Tischkreissäge Auswahl

@@@

ww-birnbaum
Hallo, vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Ansichten und dieser Thread bringt mehreren Leuten etwas.

Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge welche das Wort Präzision verdient und keine 200kg wiegt.

Die Festool Precisio (Wackeldackel) fiel raus unter anderem aufgrund Ihrer extrem groben Höheneistellung des Sägeblattes.

Die Mafell Monika fiel raus, da das Sägeagregat nicht auf 1/10 Grad genau Positionierbar ist.

Die Erika 85 fiel raus, da sie zu weiche Anschläge besitzt.

Aktuell nutze ich eine ältere Elektra Beckum TKS mit 250er Sägeblatt. Diese hatte bei meinen Vergleichen die meines Erachtens mechanisch gelungenste Auslegung.

Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft das arbeiten ohne nachzumessen. Einfach einstellen, sägen und passt.

Ist dieses Privilig nur den schweren Maschinen vorbehalten? Kennt jemand die Ulmia KS2 oder KS1? Sind diese ebenso "weich" wie die aktuellen Garagenfreundliche Kreissägen?

Die Säge muss ja nicht unbedingt von einem Mann tragbar sein, aber es wäre toll wenn man die Säge auf rollen an die Wand der Garage fahren könnte, wo sie möglichst wenig Platz einnimt.

tomcam

ww-robinie
Dann kauf Dir ne Altendorf..............!

Nur zu dumm, dass dann das Budget einen Strich durch die Rechnung macht :emoji_slight_smile:)))

Precisio=Wackeldackel..........

mein Gott was seid ihr alles für Teilnehmer, sorry............

andama

ww-robinie
Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge welche das Wort Präzision verdient und keine 200kg wiegt.

Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft das arbeiten ohne nachzumessen. Einfach einstellen, sägen und passt.

Dann such mal weiter, die Säge ist wohl noch nicht erfunden, wohl möglich darf sie nur 500€ kosten.....
Wenn du so sicher mit dem einstellen bist, dass du nicht nachmessen musst, dann kann es nur an der Maschine liegen.

@@@

ww-birnbaum
Gibt es auch Meinungen von Schreiner ohne Tonnenschwere Maschinen, welche sich in den Anspruch eines Heimwerkenden-Handwerkers hineinversetzen können?

HeikoB

ww-robinie
Masse bringt halt Steifigkeit und für ausreichende Präzision die transportable ist gibt es nun mal Erika und Precisio :emoji_wink:
Wenn die zu ungenau sind musst du halt was massives = schweres (und teures) kaufen.

Gruß Heiko

tomcam

ww-robinie
99% aller Fehler befinden sich eh neben der Maschine, welche gerade bedient wird, ausgenommen cnc Kisten, welche wirklich richtig programmiert wurden....

Komihaxu

ww-robinie
Auch mit der Erika bekomme ich exakte Ergebnisse.
Das Problem (oder die Lösung) steht vor der Maschine.
Man muss eben ein bisschen nachdenken, was man wie - und in welcher Reihenfolge - sägt.

Im Prinzip gilt das aber auch für die Formatkreissäge. Auch an einer Altendorf verdrücke ich den Anschlag, wenn ich mich dumm anstelle.

@@@

ww-birnbaum
Dann kauf Dir ne Altendorf..............!

Nur zu dumm, dass dann das Budget einen Strich durch die Rechnung macht :emoji_slight_smile:)))

Precisio=Wackeldackel..........

mein Gott was seid ihr alles für Teilnehmer, sorry............
Wo steht was von Budget?

Mein Gott was seid ihr nur alles für Teilnehmer, sorry........

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo @@@,
ich bitte die harschen Äußerungen meiner beiden Vorredner zu entschuldigen. Wie Du sicher schon gemerkt hast ist der Ton hier sonst freundlicher.

Das Problem ist, dass deine Frage in verschiedenen Variationen schon zu oft gestellt worden ist. Ich fasse die Antworten mal zusammen: Nein, es gibt leider keine preiswerte Säge die so präzise sägt wie die großen Formatkreissägen in den Tischlereien. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Präzision Geld kostet. Offenbar gibt es für solche Maschinen keinen ausreichenden Markt mehr. Zu wenige Kunden erscheinen die Produktion solcher Maschinen nicht zu rechtfertigen. Das soll früher anders gewesen sein. (Ich kann das alles nur sehr begrenzt beurteilen, denn erstens bin ich jung :cool: und zweitens verdiene ich mein Geld an einer Altendorf F45.)

Wie es jetzt mit den von Dir angefragten Ulmias aussieht weiß ich leider auch nicht. Ich finde, hier hast Du schon eine ordentliche Antwort verdient! Dein Einverständnis vorausgesetzt, ändere ich den Titel des Themas und stelle diese Sägen in den Vordergrund. Vielleicht gibt es dann sachdienlichere Antworten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Da ich soo schnell nicht tippe, gab es mehrere Antworten seit ich meinen Beitrag angefangen hatte...

@@@

ww-birnbaum
Man muss eben ein bisschen nachdenken, was man wie - und in welcher Reihenfolge - sägt.

Im Prinzip gilt das aber auch für die Formatkreissäge. Auch an einer Altendorf verdrücke ich den Anschlag, wenn ich mich dumm anstelle.

Aber eine Altendorf schiebt man nicht bei Nichtgebrauch an die Garagenwand. Dort sitzt das für mich größte Problem.

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt.

Was ist den eurer Meinung nach die leichteste Maschine mit der Schnitte auf 1/20mm nach Einstellung möglich sind.

@@@

ww-birnbaum
Danke für den Link, aber die passt gerade so nicht mehr an meine Garagenwand.

tomcam

ww-robinie
Siehst Du, und da stellt sich die Frage. Handwerker oder Heimwerker.....

Entweder einen genügend großen Raum suchen, wenn das mit der Säge zum Unterhalt dienen soll, oder in der Garage mit der Precisio weiterhin arbeiten, und ihr durch geschickte Bedienung perfekte Ergebnisse entlocken...

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Ulmia KS 2 anschauen, da ist nichts "weich", im Rahmen ihrer Möglichkeiten über jeden Zweifel erhaben, habe in der Größe nichts vergleichbares gesehen.
Von den neuen evtl. mal die Logosol Tischkreissäge anschauen, die 315er.
Allerdings reden wir bei diesen Maschinen um (+/-) 300 kg.
Denken muß man dennoch, auch mit so einer Maschine.

Gruß Dietrich

Sägenbremser

ww-robinie
Ich konstruiere schon seit Jahren an einer einfachen,
kostenbewussten Lösung rum um mein kleines Guss-
eisenschweinchen aus französischer Fertigung endlich
senkrecht an der Wand zu parken. Könnte ich mir doch
so gleich ein x-tes Alteisenmopped in die Werkstatt holen
wenn die blöde Kreissäge nicht so breit rumstehen würde.

Ja, die Wiederholgenauigkeit in der Verschwenkung ist so
wirklich ein Ausschlusskriterium. Hat mir im Baustelleneinsatz
auch immer wieder grösste Probleme bereitet:emoji_grin: Solche Displays
mit benützerfreundlicher Oberfläche kosten doch heute wirklich
nichts mehr, warum gibt es das nicht auch bei Mafell?

Aber ich bin mir sicher, das uns @@@ bald eine perfekte Lösung
vorstellen könnte, ja darauf warten hier geradezu Horden völlig
frustrierter Käufer von Mafell, Festo &Co.

Liebste Grüsse, Harald

@@@

ww-birnbaum

Mit meiner ollen Elektra Beckum säge ich auf 1/10 genau. Kein Problem. Nur muss ich das sauber mit der Hand einmessen anhand von Reststücken und Testschnitten. Auf die eingelassene Abstandsanzeige kann ich mich nur verlassen, wenn ich 1mm Toleranz akzeptiere. Dies war bei der Mafell und bei der Festool nicht anderst.

ChrisOL

ww-robinie
Eine Logosol PS 315 ist durch viel Gusseisen sehr schwer, auf vier Rollen noch mobil und nicht so raum einnehmend wie eine F45.

Bleibt halt die Preisfrage, die du für dich beantworten musst.

Formatkreissäge - Logosol

Grüße
Christoph

Basic2004

ww-robinie
Die Tischkreissäge die ich benutze sägt auf dem 1/100 mm genau, das Problem ist das ich, mein Messwerkzeug die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und mein Material das nicht unterstützen.

tomcam

ww-robinie
Prinzipiell sind ja die Preci und die Eri als Baustellensägen konzipiert. wenn man die Genauigkeit für die Möbelschreinerei haben möchte, dann eben nur mit viel Arbeit (von Hand einmessen und so weiter...) oder ne Große, erwachsene Säge.........
aber die lässt sich nicht einfach mal so schnell aus der Ecke holen....

Oben Unten