Tischkreissäge ULMIA 1607/8

ptau

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Tach zusammen,

ich habe eine gebrauchte kleine Tischkreissäge von Ulmia erstanden. Typ bzw. Modell ist die 1607/8 (auf Holzgestell verschraubt und mit externen gelagerten Riemenantrieb).

- Hat jemand eine Ahnung ob es zu dieser Säge noch Anleitungen gibt ?

- Welche Sägeblätter-Größen kann ich verwenden .... das Internet gibt manchmal 160er .... aber auch 200er Blätter an.

Danke für die Info und schönes Wochenende !

Gruß Ptau
 

Unregistriert

Gäste
Anleitung

Hallo, es passen 160mm Sägeblätter mit 16mm Loch

Eine Anleitung für die Maschine hätte ich auch.

Welche Anbaugeräte hast du denn?

Gruß Ralf
 

Wanno_84

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
1
Hallo Ralf,
ich habe nun 5 Jahre später auch das Bedürfniss nach einer Anleitung für die ULMIA 1607.
Könne sie mir da weiter helfen?
Im Internet bin ich leider bislang nicht fündig geworden.
MFG
Johann
 

jwilm

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
1
Ort
Dänemark
Hallo zusammen,
ich habe 5 weitere Jahre später auch den Wunsch nach einer Anleitung für die Ulmia 1607. Wäre toll wenn jemand da helfen könnte.
MfG Jakob
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
247
Ort
Kreis Esslingen
Hallo zusammen,
ich hoffe, es gibt noch Forumskollegen hier, die eine Ulmia 1607 besitzen.
Ich habe zwar auch keine Bedienungsanleitung, dafür aber seit einpaar Tagen auch eine Ulmia 1607... ohne Spaltkeil.
Hat jemand einen Original-Spaltkeil oder einen, der gut passt (von 160-er bis 200-er Sägeblatt), und kann diesen mit einem Lineal zusammen einscannen bzw. auf einem Karoblatt abfotografieren? Dann versuche ich, diesen selber zu bauen.
Vielen Dank vorab!

Grüße
Edgar
 

Lastesel

ww-pappel
Registriert
14. April 2024
Beiträge
4
Ort
Linden
Hallo Edgar D
Besteht noch Bedarf an einem eingescannten Spaltkeil...?
Habe mir vor kurzem eine 1607/2 geholt, wo der original Spaltkeil dabei ist....
Gruss Frank
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
247
Ort
Kreis Esslingen
Hallo Frank,
es ist schon eine Weile her... :emoji_slight_smile:
Einen Spaltkeil hatte ich damals auftreiben können. Inzwischen besitze ich die Säge nicht.
Aber vielen Dank für das Angebot!

Grüße
Edgar
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Moin,
Ich habe verzweifelt im Netz nach Info gesucht zur

Ulmia 1607/8​


.meine Frage ist Folgende::
Wenn beschrieben wird
380/220 V
Dann kann ich sie doch auch so am Hausanschluss betreiben, oder?
Also starkstromfähig aber auch Normalhausstrom möglich von der Spannung, oder?


Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier einer ne Rückmeldung geben könnte.

Grüße* aus Bremen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.142
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nein, so wird das nichts. Der von dir verlinkte Adapter ist geeignet eine 230V Maschine an einer Drehstrom Steckdose anzuschließen.
Wenn auf einem Motor 380/220V steht so ist es meist ein Drehstrom Motor, der 3 Phasen haben möchte. Wenn man keine Drehstromsteckdose zur Verfügung hat, kann man Maschinen bis ca. 2,2kW über einen FU betreiben.

Es grüßt Johannes
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
247
Ort
Kreis Esslingen
Neben der Option mit dem FU gibt es ja auch noch die "altmodische" Möglichkeit, den Motor mit einem Kondensator zu betreiben. Leider ist es nicht ganz trivial, die richtige Kapazität zu bestimmen, und diese steht leider nur selten auf dem Motorschild.
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Moin,
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich habe hier ein Foto angehängt.
Hallo,
nein, so wird das nichts. Der von dir verlinkte Adapter ist geeignet eine 230V Maschine an einer Drehstrom Steckdose anzuschließen.
Wenn auf einem Motor 380/220V steht so ist es meist ein Drehstrom Motor, der 3 Phasen haben möchte. Wenn man keine Drehstromsteckdose zur Verfügung hat, kann man Maschinen bis ca. 2,2kW über einen FU betreiben.

Es grüßt Johannes
Moin
Auf dem Schild an der Maschiene steht es. Ob sich da ein Schalter umlegen lässt zur Spannungsänderung?
Sry was konkret ist eine FU -?

Vielen Dank nochmal.
Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20240925-062830~2.png
    Screenshot_20240925-062830~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.267
Ort
CH
Hallo
Die Maschine gibt oder gab es wohl in 2 Ausführungen für verschiedene Spannungen. Kondensatoren können mit dem nötigen Fachwissen
angebaut werden. Hier ein paar Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung oder hier. Ganz einfach ist es nicht, ich habe bisher
nur Kondensatoren ausgewechselt und 1 Mal mit dem Elektriker einen an einen 3 Phasen Motor für Kurzzeitbetrieb angeschlossen.
Ich würde beim Motorenhersteller fragen.
Gruss brubu
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.142
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich habe hier ein Foto angehängt.

Moin
Auf dem Schild an der Maschiene steht es. Ob sich da ein Schalter umlegen lässt zur Spannungsänderung?
Sry was konkret ist eine FU -?

Vielen Dank nochmal.
Gruss
Hallo,
du brauchst einen Elektriker oder eine Elektrowerkstatt. Dein Motor kann nicht einfach mit Wechselstrom betrieben werden.
Es gibt entweder die Steinmetz-Schaltung ( Kondensator), das muss aber richtig berechnet sein und du verlierst Leistung.
Oder eben eine Frequenzumrichter, der aus 230V Wechselstrom elektronisch 3 Phasen Drehstrom macht. Für 750W sind die Umrichter recht preiswert. Der Anschluss ist aber von jemandem auszuführen, der sich damit auskennt.
Oder du besorgst dir eine passenden Wechselstrom Motor.

Es grüßt Johannes
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Moin,
Danke für die Anteilnahme Brubu,

Ich denke das Schild an der Maschiene ist ein hinweiss.darauf dass man ohne Einbau oder Umbau die Säge in zwei Spannungen nutzen kann. Je nachdem was man vor Ort hat oder nutzen kann.
Das man dazu Umbauen muss bezweifel ich ehrlich gesagt.
Lieben Gruß, Fabian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.142
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,
Danke für die Anteilnahme Brubu,

Ich denke das Schild an der Maschiene ist ein hinweiss.darauf dass man ohne Einbau oder Umbau die Säge in zwei Spannungen nutzen kann. Je nachdem was man vor Ort hat oder nutzen kann.
Das man dazu Umbauen muss bezweifel ich ehrlich gesagt.
Lieben Gruß, Fabian
Hallo,
auf dem Typenschild steht unter dem Feld 380/220 ein Y und ein Dreieck. Diese zeigen an, dieser Motor ist für 3 Phasen-Drehstrom.
Bei Y 220V bei Dreickschaltung 380V. Bzw. aktuell 230V und 400V.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.519
Ich denke das Schild an der Maschiene ist ein hinweiss.darauf dass man ohne Einbau oder Umbau die Säge in zwei Spannungen nutzen kann.
Dein Gedanke ist leider falsch.
Du brauchst einen Elektriker, ohne den wird es bei deinen elektrischen Wissensstand mit den notwendigen Änderungen für den Betrieb an 230V nicht gehen!
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
266
Ort
Witzenhausen
was ich mir bei solchen Themen immer wünsche sind Fotos.
Es mag viele Leser geben, die bei einer Zahl wie

1607/8​

sofort ein Bild im Kopf haben.
Ich nicht, freue mich aber beim Mitlesen, wenn ich eines angeboten bekomme ...
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Hallo,
auf dem Typenschild steht unter dem Feld 380/220 ein Y und ein Dreieck. Diese zeigen an, dieser Motor ist für 3 Phasen-Drehstrom.
Bei Y 220V bei Dreickschaltung 380V. Bzw. aktuell 230V und 400V.

Es grüßt Johannes
Moin Johannes,
und wie wird der Strom von der aktuellen Schaltung von 230 V und 400 V auf
220V bei Dreickschaltung 380V umgestellt? Geht das wirklich nur mit Hilfe eines Umbaus wie Matrin45 zuvor erwähnt hat?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Grüße*
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.519
Die Antwort auf deine Frage ist der Link oben zu Wikipedia --> Steinmetzschaltung.

Dein Motor ist ja schon älter. Damals hatte das Netz 220V statt wie heute 230V und die 380V sind heute 400V.
Die 220V und 230V bzw. 380 vs.400 kann man also "synonym" sehen.
Was du ja willst ist eine für unser 3 Phasen 400V Netz installierte Maschine mit 1Phase und 230V betreiben.
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Hier ist ja Starkstrom schnell erkennbar.

Ich vermute nun dass man es nur durch Umbau nutzen kann, wenn ich das richtig verstehe.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.807
Ort
Ruhrgebiet
Moin
Auf dem Schild an der Maschiene steht es.
Die etwaige Verwirrung kommt hier daher, dass du in dem Beitrag das Bild des Motors und des darauf befindlichen Typenschildes eingefügt hast. Das ist aber nicht das Typenschild der Maschine (Kreissäge).
Auf dem Typenschild der Kreissäge (sofern noch vorhanden) steht mit Sicherheit 380V (aktuell wäre es 400V), was eindeutig für Anschluß an Drehstrom hinweisen würde.
Das meiste, was über den Betrieb an einer einphasigen 230V Steckdose geschrieben wurde, ist richtig. Es ist nur mit einem Umbau möglich.
 

creativesector

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2023
Beiträge
12
Ort
Bremen
Die etwaige Verwirrung kommt hier daher, dass du in dem Beitrag das Bild des Motors und des darauf befindlichen Typenschildes eingefügt hast. Das ist aber nicht das Typenschild der Maschine (Kreissäge).
Auf dem Typenschild der Kreissäge (sofern noch vorhanden) steht mit Sicherheit 380V (aktuell wäre es 400V), was eindeutig für Anschluß an Drehstrom hinweisen würde.
Das meiste, was über den Betrieb an einer einphasigen 230V Steckdose geschrieben wurde, ist richtig. Es ist nur mit einem Umbau möglich.da

Die etwaige Verwirrung kommt hier daher, dass du in dem Beitrag das Bild des Motors und des darauf befindlichen Typenschildes eingefügt hast. Das ist aber nicht das Typenschild der Maschine (Kreissäge).
Auf dem Typenschild der Kreissäge (sofern noch vorhanden) steht mit Sicherheit 380V (aktuell wäre es 400V), was eindeutig für Anschluß an Drehstrom hinweisen würde.
Das meiste, was über den Betrieb an einer einphasigen 230V Steckdose geschrieben wurde, ist richtig. Es ist nur mit einem Umbau möglich.
 
Oben Unten