Hallo zusammen,
Thomas und ich haben uns via Mail ausgetauscht.
Ich habe ihm eine "Skizze" des
Bernardo Spaltkeils gesendet. (Bild anbei.) Daraufhin gab er mir die Empfehlung, einen originalen Spaltkeil zu kaufen und anzupassen. Zur Info, die 04.2024 gelieferte Säge hat das Baujahr 04.2022. Das halte ich für unkritisch, alle Teile waren sehr gut konserviert. Ich habe sie wie all meine Werkzeuge mit Ballistol Universalöl gereinigt.
Außerdem hat
Thomas weitere spannende Informationen beigetragen. Ich möchte da nicht vorgreifen.
Ich möchte euch auch den
Transport der Säge in den Keller nicht vorenthalten.
Für den Transport habe ich ein Schwerlast-Rollbrett gebastelt.
Die Säge habe ich dann mit weiteren Gurten (nicht zu straff) verzurrt. In das Kreuz des horizontalen und vertikalen Gurtes habe ich ein Seilwinde eingehängt. An dieser Seilweinde habe ich die Säge in den Keller abgelassen.
Da der Aufbau bzgl. der Sicherheit eine Katastrophe ist, habe ich einen extra Balken an den Eingang gelegt. An diesem waren zwei Spanngurte befestigt, die ich jeweils mit 15cm Abstand immer im Wechsel weiter gestellt habe.
Mein Helferlein hat sich am Treppenende in Sicherheit begeben, sodass nichts passieren konnte.
Der Aufbau war unspektakulär. Die Säge lässt sich sehr schön einstellen. Interessant für Personen, die die Säge auch aufbauen: der Schiebetisch ist fixiert, auch wenn man erstmal denkt, dass er eingestellt werden will - nein. Das Sägeaggregat hängt komplett am Gusstisch. Also einfach den Gusstisch mit Sägeaggregat an den Schiebetisch anpassen, die 90Grad Sägeblatt zu Gusstisch bleiben erhalten. (Der Gusstisch sollte wohl 0,3mm unter dem Schiebetisch liegen.) Die Laufrolle am Formattisch habe ich auch etwas nach unten gesetzt.
Tuningidee: Am Parallelanschlag ist ein Gleitschuh befestigt, nicht aber am verschiebbaren Aluanschag. Dort passe ich Micarta Stücke so in die untere Nut ein, dass das Alu nicht über den Gusstisch kratzt.
Zwei Verlängerungs-Stahltische sind 3mm uneben. Die Schraube am Griff des Parallelanschlages ist verbogen. Da habe ich den Austausch erbeten und bin optimistisch, dass das passen wird. Der Rest passt insgesamt zufriedenstellend. Ich fand den
Ablänganschlag / Klappanschlag bei der Metabo 1688 erheblich schöner. Bei der Bernardo gibt es zwei Madenschrauben, mit der man die mm Feinjustierung leicht klemmen kann. Der Anschlag kippelt aber etwas von rechts nach links. Die Madenschrauben helfen nur wenig, da der Anschlag sich nicht mehr nach oben kippen lässt, sofern sie zu straff angezogen sind. Dann würde aber auch nichts mehr wackeln. I
ch habe schon überlegt ob es bessere Anschläge von anderen Herstellern gibt. Könnt ihr da aushelfen? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Eigentlich hätte ich eh gern einen Zweiten. Ich habe auch einen weiteren Stützfuß für den Schiebetisch angefragt. Außerdem einen zweiten Niederhalter.
Außerdem hätte ich gern ein
Flachzahn-Sägeblatt für verdeckte Schnitte. Ich säge viel MDF und gern mal Eiche. Dabei wechsle ich ehrlich gesagt nicht gern das Sägeblatt. Mit einem Universalblatt habe ich bisher ausreichend gute Schnitte erzielt.
Könnt ihr ein Flachzahn-Sägeblatt mit 300mm bis 315mm Durchmesser empfehlen? Den Vorritzer könnte ich dazu ja verwenden. Ich kann ihn auch näher stellen. Am besten passen der Spaltkeil und die eingestellten Maße trotzdem 100%. (Aktuell: 3mm Breite am Zahn, 2mm innen am Blatt.) Es gibt da wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Beste Grüße
Christian