Tischkreissäge: Sägeblatt „pfeift“

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe auf meiner DeWalt 7492 gestern ein neues Sägeblatt von Bayerwald montiert:

IMG_1110.jpeg IMG_1109.jpeg

Leider verursacht das Sägeblatt ein unangenehmes „Pfeifen“ - je nach dem, wie weit ich es ausgefahren haben, mal mehr/weniger. Beim alten Sägeblatt (Original-„Universal“-Blatt von DeWalt) gab es dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie sich das abstellen lässt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Jörg.
Wenn ich das 450er Z 100 drauf mache pfeift das auch. Ja und. Etwas anderer Durchmesser, andere Zahngeometrie, und oder Beruhigungsschlitze. Dann kann das schon mal zu anderen Geräuschen führen. Gefährlich ist es nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.176
Ich sehe das anders. Das Geräusch eines Sägeblattes sagt einem in der Regel schon viel aus über das Blatt und ggfs. das Sägen. Zumindest wenn es wirklich pfeift und nicht nur etwas anders rauscht. Oft stimmt da was an den Prozessparametern (oder dem Blatt) nicht. Dass ein 450er Blatt mehr Wind macht als z.B. ein 315er ist klar. Das rauscht dann schon gut. Aber hier reden wir ja von einem normalen 250er.
Nur die Ferndiagnose eines Geräusches finde ich recht schwierig.
Mal als 1. Frage. Klingt es anders bzw. ohne Pfeifen, wenn du das Blatt laufen lässt, ohne die Tischeinlage drumherum, also so wie auf dem 2. Bild oder klingt das so genauso wie mit Tischeinlage.
Ansonsten würde ich es als erstes nochmal demontieren, schauen ob der Sitz des Blattes auf der Welle sauber ist und neu montieren. Eventuell testweise auch nochmal das alte Blatt probieren. Hatte das alte auch Z=60?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie klingt das Blatt wenn ALLE Spannflächen, beidseitig am Blatt,
beide Flansche und auch die Sitze der Zentralmutter, auf das peinlichste gesäubert sind?
Und wie klingt das Blatt falsch herum montiert?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Das Problem mit pfeifenden Sägeblättern hatten wir auch manchmal bei Blättern mit sehr vielen Zähnen. Wir haben dann mit der nächst langsameren Drehzahl gesägt oder es nur in der anderen KS benutzt. Dort trat das Problem nicht auf. Es hat also auch mit der Ausführung der KS zu tun. Beim nächsten Schärfen haben wir den Schleifer darauf hingewiesen und dann war es immer weg. Was der Schärfdienst geändert hat weiß ich nicht.
LG Gerhard
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Tipps und Hinweise - ich werde mal durchprobieren, welche Einflussfaktoren ich eruieren kann.

Das Unangenehme ist die schrille Frequenz des “Pfeifens“, das wird durch Gehörschutz zwar leiser, aber nicht unbedingt angenehmer. Ansonsten läuft die TKS nicht so laut, Gehörschutz nehme ich an dieser deshalb meist nur bei längeren Sägeeinsätzen.

Das alte Blatt hatte deutlich weniger Zähne (24 Wechselzähne). Ich habe mir dieses Bayerwald-Blatt (60 Flachzähne für feine Schnitte in Plattenmaterial) sowie ein weiteres (18 Flachzähne) seinerzeit zeitgleich mit der TKS gekauft, verschiedener Umstände halber aber erst jetzt eingesetzt. Das 60-Zahn-Blatt ist sicher übertrieben und würde ich mir mit meiner heutigen Erfahrung auch nicht noch einmal kaufen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das Pfeifen sind die Luftverwirbelungen an den Zähnen.
Die Zähne sind hier sehr lang. Ich habe mir mal ein Felder Silent Power gekauft, da sind die Zähne wesentlich kürzer, mit dem Nachteil, dass man nicht so oft nachschärfen kann.
Das Silent Power ist deutlich leiser zu meinem "normal" Querschnitt Blatt.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich muss mich hinsichtlich der Zahnart leider korrigieren: Das „pfeifende“ Sägeblatt ist ein Wechselzahn-Blatt.

Ich habe vorhin mit Euren Vorschlägen experimentiert, leider ohne einer Verbesserung: Blatt abgenommen und neu montiert, mit/ohne Absaugung, mit/ohne Einlage, verschiedene Kombinationen aus Einlage und Absaugung. Lediglich bei der Kombination aus keiner Absaugung und keiner Einlage war eine leichte Verbesserung feststellbar. Für die Praxis hilft mir das aber natürlich nichts.

Ich werde bei Gelegenheit mal Bayerwald direkt kontaktieren. Vielleicht wissen die Rat oder sind aus Kulanz zu einem verspäteten Umtausch bereit. Welche Anzahl und Form der Zähne wäre aus Eurer Erfahrung empfehlenswert?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Hallo MTrp,

Auf die Eingangsfrage "wie sich das abstellen läßt" - sehr wahrscheinlich gar nicht. Wenn das Blatt vernünftig seinen Job macht (sauber sägt), ist es doch ok. Auf meiner Säge habe ich 315er Blätter. Das Universalblatt kling auch anders, als das Längsschnittblatt und das Nutblatt noch anders, die Kombi mit Vorritzer wieder anders.... ich glaube, das ist normal. Das so ein kleines Blatt mit vielen Zähnen anders klingt, wundert glaub ich nicht.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
die Ursache für's Pfeifen von Sägeblättern die ich kenne liegt immer an den Ausdehnungs-Einschnitten. Je breiter, desto lauter. Die dünnen, Laser-geschnittenen sind - so wie ich das kenne - die Besten, die am wenigsten - bzw. garnicht - pfeifen.
Deswegen bin ich verwundert über Deine Erfahrungen, weil Dein Sägeblatt hat ja Laserschnitte.
Tut mir Leid, dass ich dazu nichts Hilfreicheres sagen kann. Ich wollte es trotzdem gesagt haben :emoji_sunglasses:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Wenn man bei der Dewalt ein "Pfeifen" hört, dann ist das (sehr) laut, für die die eher einen FKS benutzen und deren summen kennen :emoji_grin:
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Ändert sich das Geräusch mit oder ohne Absaugung?
Und mit / ohne der Einlage um das Sägeblatt?
Ich habe vorhin mit Euren Vorschlägen experimentiert, leider ohne einer Verbesserung: Blatt abgenommen und neu montiert, mit/ohne Absaugung, mit/ohne Einlage, verschiedene Kombinationen aus Einlage und Absaugung. Lediglich bei der Kombination aus keiner Absaugung und keiner Einlage war eine leichte Verbesserung feststellbar. Für die Praxis hilft mir das aber natürlich nichts.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.176
Ja, frag mal beim Hersteller an. Ich könnte mir vorstellen, dass die das tauschen.
 
Oben Unten