Hallo TedrisHallo Lorcan,
die Wahl auf eine TK 1688 ist bereits vor ein paar Seiten gefallen, aber danke!
Zwecks Werkbank habe ich ja noch einen anderen Raum zur Verfügung und auch der Durchgang hierfür ist wie im Plan vorgesehen ja mit 4 Metern mehr als ausreichend. Aktuell bekomme ich auf der TK 1688 ca. 2,5m quer und 4m+ längs geschnitten. Ich denke das reicht für das meiste erstmal.
du meinst wohl vierfache Fläche?Hallo Tedris
ich hab so ziemlich deinen Maschienenpark (+Bohrständer) auf der doppelten Fläche (6x8m) und tu mich einfach schwer mir das alles auf engem raum vorszustellen. Ich würd eher einen operationstisch in die mitte stellen und dann mit dem vollen sortiment festools zu werke gehen.
Aber wenn das für dich passt is doch super!
Ich habe bei der Gerätefülle für den Raum innerlich auch geautscht. Für mein Geschmack krach voll. Wurde hier auch angesprochen. Glaube, es gab den Vorschlage, besser eine Kombi zu nehmen, um Platz zu sparen.
Aber das sieht jeder anders. Ich dreh da hohl. Andere bauen in dem Raum 3mtr lange Kleiderschränke. Das muss jeder für sich entscheiden.
Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
Bei mir ist ähnlich eng, aber irgendwo muss man ja auch was lagern/griffbereit haben.Ich habe bei der Gerätefülle für den Raum innerlich auch geautscht. Für mein Geschmack krach voll. Wurde hier auch angesprochen. Glaube, es gab den Vorschlage, besser eine Kombi zu nehmen, um Platz zu sparen.
Aber das sieht jeder anders. Ich dreh da hohl. Andere bauen in dem Raum 3mtr lange Kleiderschränke. Das muss jeder für sich entscheiden.
Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
Ich habe mit jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Bei 4x4 Raum wird es echt knapp mit großen Maschinen. Wo sollen denn da halbfertige Teile noch stehen?Frage in die Runde: bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar? @KalterBach @ChrisOL sind da glaub auch eher auf der beengten Seite.
Aber bei Dir ist es sauber und schöne Maschinchen drin....Ich habe mit jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen. Bei 4x4 Raum wird es echt knapp mit großen Maschinen. Wo sollen denn da halbfertige Teile noch stehen?
Ich hab 5,5 x 5,5 m leider mit Dachschrägen. Lange Bohlen lagern aber in der Garage.
Das ist mir schon oft alles zu umständlich und zu klein.
Bei mir ist es eng, aber momentan ist es so gewollt. Ich komme damit gut klar. Ein großer mittig aufgestellter Tisch ist für meine Arbeiten das Beste.bei wem ist es ähnlich eng und wie kommt ihr damit klar?
Mein Raum ist ebenfalls nicht viel größer. 1688 mit Schlitten und Tischverbreiterung , kleine Bandsäge, Frästisch, Abrichte, Dickenhobel, 300er Tellerschleifer. Große Absaugung plus Sauger mit Zyklon, Werkbank und Heizung. Deckenhöhe knapp 2 Meter. Ich kann also keine Riesenplatten verarbeiten.
Macht nix. Ich lasse mir die Platten oder Bohlen vom Händler vorschneiden und gut ist. Ansonsten verbringe ich geschätzte 50 Prozent mit räumen. Man gewöhnt sich daran.
Also ist es bei mir nicht am engstenIch habe auch 3x4 Meter, da steht das gleiche wie bei dir und dann noch meine CNC und Kappsäge. Der Dickenhobel steht im Nebenraum und wird immer hergerollert.
Das ist ja riesigIch mache nachher mal Bilder. Sind auch ~3x5 Meter, habe mich vertippt da oben.
Sieht gut aus, schön helle Wände wie bei mirAnhang anzeigen 169515
Das ist die Werkstatt. Hinter mir steht noch die kleine Tischfräse und der Dickenhobel. Der zweite Raum ist aber eigentlich Schuppen. Da schimpft meine Frau sonst.
Danke! War mal eine zur Wohnung konvertierte Garage. Dann habe ich meine Frau so lange genervt, bis ich es als Werkstatt haben durfte.Sieht gut aus, schön helle Wände wie bei mir
Aus was hast du eine Tischeinlage gemacht die auf die Länge ausreichend stabil ist? 3D-Druck ist hierfür in meinem Fall nicht möglich, da mein Drucker so groß nicht drucken kann (Bambulab P1S).Ich will dich ja nicht überreden und kenne deine Anwendung nicht. Aber dünne Streifen gehen doch wunderbar mit der Säge. Also 1mm Streifen habe ich schon oft geschnitten. Und eine Einlage mit 0 Spiel kann man sich doch selbst machen oder drucken
Dafür hast Du aber viel dran gemacht...Aus was hast du eine Tischeinlage gemacht die auf die Länge ausreichend stabil ist? 3D-Druck ist hierfür in meinem Fall nicht möglich, da mein Drucker so groß nicht drucken kann (Bambulab P1S).
Ich möchte einfach etwas wo ich direkt mit arbeiten kann und nicht die Maschine selbst zum Projekt wird...