Tischler - Doch der richtige Beruf für mich ?

Lynx

ww-pappel
Hallo,

ich mache seit kurzem eine überbetriebliche Ausbildung als Tischler. Diese unterscheidet sich von anderen Ausbildungen in der Hinsicht, dass wir eigentlich nur auf die Prüfungen vorbereitet werden. Aufträge von Kunden gibt es bei uns meines Wissens nach nicht.

Mir macht die Ausbildung bis jetzt auch großen Spaß, da so gut wie alles aus Handarbeit besteht. Eckverbindungen, Zinkungen, einfache Gebrauchsgegenstände wie eine Fußbank usw.

Leider kann heute kein Mensch mehr Handarbeit bezahlen. Deshalb wird sich für mich nach meiner Gesellenprüfung wohl einiges ändern. Ein Bekannter von mir ist dauernd auf Montage und baut Küchen zusammen. Sowas würde mir überhaupt keinen Spaß machen. Denn ganzen Tag an der Maschine zu stehen und etwas zu zuschneiden würde ich auch ziemlich öde finden.

Gibt es Möglichkeiten durch entsprechende Weiterbildungen in Bereiche zu kommen, wo noch viel per Hand gemacht wird ? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Fachabitur besitze. Ich interessiere mich unter anderem auch für den Bereich Gestaltung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jono

ww-esche
Hallo,

in dieser Hinsicht hat sich unser Beruf schwer gewandelt. Die Prüfungen und die damit verbundene Vorbereitung hat sich langsam zu einer fast zwanghaften Traditionsbewahrung verschoben. Neue Fertigungstechniken werden zwar langsam mit eingebunden, der Schwerpunkt liegt aber immer noch in der Handarbeit. Der Alltag in den meisten Schreinereien sieht leider anders aus. Aber auch dort gibt es immer wieder erfreuliche Ausnahmen. Damit man aber diese Aufträge zugeteilt bekommt muss man zuerst auch die 'einfacheren' Tätigkeiten zur Zufriedenheit seines Chefs ausführen.
Bist Du bei der Handarbeit außerordentlich gut und willst unbedingt dabei bleiben gäbe es noch die Möglichkeit bei einem Restaurationsbetriebe oder einem Orgelbauer Anstellung zu finden. Hier wird noch sehr viel in Handarbeit hergestellt. Es gibt auch Weiterbildungen zum Gestalter oder in Richtung Innenarchitektur. Um zu diesen Schulen zugelassen zu werden ist Dein Fachabitur sicherlich hilfreich.
Trotzdem solltest Du erst einmal versuchen Berufserfahrung zu sammeln auch wenn dies erst einmal etwas eintönig ausfallen kann. Zuschneiden und Küchen aufstellen sind da mit sicherheit noch lange nicht das schlechteste. Ich nenne jetzt hier mal Lack zwischenschleifen und Direktbeschichtete Platten putzen. Da sehnst Du dich schnell nach der Kreissäge :emoji_slight_smile:

Lynx

ww-pappel
Hallo,

Bist Du bei der Handarbeit außerordentlich gut und willst unbedingt dabei bleiben gäbe es noch die Möglichkeit bei einem Restaurationsbetriebe oder einem Orgelbauer Anstellung zu finden. Hier wird noch sehr viel in Handarbeit hergestellt.

Muss ich mich dazu entsprechend weiterbilden ? Falls ja, wo mache ich das am besten ? Eine Anstellung bei einem Orgelbauer wäre sicher nicht schlecht, da Musik einen wichtigen Teil in meinem Leben einnnimmt. Ich spiele selber ein Instrument, allerdings keine Orgel :emoji_wink:

Restauration würde mich auch interessieren, aber wie sehen die Berufsschancen aus ? Reich werden will ich durch diese Berufe nicht. Bei mir steht hauptsächlich der Spass am Beruf im Vordergrund.

Jono

ww-esche
Hallo,

in beiden Branchen werden durchaus direkt Schreiner gesucht/eingestellt. Bewerben kann auf alle Fälle nichts schaden. Nur liegen die Jobs auch hier nicht auf der Straße

Dingsda42

ww-robinie
Freie Stellen als Restaurator gibt es sicher nicht viele. Aber es gibt sie.
Du darfst da halt nicht ortsgebunden sein sondern musst schon bereit sein, in die weite Welt hinauszuziehen.

Wenn du Berufserfahrung sammeln willst, dann rate ich dir zu kleinen Tischlereien mit wenigen Mitarbeitern. Hier wird man selten nur eine bestimmte Tätigkeit haben sondern halt wegen dem kleinen Gesellenkreis einzelne Projekte von Anfang bis Ende durchführen.

Btw: Küchenmontage kann ich mir sogar noch halbwegs interessant vorstellen. Ich habe 11 Wochen in einem Betrieb gearbeitet, der Vertäfelungsbretter lackiert. Das heist, einer steht am Anfang der Maschienen und schiebt die Bretter rein, einer überwacht das ganze und füllt Lack auf und einer steht am Ende und verpackt.
Nach 5 Wochen habe ich angefangen, mich nach einer anderen Stelle umzusehen und nach 11 Wochen hab ich da gekündigt und in einem Betrieb mit 2 Gesellen angefangen in dem ich dann als Junggeselle alles gemacht habe, unter anderem fast den gesamten Außendienst. Das hat wirklich Spass gemacht.

MaHo

ww-robinie
Hallo ,Lynx
wie lange dauert deine Ausbildung? 2 oder 3 Jahre?
gibt da keine betriebspraktika?
du wirst es wahnsinnig schwer haben,in so ein 2-5 mann betrieb reinzukommen als Junggeselle .
auch wenn du gleich danach Studium architekt oder Berufschullehrer anfangen würdest,die wirtschaftliche Praxis wird schmerzlich fehlen.
Toi,Toi,Toi
was heißt Fachabi?

Lynx

ww-pappel
@MaHo

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Davon werde ich mehrere Monate in anderen Betrieben verbringen um halt das richtige Arbeitsleben kennenzulernen. Fachabitur heisst, dass ich die Möglichkeit habe an einer Fachhochschule zu studieren, wenn ich will.

@Christian Hülsen

Ich bin durchaus bereit, für meinen Arbeitsplatz den Ort zu wechseln. Daran soll es nicht scheitern.

Alex007

ww-pappel
Moin,

ich bin gelernter Tischler und übe diesen Beruf seit 7 Jahren mit kleinen Unterbrechungen aus.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen es kommt leider heute nicht mehr so auf die handwerklichen Fertigkeiten an, da die nachfrage nicht mehr so groß es ist für Kunden doch leicht bei dem Möbelhaus mit den 4 Buchstaben einzukaufen.

wenn du dann bei Kunden was machst ist das dann eben irgendwelche Fertigteile aufbauen.

In meiner Ausbildung war das zum Teil so, hab in einer Fensterfertigenden Möbel Bau Tischlerei gelernt da hab ich den größten Teil meiner Ausbildung mit Fenster bearbeitung verbracht hätte ich mich nicht nach Feierabend hingesetzt und selber was für mich und meine Ausbildung getan wäre das wohl eng geworden mit der Prüfung^^

leider ist das Tischlerhandwerk zu sehr mit Massenproduktion durchzogen, da damit noch einigermaßen Geld verdient werden kann.

Wenn man mal überlegt wer kann den heut zutage noch Fachkräfte bezahlen?

Aber lass dich nicht bangemachen, ich gehe auch wieder zur schule ^^ die nächste Stufe erreichen "Meister"

MfG Alex

Oben Unten