Tischkreissäge

Glück Auf

ww-kastanie
Ich werde über die Versandkosten berichten, sobald eine Antwort angekommen ist. (Die Maschine müsste demontierbar sein.)

550€ klingt verlockend, wesentlich attraktiver. Vielleicht lässt sich ja noch ein wenig handeln.

@ Ralle

Ich muss damit in den Keller... also Treppen runter. =/ Die Frommia wiegt 300 KG. Grundlegend wirklich eine tolle Säge, aber einfach viel zu gewaltig.

Edit: Das sind ja echte Sahnestücke. Auch preislich kann man bei der Flottjet optimistisch bleiben. Leider habe ich kein Gewicht gefunden. Der Transport stellt wieder das Größte Problem dar. (Ist auf der Beobachtungsliste.)

Holz-Ralle

ww-eiche
und die Flottjet?

Meine Umzugsfirma hatte damals Augen gemacht als es hieß meine Ulmia mit umzuziehen...........

rorob

ww-robinie
Wie du ja siehst bin ich ja auch aus tirol. Hall ist ca. Eine 3/4 std von mir entfernt. Felder hat kommendes wochenende eine hausmesse. Da bin ich sicher vetreten. Da könnt ich dor dann etwas mehr drüber sagen.

Servus Stefan,
Frage: Haben die in Hall auch Hausmesse, oder meinst du die in Warngau? Da hab ich eine Einladung bekommen.

Hall wär mir lieber, da wär man "näher" dran.

Gruß

Robert

Frank S

ww-esche
...Ich würde mich freuen, wenn zur HAMMER Ejca PK 200 noch ein, zwei Meinungen kommen. Wisst ihr wie es mit Ersatzteilen und Zubehör aussieht? Ich bemühe mal noch ein wenig Google.
Was auch immer dieses "Ejka" bedeutet, handelt es sich bei der abgebildeten Säge um eine Elektra Beckum PK200.
Diese relativ handliche Präzisionskreissäge ist für kleinere Arbeiten ganz in Ordnung.
Wenn sie über Tischverbreiterung, Tischverlängerung und Schiebeschlitten verfügt, sind Arbeiten an kleineren Plattenformaten durchaus machbar.
Allerdings darf man nicht viel Leistung von dem kleinen Motörchen erwarten und muß sich bei längeren Schnittlängen in Geduld fassen.
Sonst steht der Motor einfach.

Gruß, Frank

PS.: Die PK200 behalte ich trotz Neuzuganges einer PKF255 V8 trotzdem.

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo Frank!

Stefan meinte gerade schon, dass es eine EB PK 200 ist. Zu der Säge habe ich nicht gerade das Beste gelesen. Auch der Preis scheint mir dann überzogen.

rorob

ww-robinie
Ich glaube Frank hat Recht, EB hat schon gute Maschinen gebaut. Was du bedenken solltest, bei Neigung des Sägeblattes verlierst du nochmal Schnitthöhe.

Gruß
Robert

PS: Der Preis ist sicherlich noch verhandelbar. Die Maschine steht nicht in Hall, kann dir leider nicht darüber berichten.

Glück Auf

ww-kastanie
Wenn ich Elektra Beckum PK 200 google, lese ich sehr viele unerfreuliche Dinge. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Aber die Seite werde ich im Auge behalten, da kommen sicher andere gute Angebote. Ausserdem kann ich mal mit den Mitarbeitern sprechen und sie darum bitten, mir eine Info zu senden, wenn eine entsprechende Säge ankommt. :emoji_slight_smile:

obmannstv

ww-birke
Wenn ich Elektra Beckum PK 200 google, lese ich sehr viele unerfreuliche Dinge. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Aber die Seite werde ich im Auge behalten, da kommen sicher andere gute Angebote. Ausserdem kann ich mal mit den Mitarbeitern sprechen und sie darum bitten, mir eine Info zu senden, wenn eine entsprechende Säge ankommt. :emoji_slight_smile:

bei Nr.1 bist du immer gut dran........

Glück Auf

ww-kastanie
Jo der Tipp von dir ist echt spitze. Ich werde auch nach Metabos und massiven Sägen in Sachsen Ausschau halten. Also ist die Sache wohl doch mit Suchen verbunden. Dafür wirds etwas ordentliches. :emoji_slight_smile:

blues

ww-esche
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte EB PK250 DN4200 gekauft. Eigentlich ein interessanter, Eisenhaufen. Funktioniert gut. Man kann alles erdenkliche nach justieren. Maschinenbau eben. Das ganze in "Romantik-Hellgrün"

Was Du bedenken solltest, schieße nicht übers Ziel hinaus. Die PK250 ist schon eher eine "größere Tischkreissäge".
Wenn Du in einer Mietswohnung bist, in der das Kellerabteil womöglich räumlich begrenzt ist, achte auf Handlichkeit der Säge. Meine PK250 (kannst ja mal in meinem Blog nach Kreissägenwagen schauen) ist sehr schwer und behebig ohne diesen Wagen. (Wiegt ca. 80KG) Mit Zusatztisch und Schiebschlitten sprengt sowas schnell einen Raum.

Ich würde darüber nachdenken, eine kleine, sehr gute TKS zu kaufen und zusätzlich eine Tauchsäge. Mit dieser kannst Du bequem große Platten auftrennen, sollte es doch mal eine Kleiderschrank werden. Weil, das hatte ich am Anfang auch verkannt. Man braucht den Platz bei einer TKS vor der Säge und dahinter. Also bei 250 cm einen Raum mit 6 m !

Schau Die mal die Metabo TS254 (seit kurzem auf dem Markt) an.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=caEX1bUC0-w]Metabo TS 254 - YouTube[/ame]

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Die genannte Metabo TS254 würde ich mir aber wirklich vorher gut ansehen.
Div. Ähnlichkeiten mit den genannten Bosch Plastik-Montage-Sägen sind ja nicht zu verleugnen.

spline

ww-robinie
Was immer alle gegen Plastik haben......

Das werden Flugzeuge draus gebaut. Da wirds für so eine popelige Kreissäge schon auch noch langen.

Man sollte halt irgendwann mal begreifen, dass es mehr Sorten "Plastik" gibt und nicht nur das, aus dem die Quitschente für die Badewanne gemacht ist.
Sogar die hochgelobten Festools sind ja aussen aus Plaste ud Elaste. Hätte man ja können auch mal aus dem vollen Alu-Block fräsen könne, oder?

Jürgen

blues

ww-esche
Sogar die hochgelobten Festools sind ja aussen aus Plaste ud Elaste. Hätte man ja können auch mal aus dem vollen Alu-Block fräsen könne, oder?
:emoji_grin:

Der ist sehr gut.

wie gesagt, mein Eisenhaufen ist unverwüstlich, aber alles andere als modern anmutend. Und da das Auge mit isst und die Hersteller heut zu Tage eh keine Sägen mehr bauen, die 20 Jahre halten sollen (so wie meine) denke ich ist das Plastik grundsätzlich unbedenklich.

Bei meiner PK250 sind Justagen eher "unhaptisch" ausgeführt. Bis das System verstanden ist, muß man schon bißchen fummeln. Ich denke solche Sachen sind heute bei modernen Sägen einfach einfacher gelöst.

Wenn die Anschläge aus Alu sind und gescheit ausgeführt sind, versteht sich. Why not.
Und man kein 10 Man Produktionsunternehmen ist, und man keine Fertighäuser damit sägen möchte.

Wie gesagt, so eine kleine Säge sehe ich nur in Verbindung mit einer Tauchsäge für große Platten.

Gruß Andi

blues

ww-esche
So ich bin es noch einmal. Was ich nicht verstehe, wieso schiebt der den Balken mit dem Hilfsanschlag durch (der vor Spreizung des Werkstücks schützt). Hätte doch den dünnen Balken so durchschieben können, das der Abfall (dünne Streifen) links vom Blatt entsteht. Das kann ja dann nix spreizen.

Vielen Dank fürs aufklären.

Gruß Andi

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo zusammen,

schön, dass ihr euch so rege beteiligt. :emoji_slight_smile:

Ich habe noch ein anderes interessantes Angebot gefunden.
Die Säge hat einen Kraftstromanschluss. (400V)
Mein Vermieter meinte, dass er grundlegend kein Problem damit hat, wenn ich das Kabel selbst verlege. Er schließt es an.
Mein Problem ist, dass ich zukünftig nicht so viel Glück haben könnte.

Ggf. später umbauen... mmmh. =/ Das ist teuer und eigentlich nicht sinnvoll.

Ansonsten.... tolle Säge... *sabber*

123 Harry

ww-nussbaum
Wenn die Säge iO ist,warum nicht.Ist eben nur das Problem mit den Dosen.230 V hast überall.
Vieleicht reicht bei dir ein Verlängerungskabel wenn es nicht für Lange ist.

mbach

ww-buche
Meine frau darf dieses video nie sehen.... Sonst muss ich die pk verticken und dieses raumwunder in der ecke des zimmers verstauen....

Oben Unten