Tischkreissäge - Feinblatt

el caballero

ww-kastanie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge.

Anforderungen:
Es muß lediglich 1cm dicke Bretter schneiden können vorwiegend Sperrholz, möglichst klein aber stark.

Könnt ihr was empfehlen? Ausser Proxxon?

Ggfs. auch wo ich mir sowas im Raum Fürstenfeldbruck leihen kann.

Danke und Grüße

Matthias33

ww-ahorn
Möglichst klein, aber stark, soso. 1 cm dickes Holz sägt meine alte Smalcalda Tischkreissäge mit Bohrmaschinenantrieb, 480 W, 4000 U/min im Leerlauf, noch mit links, allerdings mit 12 - Zähne-Blatt. 20 würden aber sicher auch noch gut gehen. Selbst die schwächste Kreissäge heut ist stärker; was manche für Vorstellungen haben, kopfschüttel. Soll weniger Kritik als hilfreiche Orientierung sein. Ist leider so - wenn die Hersteller heut hohe Motorleistungen etablieren, kommt man halt schnell auf den Gedanken, am unteren Limit darf´s nicht sein. Ist übrigens bei den Kettensägen genauso. Früher gab´s welche mit 1300/1400 W, heute kaum etwas unter 1800 W. Aus Erfahrung kann ich da sagen: Die kleinste Bosch mit 1600 W sägt wunderbar. Also um die Leistung einfach weniger Gedanken machen, das ist kaum ein Kriterium bei dem, was Du damit machen möchtest.

el caballero

ww-kastanie
Na gut ist das mit der Leistung auch geklärt. Ist also Wurst. Wie sieht dass dann mit dem Feinschnitt aus? Und gibts denn nu eine Empfehlung

TomfromMuc

ww-robinie
Das "mit dem Feinschnitt" hängt davon ab, welches Sägeblatt Du rein tust.

Wenn es noch um Dein Zigarrenkistenprojekt geht, ist vielleicht die gewünschte Genauigkeit ein Kriterium?

Falls Du eine einfache kleine TKS leihen möchtest und Markt Schwaben für Dich noch zum Raum FFB gehört, kann ich Dir eine leihen. Je nach gewünschter Qualität müßtest Du Dir ein Sägeblatt besorgen. Die kleinen Standardblätter kosten aber nicht die Welt.

Wenn es einmalig ist: alternativ vielleicht in eine Schreinerei gehen oder so was in der Art (?): ·•· Haus der Eigenarbeit ·•·

LG Tom

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du eine kleine preisgünstige Modellbaukreissäge haben willst, gibt es m.W. neben Proxxon nur noch Böhler (neuerdings Kaleas). Ich würde eher zur Proxxon greifen. Das man bei solchen kleinen und preisgünstigen Maschinen nicht sonderlich was erwarten kann, sollte klar sein.

Raaba

ww-pappel
Kleinkreissäge

Ich bin selber Schiffsmodellbauer und baue Kreissägen in Kleinstserie.
Anliegend ein Prospekt meiner Tischkreissäge mit Schiebetisch.
Wenn Du noch keine gefunden hast, kannst du mir ein Mail zukommen lassen, oder mich anläuten.
0170 186 82 12
Schnittgenauigkeit bei Versuch gemessen
Elsbeere ca 8mm dick und 500 lang Abweichung 0,03 mm.

Raaba

Anhänge

• S3 Prospekt.pdf
    708,3 KB · Aufrufe: 465

Kunstbohrer

ww-robinie
ich hohle hier mal einen diesen tread hoch ... ich finde diese Kreissäge von Raaba sehr interessant.
Könntest du ein paar Fotos von dieser hochladen

Fritze

ww-eiche
Hallo Raaba,
das sieht ja richtig Interessant aus. Würdest du denn auch so freundlich sein und uns verraten was so ein Stück aus einer Edelschmiede kostet?
Gruß!

tomcam

ww-robinie
Die ID der Frage hatte ich auch schon, aber da der Thread schon über 2 Jahre alt ist....... mal schauen...

Kunstbohrer

ww-robinie
Auf meine Telefonische Anfrage bekam ich folgende Antwort per E-mail:

Grüß Gott Elias,

Ich habe eine Säge V220 bei mir zu Hause, die ich noch kaum benützt habe.

Ich muss hier allerdings noch des Zahnriemenrad auf dem Proxxon-Motor neu anziehen, bzw. ein neues Rad raufmachen. Die ist eine Schwachstelle von Proxxon. Hier ist nur die Madenschraube locker.

Die Säge arbeitet sehr genau. Wenn Sie gut eingestellt ist kann problemlos eine Schnittgenauigkeit von unter 0,1 mm erreicht werden.

Die Trümmer für 2 Sägen S3 habe ich zu Hause.
Die Kennzeichen sind im Prospekt.
Ich habe vor die beiden Sägen im Frühjahr zusammen zu bauen. Die kosten werden bei etwa 2200.- bis 2400.-€ liegen.

Die Säge S4 ist eine Weiterentwicklung des S3. Die Änderungen habe ich vorgenommen um die Kosten zu verringern.
Als Antrieb dient hier ein 450W-Motor von Quantum mit elektronischer Drehzahlregelung. Die Führung de Schlittens erfolgt durch IGUS- Führungen.

Du kannst Dich hier mit dem Oliver Krauss (Maschinenbauer) in Verbindung setzen. Tel.: 09323877451 krauss.oliver@gmx.net

Ich selber werde keine weiteren Sägen bauen. Ich werde mich, wies eigentlich mein Beruf ist, aufs konstruieren beschränken.

Habe die Ehre
Karl

rupenthal

ww-pappel
Kreissäge für den Modellbau

Hallo,

ich sehe, dass sich einige intensiv mit Modellbaukreissägen beschäftigt haben. Ich bin auf der Suche nach einer solchen. Proxxon kommt nicht in Frage. Gibt es noch Möglichkeiten, die von K. Schedlbauer kontruierte Maschine, zu erwerben?

Oben Unten