Tischkreissäge läuft nicht richtig an

Uwe896

ww-pappel
Registriert
6. September 2023
Beiträge
2
Ort
Eppingen
Hallo

habe eine alte Tischkreissäge ElekraBeckum Combi HSG. Habe diese zuletzt beim Längssägen eines Balkens überstrapaziert - die Säge hat blockiert, und dabei wohl überhitzt...
Nun zeigt sie folgendes Verhalten:
beim Einschalten läuft sie kurz an und geht dann aus, allerdings OHNE das die Motorbremse dann den Lauf verzögert, d.h. der Motor läuft ungebremst aus bis Drehzahl null.
habe nun heute das Sägeblatt entfernt und OHNE dieses gestartet (d.h. keine Massenträgheit des Sägeblatts, reduzierte Anlauflast). Hier läuft der Motor dauerhaft (geht also NICHT aus). Mit Betätigung des Ausschalters wird die Bremse aktiv und verzögert den Motor innerhalb von ein paar Sekunden auf Stillstand (so wie es sein soll)

Habe dann den Kasten mit dem Ein/Ausschalter geöffnet und nichts Auffälliges gefunden (alles sauber trotz des Alters)
Beim Öffnen des Kästchens direkt auf dem Motor ist mir dann aufgefallen, dass eine rote klebrige Flüssigkeit von 2 Leitungen (siehe Foto) runtergelaufen ist - könnte es sich hier um Wicklungslack aus dem Motor handeln?

Hat jemand eine Ahnung was hier kaputt sein könnte - Motorwicklung? (thermische Schädigung aufgrund Blockierens des Motors)? oder vielleicht doch der Kondensator?
Die Säge wird über 230V versorgt. Details seht ihr auf den Fotos...

Vielen Dank schon mal vorab für Euren Input.

VG
Uwe.
 

Anhänge

  • 20230906_180046.jpg
    20230906_180046.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20230906_160048.jpg
    20230906_160048.jpg
    265 KB · Aufrufe: 78
  • 20230906_180203.jpg
    20230906_180203.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20230906_180127.jpg
    20230906_180127.jpg
    215 KB · Aufrufe: 98

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Moin,
wenn es Wicklungslack ist, haben sich einige Wicklungen kurzgeschlossen. Dann ist der Motot hinüber.
Stillstehender Motor, der nur noch brummt, arbeitet quasi als Trafo.
Aber eigentlich müßtest du schon einige Zeit den Motor gequält haben, so dass er sehr stark erhitzt. Falsches/stumpfes Sägeblatt?
Kannst du den Motor ausbauen?
Wer hat die kleine Lüsterklemme daran gebaut?

Gruß
Thomas
 

Uwe896

ww-pappel
Registriert
6. September 2023
Beiträge
2
Ort
Eppingen
Hallo,
ja also beim Sägen des Balkens in Längsrichtung (ca.4m) hab ich das Ding letztlich wohl überbeansprucht - der Balken hat nach ca. der Hälfe sich verwunden und das Blatt geklemmt - hab das zu spät geschnallt und dann hatte auch schon die Säge blockiert - bin halt kein Profi...
Nur der Motor läuft noch noch an, wenn keine Sägeblatt montiert ist - mit Sägeblatt eben nur kurz und dann geht der Motor gleich aus..das versteh ich nicht - wenn die Wicklung defekt ist, sollte der Motor auch ohne Sägeblatt nicht mehr anlaufen...
Zur Nüsterklemme: die muss da schon seit 1992 ihren Dienst verrichten - ich hab die Box definitiv jungfräulich geöffnet... die Säge war bisher nur bei uns in der Familie im Einsatz
Werd den Motor am WE mal ausbauen und genauer in Augenschein nehmen...
Tipps willkommen

Grüsse
Uwe.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
698
Ort
8. Längengrad
Hallo,
genau kann ich das nicht erkennen - aber könnte es nicht sein dass in der gelben Leitung ein Überhitzungsschutz steckt der jetzt defekt ist? Und dass die rote Pampe nur sowas wie Kleber/Vergußmasse ist die genau diesen Überhitzungsschutz abdeckt?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Moin Uwe,
wenn ich mich recht erinnere, bedeutet Wicklungsschluss, dass du eine deutlich geringere Induktivität, muss ja nicht gleich Null sein (hängt ja davon ab, wieviele Windungen weggefallen sind) hast. Motor kann dann noch ohne Last anlaufen, bringt aber keine Leistung mehr.
Wie schaut denn der Kondenstor aus?
gruß
Thomas
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
263
Ort
Eifel
Hallo Uwe,

diese klebrige Flüssigkeit kenne ich von defekten Anlauf- bzw. Hilfskondensatoren an Wechselstrom-Induktionsmotoren.
Nur wie die in den Schaltkasten des Motors kommen soll erschließt sich mir jetzt gerade nicht....

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten