Tischkreissäge

Glück Auf

ww-kastanie
Habe eben mit meinem Bruder gesprochen - Mechatroniker. Er hat mir ein verhaltenes, leicht mürrisches Okay gegeben. Er bot mir an ggf den Spannungsumrichter mit Softstart zu reparieren... meinte aber, dass vorher die Sicherung tätig werden sollte. Also was solls... suche ich eben die spätere Wohnung nach den Stromanschlüssen aus. :emoji_wink:

@ mbach
Hehe... werde auch schon für mit schrägem Blick und Händen am Kopf gewürdigt.

blues

ww-esche
Meine frau darf dieses video nie sehen

Meine auch nicht............ :emoji_grin:

Wir haben alle das selbe Problem. Die Regierung hat nicht das geringste Verständnis für unser "günstiges Hobby" :emoji_slight_smile:

Gruß Andi

P.S. Die Säge ist geil, wie ich finde.

Glück Auf

ww-kastanie
Oh ja... :emoji_slight_smile:

Ich habe vorhin mit jemandem gesprochen. Jetzt grüble ich wegen einer Metabo Magnum im gepflegten Zustand für 800Eumel. Ist halt über dem Limit und ich muss noch den halben Keller umbauen. :emoji_grin: Ausserdem ist die Säge 600km entfernt. (Mein Bruder wohnt aber dahinter, ich könnte die Abholung also mit einem Besuch verknüpfen. ^^)

Eigentlich ein Traum... ich träume noch eine Nacht darüber.

Ausserdem habe ich noch ne Flottjet für mit Glück 400 Eumel entdeckt. Da hat sich aber noch niemand gemeldet.

Dann könnte ich mir direkt noch paar JUUMA Hobel, Stemmeisen, Bohrmaschine und nen Exzenterschleifer besorgen. Aber ist die Säge kompromisslos? hm...

Ich stelle wenn ich anfrage die Frage, ob man die Säge noch ordentlich einstellen kann. Keine Antwort heisst für mich nein, eine Antwort heisst ja und gutes Gewissen. :emoji_slight_smile:

Jetzt muss ich die 800€ noch mit meinem Gewissen vereinbaren. Eieiei...

Glück Auf

ww-kastanie
Ja super... sehr eindeutig. :emoji_stuck_out_tongue: Ich habe mich für die Freude und eine Metabo Magnum 1688 mit Absaugung in tollem Zustand entschieden. Muss nur noch die Bestätigung abwarten... und den Transport organisieren. :emoji_wink:

Da schwirren schon die Stimmen meiner Freunde im Kopf... "Alter, das ist heftig, ich würde sowas nie im Leben kaufen." Wenigstens hat mein Engelchen Verständnis... das ist wahre Liebe ohne Interessenkonflikte. :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Glückwunsch zur Entscheidung!! Eine sehr gute Wahl. Eine 1688 steckt mir auch in der Nase.
Mit dem Bosch Teil wärst Du auf Dauer nicht zufrieden gewesen.

Glück Auf

ww-kastanie
Danke, ich habe die Bestätigung erhalten. Mal schauen wann die Abholung funktioniert. :emoji_slight_smile:

Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Danke, dass ihr mich in die richtige Richtung gelenkt habt.
Kanns kaum erwarten... :emoji_slight_smile: Aber erst muss ich "alte" Projekte abschließen, bevor ich mit dem neuen Gebastel anfange.

Habe da schon ein paar Dinge im Kopf... und auf Papier.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Glückauf,

zunächst einmal Glückwunsch zur TK 1688 (D oder W?)!

Aber vor dem Zuschlag würde ich ein paar Dinge klären:

1: Handelt es sich tatsächlich um eine 1688 und nicht um eine 1685?
(Leicht zu erkennen, 1685=matallisch silberner Maschinentisch, 1688=grau eloxierter Maschinentisch mit breiterer Tischeinlage zum besseren Blattwechsel)
2: Welcher Schiebetisch ist verbaut, Trapezform oder Nierenform?
(der Nierenform Schiebetisch stammt noch von der 1685 wurde auch bis etwa 91/92 noch an der 1688 verbaut, danach gab es nur noch den Trapezform Schiebetisch, der sich besser justieren lässt, und dessen Aluanschlag ist deutlich stabiler)
3. Sind die Profile eingesägt, speziell Queranschlag vom Schiebetisch aber auch bewegliches Teil vom Parallelanschlag?
4. Stammt die Maschine aus Erstbesitz und gelingen noch beim Verkäufer auf Anhieb winklige Schnitte auf dem Schiebetisch? (Ein Erstbesitzer der evtl. aus Altersgründen "seine Magnum" verkauft, wird bereitwillig die Möglichkeiten der Maschine vorführen, einer der mit "Ihr" nie klar kam will sie nur noch weg haben, Finger weg von solchen Maschinen!)
5. Möglichst komplett ausgerüstete Maschine kaufen, da kein Zubehör mehr übers Werk erhältlich!

Selbst arbeite ich seit 1996 mit so einer Maschine und auch ein paar anderen in der gleichen Farbe: Home || Holz-Seite.de einfach unter Projekte oder Maschinen schauen.

Gruß Dietrich

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo Dietrich,

danke für die ganzen Hinweise!

Hier die Maschine:
Tischkreissäge METABO in Baden-Württemberg - Leinfelden-Echterdingen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Auf deiner Seite habe ich schon gestöbert. Der Schrank... herrlich. :emoji_slight_smile:

1. Sieht nach 1688 aus
2. Niere? Wobei... sieht eher nach Trapez aus.
3. Ich glaube nicht!? Das werde ich live checken.
4. Erstbesitz und selten genutzt. Der freundliche Verkäufer ist Rentner.
5. Leider hat die Maschine "nur" den kurzen Schiebeschlitten.

Was sagst du zu den 800€ inkl. Absaugung?

Grüße
Christian

Ps.: Habe Abholung Samstag Abend / Sonntag Vormittag organisiert. Morgen Vormittag kläre ich das noch ab.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Christian,

klingt gut.
Die Maschine hat einen sog. Trapez-Schiebetisch, auf dem Katalogbild in dem Angebot ist noch der Nieren-Schiebetisch.
Dürfte also eine 92/93 Maschine sein, wenn der Katalog auch zu der Zeit besorgt wurde.

Mit Absaugung ist der Preis i.O.
Und halte Ausschau nach dem Metabo Verstellnuter D=200/5,2-10 mit Distanzring, und nach der Lalo mit vorderem Lagerbock und gefälztem Bohrfutter.

Kurze Rohre sind nicht soo schlimm, entsprechend lange verz. Rohre in 25 und 35mm Außendurchmesser besorgen und beim Metaller 2 Aluzapfen von 15cm Länge drehen lassen. Könnte man mit 4 St. Schwerspanstiften sichern, oder mit Madenschrauben.
Wähl die Verlängerung so lange das Du zwischen Sägeblatt Vorderkante und Queranschlag 125cm Platz hast für Sperrholzplatten...:emoji_slight_smile:
Bei den langen Führungsrohren sind es nämlich 118cm und man muß bei 122 oder 125cm Plattenbreite bischen tricksen, oder eben kurze Verlängerungen anstecken:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Glück Auf

ww-kastanie
Danke Dietrich, du hilfst mir gerade wirklich sehr. :emoji_slight_smile:

Den Trapez Schiebetisch zu bekommen beruhigt. (Ich kann es kaum erwarten mit Schiebetisch zu sägen.)

Verstellnuter? Um kleine Nuten sägen zu können? Das wäre unheimlich wichtig! Danke! Ich werde die Augen offen halten.

Okay, Prinzip verstanden. :emoji_slight_smile: Boar... ich freue mich gerade sehr, sogar das funktioniert... :emoji_grin:

Womit muss ich preislich beim Verstellnuter und den Verlängerungen rechnen?

Ausserdem muss ich mal den Kellerraum vermessen. Könnte dann mit Werkbank eng werden. :emoji_wink:

obmannstv

ww-birke
Sa vormittag wird eng für mich, na mal schaun.

Hallo Robert,

und,warst schon auf der Messe??

Ich war heute oben. Uiiiiii da stehen ja schöne sache oben.

1a beratung
1a vorführungen
1a kundenservice

Das einzige was mich etwas gestört hat waren die 2 herren in bzw aus der fesfool ecke. Sie waren zwar nett und wissend. Aber sie waren sehr auf verkaufen aus. Zuviel sogar.

Aber naja.

Hat sich echt gelohnt.

Gruß Stefan

Glück Auf

ww-kastanie
Guten Abend Jungs,

die Maschine sieht wie neu aus und läuft absolut spielfrei. :emoji_slight_smile:

Könnt ihr mit Tipps geben, wo ich den Verstellnuter finde?

Auserdem brauche ich Sägeblätter. Der Umbau braucht ja etwas Zeit. Machen Universalblätter Sinn? Ich möchte auch Leimholz aus Bohlen herstellen.
Von welchem Hersteller und wo kaufe ich die Blätter idealerweise?

Um die Verlängerungen für den Schiebeschlitten werde ich mich kümmern, wenn die Maschine im Keller steht. :emoji_slight_smile: (Freue mich aufs Gebastel.)

rorob

ww-robinie
Ein Universalblatt macht immer Sinn, aber zum auftrennen der Bohlen würd ich dir ein Zuschnittblatt für Längsschnitte empfehlen, das ist eher nix für ein Universalblatt, kriegst du bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß

Robert

Dietrich

ww-robinie
Hallo Christian,

beobachte die Versteigerungsplattformen wegen dem Verstellnuter, es gab den nur in einer Größe, wie oben geschrieben, ältere Modelle sind hellrot eingefärbt, neuere kompl. schwarz, Hersteller war übrigens Leitz.
Schick mir mal eine PN mit Deiner Mail Adresse...

Gruß Dietrich

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo zusammen,

nachdem die Metabo 1688 verschiedene Werkstätten im Bereich meiner Mietwohnungen geplflegt, unbeschadet und in dauerhaft gutem Zustand überlebt hat, denke ich darüber nach sie zu verkaufen. Sie müsste einmal grundsätzlich neu eingestellt werden, das würde ich einem potenziellen Käufer nach einer Erklärung überlassen. Da ich jetzt ein etwas größeres Budget, eine vernüntige Werkstatt neben einem kleinen Plattenlager im eigenen Haus habe, informiere ich mich über einen würdigen Nachfolger.

Momentan denke ich an:

Bernardo FKS 1600 N - 2000€
Bernardo TK 315 N - 2500€
Bernardo Basic 2000 Pro - 2800€

Leider übersteigen die interessanten Felder und Hammer noch immer meine Möglichkeiten.
Auch eine neue Säge wäre mal interessant.
Herausforderung ist, dass ich eine kleine Treppe in meinen Keller habe und die Türen nur wenig mehr als 800mm breit sind.
Ich hätte Ideen, wie ich eine Maschine mit bis zu 500kg herunter und in die Werkstatt bekomme, sofern der Grundkörper nicht breiter ist.

Außerdem denke ich darüber nach einen manuellen Frästisch mit Linearschlitten zu bauen. Eine Komimaschine könnte auch eine Lösung sein.

Habt ihr Empfehlungen:
1 Welche der Bernardos oben am robustesten ist?
2 Sollte ich lieber eine Alternative ins Auge fassen?
3 Soll ich die Metabo einstellen und weiter sparen?

Beste Grüße und schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung in Runde 2. :emoji_slight_smile:
Christian

Glück Auf

ww-kastanie
Hallo zusammen,

es ist die Basic 2000 Pro geworden.

Nach einer Rückfrage beim Händler hat diese Säge den stabilsten Parallelanschlag. Sonst ist wohl fast alles identisch zur FKS2000. Da der Preis nahezu gleich ist, passt das für mich. Die „ähnlichen“ Modelle kommen tatsächlich aus unterschiedlichen Fertigungsstandorten und existieren wegen der Verfügbarkeit.

Die 315 hat die Aluminium-Führung für den Parallelanschlag. Auch nicht schlecht, aber weniger stabil als die Stahl-Führung. Ich denke da lohnen sich die 300€ Aufpreis deswegen und auch wegen der sonstigen Zusatzausstattung.

Beste Grüße
Christian

mc2

ww-robinie
Ich denke, der Parallelanschlag ist anders, also die Größe des Gussteils für die Befestigung der Aluschiene.

Oben Unten