schon sehr alt,aber ich antowrte trotzdem noch mal....
ich habe mir gerade von einem Werkzeugmacher eine Frässpindel zur Aufnahme von Oberfräsern bauen lassen.mit dem Automatischen vorschub auf minimalgeschwindigkeit funktioniert sie Wunderbar und Gefahrlos.
Wer mal fotos Sehen will,in folgendem Thread habe ich welche gepostet:
https://www.woodworker.de/forum/fr-sspindel-ausbauen-t12139.html

gruss,Toby

Oben Unten