Tischkreissäge Eigenbau --> Spaltkeil

Weihnachten

ww-ulme
Hallo,

das hat sich schon vor vielen Jahren geändert.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
Ich habe das anders gelernt und war mir bis heute absolut sicher, dass der Spaltkeil, außer bei Verdecktschnitten immer in der Säge sein muss. Deine Aussage hat mich deshalb sehr verwundert. Ich wollte aber, weil ich viele Jahre ganz was anderes beruflich gemacht habe, jetzt nach deiner Klarstellung schlau machen, was der Stand aktuell ist, und mich hat es interessiert, wie es zu diesem Wechsel kam; deshalb habe ich bei der BG nachgeschaut, aber dort fand ich heute den Satz, dass eine HKS mit einem Spaltkeil ausgestattet sein muss. Hier die Quelle
... und hier der Screenshot
Screenshot_20210422-184944_Samsung Notes.jpg

Jetzt interessiert es mich, worauf du deine Aussage beziehst.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
es ist so wie es in dem Text der BG steht:
Ab Baujahr 2007 siehe EN 60745-2-5
Darin ist geregelt unter welchen Bedingungen der Spaltkeil an einer Handkreissäge nicht notwendig ist. Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, beispielsweise eine unter 0,5 Sekunden Schließende Pendelschutzhaube. Bei einer Tauchsäge ein entsprechnder Mechanismus der das Blatt binnen kürzester Zeit im Gehäuse verschwinden lässt usw.
Gruß
Heiko

raziausdud

ww-robinie
Ich hab mir neulich (zusätzlich) die angesprochene Metabo 5348 zugelegt. Feines Teil, sehr stabil, somit recht präzise und vor allem sehr leise.

Aus lnteresse bez. des Preises hab ich gerade mal nach denen geschaut und zumindest eine per Web-Suche für 79 Euro gefunden. Ich behaupte mal: fürs 3- bis 4-fache bekommst Du keine neue so gute Säge. Ist natürlich gebraucht. Aber bitte die Leistung und Schnitthöhe beachten. Meine wurde mir sogar zugeschickt.

Rainer

raziausdud

ww-robinie
Ich weiß nicht, wie ich mit dem Handy verlinke, hier ein Screenshot. Ich hab aber auch nicht nachgesehen, ob das Angebot noch aktuell ist

Anhänge

• 4AD1EEF4-AFDD-4567-AE34-A8DF9340B150.png
    4AD1EEF4-AFDD-4567-AE34-A8DF9340B150.png
    238,2 KB · Aufrufe: 30

Patrick_

ww-pappel
Sorry aber schonmal damit beschäftigt, was Picclick ist und was dort angezeigt wird? Da finde ich hunderte Metabo 5348, das sind aber alles mehrere Jahre alte Anzeigen und schon längst nicht mehr aktuell.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
also meine alte Bosch grün PKS 40, die ich vor gut 40 Jahren hatte, hatte einen Spaltkeil. Für die Bosch Sägen gab es sogar einen Tisch, wo man dann eine TKS hattest.

Das RAS ungenau bzw. gefährlich sind, würde ich so nicht unterstreichen. Ja sie sind manchmal zickig, wenn man darum weiß, ergeben sie ordentliche Ergebnisse. Auch heute noch kannst du RAS von Dewalt kaufen, der Support ist nur Sch...ße. Zum Beispiel finde ich die Anti-Kick-Back Lösung an der RAS genial und die funktioniert.

Gruß
Thomas

Oben Unten