Tischkreissäge umrüsten 230 Volt

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,
da mir beim letzen mal schon so gut geholfen wurde, würde ich gerne nochmal nach eurer Meinung Fragen.
Ich würde mir gerne eine alte schwere Tischkreissäge kaufen, jedoch hab ich das Problem, dass ich defintiv keine 400 Volt zur Verfügung habe.
Heutige kleinere Tischkreissägen haben ja meistens auch so um die 2000 Watt und somit würde ich gerne einfach einen anderen Motor einbauen, da durch die Riemenantrieb das ja ein ziemlich leichtes Unterfangen sein sollte.
Gibts nur irgendwas was ich jetzt übersehe und was ihr vielleicht seht.

besten Gruß
 

Anhänge

  • säge.png
    säge.png
    598,6 KB · Aufrufe: 58
  • motor.png
    motor.png
    566,6 KB · Aufrufe: 58

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Spaltkeil?
Absaugmöglichkeit?
Schiebetisch?
Riemen auf jeden Fall einhausen, unfallträchtig…

Wäre nicht meine erste Wahl

Edit: schwenkt wohl die Tischplatte, nicht das Sägeblatt….
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Ja genau, das wäre die Sachen die ich ändern müsste und sich auch mir selbst aufgefallen. Mir geht es eigentlich vorrangig um die Elektrik.
Den Schiebetisch werd ich mir eventuell bei der Größe des Tisches sparen. So groß sind dann meine Projekt dann auch nicht.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Schiebetisch ist weniger für große Sachen, ergänzt eigentlich eher die Möglichkeiten der Säge und versetzt Dich in die Lage, Stücke einfacher rechtwinklig zu bekommen als mit der Tischnut (korrekt eingestellt).

Wie ist denn Dein Budget und Dein Platz?
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
was bringt es wenn aktuelle sägen 2000 W haben? Interessant ist die Leistung des aktuellen Motor die wird benötigt, das Sägeblatt geht ja schon Richtung 300 mm. Wenn Du einen findest mit derselben Leisung in Einphasig dann ja. Und wahrscheinlich ist der Anlaufstrom dann so hoch dass ständig die Sicherung fliegt.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Da ist eigentlich mein größtes Problem. Der Platz. Die Maschine hat eine Stellfläche von 1200x 850 und das wäre auch meine absolute Grenze des möglichen.
Mehr wie 800 sind auch aktuell nicht drin.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da sind einige mit ≈1285 U/min und 2,... kw dabei, ca 120,- €,
Braucht es nur noch ein passendes Riemenrad oder eine Adapter für das vorhandene.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Guuden,

da sind einige mit ≈1285 U/min und 2,... kw dabei, ca 120,- €,
Braucht es nur noch ein passendes Riemenrad oder eine Adapter für das vorhandene.
Ja aufgrund von Metallmaschinenpark hab ich da einfach wenig Sorgen mir keine passenden Adapter zu machen. Grundsätzlich war einfach nur die Frage ob die Leistung ausreicht.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Alt ja, schwer eher weniger: Elektra Beckum hat damals viele TKS auch mit Wechselstrom angeboten - vielleicht dort mal gucken - oder halt nen großen Wechselstrommotor mit Anlaufstrombegrenzer ausstatten und hoffen, das die Leistung reicht…
 

Der-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Mal kurz zur Leistung bei elektrischen Maschinen.
Bei Wechselstrom Maschinen wird immer die Aufnahmeleistung angegeben. Im Gegensatz dazu wird bei Drehstrom immer die Abgabeleistung angegeben.
Das ist ein erheblicher Unterschied! Somit ist 2000W Drehstrom Motor deutlich stärker als 2000W Wechselstrommotor.

So eine große Säge wie oben abgebildet kann meiner Meinung nach nicht ordentlich (ohne erheblichen Leistungsverlust) mit 230V betrieben werden. Wenn man das unbedingt versuchen möchte sollte man den 400V Motor beibehalten und einen Wechselrichter einbauen.
Das hilft auch bei der strombegrenzung. Und der Drehmomentverlauf ist besser.

Geht aber nur wenn der Motor bei 400V in Sternschaltung angeschlossen wird.
Dann kann man ihn auf 230V Dreieck mit Wechselrichter betreiben.
 

Andros1989

ww-birke
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
62
Ort
Würzburg
Mal kurz zur Leistung bei elektrischen Maschinen.
Bei Wechselstrom Maschinen wird immer die Aufnahmeleistung angegeben. Im Gegensatz dazu wird bei Drehstrom immer die Abgabeleistung angegeben.
Das ist ein erheblicher Unterschied! Somit ist 2000W Drehstrom Motor deutlich stärker als 2000W Wechselstrommotor.

So eine große Säge wie oben abgebildet kann meiner Meinung nach nicht ordentlich (ohne erheblichen Leistungsverlust) mit 230V betrieben werden. Wenn man das unbedingt versuchen möchte sollte man den 400V Motor beibehalten und einen Wechselrichter einbauen.
Das hilft auch bei der strombegrenzung. Und der Drehmomentverlauf ist besser.

Geht aber nur wenn der Motor bei 400V in Sternschaltung angeschlossen wird.
Dann kann man ihn auf 230V Dreieck mit Wechselrichter betreiben.
Danke für deine Einschätzung.
Ich hab jetzt hier in der Umgebung eine Fromia gefunden die ab Werk mit 1,4 drehstrom ausgerüstet wurde. Da könnte dann 2,2kw Wechselstrom eher hinkommen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Mal kurz zur Leistung bei elektrischen Maschinen.
Bei Wechselstrom Maschinen wird immer die Aufnahmeleistung angegeben. Im Gegensatz dazu wird bei Drehstrom immer die Abgabeleistung angegeben.
Das ist ein erheblicher Unterschied! Somit ist 2000W Drehstrom Motor deutlich stärker als 2000W Wechselstrommotor.

So eine große Säge wie oben abgebildet kann meiner Meinung nach nicht ordentlich (ohne erheblichen Leistungsverlust) mit 230V betrieben werden. Wenn man das unbedingt versuchen möchte sollte man den 400V Motor beibehalten und einen Wechselrichter einbauen.
Das hilft auch bei der strombegrenzung. Und der Drehmomentverlauf ist besser.

Geht aber nur wenn der Motor bei 400V in Sternschaltung angeschlossen wird.
Dann kann man ihn auf 230V Dreieck mit Wechselrichter betreiben.

Nur der Form halber: Du meinst keinen Wechselrichter, sondern einen Frequenzumformer.
 
Oben Unten