Tischlerwinkel

Mitglied 30872

Gäste
...Kopfschüttel, in welcher nachvollziehbaren Untersuchung wurde denn das fest gestellt?...

Zitat von der Homepage feinewerkzeuge:
"Jetzt freuen wir uns ganz besonders, die weltweit garantiert besten anbieten zu können: von STARRETT in Athol, MA, USA. Im Dezemberheft 2002 von FINE WOODWORKING fand ein großer Test verschiedener Kombinationswinkel statt, der von STARRETT war unangefochten "the best tool on the market" (das beste Werkzeug auf dem Markt)."

Also, Kombiwinkel wurden schon mal getestet. Du kannst das jetzt wieder gerne in Frage stellen, bspw. damit, welche Winkel im Rennen waren. Kann ich dann aber auch nicht ändern. Ich beziehe das Heft nicht. Vielleicht kann einer aus dem Forum weiter helfen. Tatsächlich aber habe ich in Erinnerung, dass hinsichtlich "normaler" Winkel die Ulmias zumindest in diesem Forum nicht so gut weg kommen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Sehe ich wie @IngoS . Habe einen einfachen Rolson 300mm für 15€, der wird für das allermeiste (In der Holzwerkstatt)genommen. Finde ich praktisch zum anreißen, winklig Anzeichen, auf Umschlag Anzeichen Tiefenmass.....

full

Habe auch etliche "Schlosserwinkel" aber auch Haarwinkel in Klasse 0 (die auch meine Referenz sind). Haarwinkel braucht es eigentlich nicht in der Holzwerkstatt, in der Metallwerkstatt (je nach Aufgabenstellung) allerdings schon.

Anschlagwinkel mit Genauigkeitsklasse 2 nutze ich auch gerne um mal was anzuzeichnen, beim Schweißen was auszurichten aber auch in der Holzwerkstatt.

Gruß SAW

Lico

ww-robinie
Ich steh grad auf der Leitung. Was kann man mit einem Referenzwinkel, was man mit der Umschlagmethode nicht prüfen kann? Und wie prüft man einen Referenzwinkel?

Lico

Mitglied 30872

Gäste
...Was ich aber nicht wusste ist, das die Genauigkeit aber nur im inneren Winkel vorhanden ist und nicht aussen :emoji_confused:....

Diese Erkenntnis ist aber doch naheliegend, da es außen ja auch keine Messingkante gibt. Selbst bei ECE oder Ulmia kann man ja nicht davon ausgehen, dass diese Kante immer im Winkel steht, alleine schon, weil sich das Holz auch abnutzen kann.
Ich habe auch den kleinen Crown. Der ist nicht perfekt, aber fürs Möbeln reicht der doch. Hübsch ist er auch. :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Nun ja, "Referenzwinkel" in der entsprechenden Genaugkeitsklasse ist halt einfach entsprechend genau fa gehärte & geschliffen. Damit kann man halt auch andere Winkel kontrollieren. Umschlagmethode ist beim Holzwerken absolut ausreichend, beim Planspindeln eines Mengenteilers von ner Einspritzanlage reicht die Umschlagmethode nicht aus um das Werkstück zur Spindel oder dem Maschinentisch auszurichten.
Da kommt es dann auf Winkelsekunden an wenn alle Kammern einer Kugelfischer Einspritzanlage das selbe Füllvolumen haben sollen.
Bin halt Maschinenbauer und mach manchmal auch etwas diffizilere Sachen wo es dann halt aufs letzte 1/100 stel mm ankommt.

Gruß SAW

Rasputin

ww-ahorn
Servus Zusammen.
Ich hab den gleichen Winkel wie der BoBauMeister. Diese Abweichung ist schon übel. Meiner hat das nicht. Hab den schon seit ca. 10 Jahren.
Ich hab auch so einen Starret Kombiwinkel. Ist auch gut. Soll heißen: Winkel passt.
Aber zum einstellen vom Kreissädeblatt nehme ich lieber 1-2-3 Blocks (mal bei Am...n schauen). Ich hab die billigsten, die sind echt super.
Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo Stefan,

wir wissen jetzt das der Starret der beste Kombinationswinkel ist, ein Werkzeug das hier weniger verbreitet ist.

Hallo SAW, Blankenhorn Esslingen ist ein wohlklingender Name bei Meßwerkzeugen, als Kontrollwinkel verwende ich einen Preisser von feine Werkzeuge, damit kontrolliere ich ab und an einen ECE und Ulmia jeweils mit Palisandergriff.

Gruß Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
...wir wissen jetzt das der Starret der beste Kombinationswinkel ist, ein Werkzeug das hier weniger verbreitet ist...

Wie kommst Du darauf?
Ich entnehme so manchem Beitrag in diesem Forum, dass es doch eher mehr Nutzer von Kombiwinkeln gibt. Du hast da sicher eine andere Wahrnehmung. Ich finde den schon sehr praktisch.
Aber klar, Starret kommt ja aus Amerika. Was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht essen.

joh.t.

ww-robinie
Nutze Bahco Kombiwinkel in klein und gross. Passt!

Son genauer Metallerwinkel wäre ne Idee.

Der Starrett ist mir zu teuer.

Holzfummler

ww-robinie
Bei dem TO ging es um einen neuen Winkel. Er hat da Rückgaberecht.
Hi Lico,
bin mir da nicht ganz sicher, da er selbst schreibt, das laut Beschreibung nur der Innenwinkel in rechten sein muss. Ein Telefonat mit feine sollte es klären. Das Spannende wäre, wie man es selber hinbekäme.

Gruß
Thomas

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Hallo SAW, Blankenhorn Esslingen ist ein wohlklingender Name bei Meßwerkzeugen, als Kontrollwinkel verwende ich einen Preisser

Habe auch welche von MBR Germany, Anschlagwinkel von Preisser, Haarlineal von Blankenhorn....und noch paar mehr mit etwas niedrigerer Genauigkeitsklasse auf dem Schweisstisch :emoji_grin:

full

Immer mal wieder beim kauf einer Maschine inkl. Werkzeugschrank (Drehbank, Universalfräsmaschine) was dabei gewesen. Teilweise auch in der Firma ausgemustert da z.B. eine kleine Macke an der Kante und bei der jährlichen Prüfmittelüberwachung rausgeflogen. Abgezogen mit einem Schleifstein tun die es für den Schweissplatz ewig:emoji_wink:

Gruß SAW

blueball

ww-robinie
Hi Lico,
bin mir da nicht ganz sicher, da er selbst schreibt, das laut Beschreibung nur der Innenwinkel in rechten sein muss. Ein Telefonat mit feine sollte es klären. Das Spannende wäre, wie man es selber hinbekäme.

Gruß
Thomas
Internetgeschäft innerhalb 2 Wochen zurück ohne Begründung. Manchmal Grund aber sinnvoll, damit der Versender evtl bessere Auswahl trifft in Zukunft.

xeenon

ww-esche
Hab nen kleinen 150 und den 400er von bahco, nen 300er von Starret.

Der 150er und 300er sind genau, der 400er nicht. Den nutze ich nur zum anreißen.

Dominik Liesenf

ww-esche
Ich arbeite seit Jahren mit Schlosserwinkeln. Die sind gut. Jetzt hab ich einen Starrett...der ist geil!

Günstige präziswinkel gibt es von Heliospreisser zb bei völkner. Sehr gut gearbeitet.

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
wir haben hier zwei Orte weiter, nen Ramschladen (kommt manchmal im TV so ein Blondchen mit Werbung...) da mal 2 gleiche Winkel aneinandergehalten. Einfach genial. Erst schmeiß ich mich weg (vor Lachen) --> dann die Winkel...! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_laughing:
Ulmia, ECE ... und wie die guten Marken sonst noch heißen - ist meine klare Empfehlung. Da so ein Winkel eine 1x-Ausgabe ist, lohnt echt sofort Qualität zu kaufen. Irgendwo im Forum hatte ich mal meine Erfahrung vor ~ 40 Jahren im damaligen Hildesheimer Bauhaus beschrieben. Sowas von Fehlgriff vergißt Mann sein Leben nicht. :emoji_wink:
Und nur weil´s schick ist, muß es noch lange nix aus Übersee in "lila" sein - oder ? Ich will etwas (er)schaffen - und mach doch keine Modenschau.

pixelflicker

ww-robinie
Ich mach da keine so große Wissenschaft draus. Vielleicht hatte ich bisher auch glück. Ich hab einen ganz billigen Kombiwinkel, der mal in so einem billigen Werkzeugsetz dabei war und der passt eigentlich ganz gut. Umschlagtest hat eine sehr geringe Abweichung ergeben, die mir für Holz locker ausreicht. Dann hab ich mir mal beim Sonderpreis Baumarkt einen mitgenommen, dachte wenn er schief ist, ist nicht viel verloren. Zur Kontrolle hab ich ihn mit den anderen Winkel im Laden verglichen und den genommen, der mit den meisten zusammen gepasst hat. Hat auch ganz gut funktioniert, der ist auch hinreichend genau. Nutze ich gerne.

Vor einiger Zeit hab ich auch mal einen kleinen Metallwinkel im Internet bestellt, bei wish, also aus China. Hat kaum was gekostet, dachte ich, is nicht viel kaputt. Ich war dann etwas verwundert, weil ich zwei bekommen hab, obwohl ich nur einen bestellt hab. Aber das war gar nicht so blöd, denn einer war tatsächlich schief, ist in die Tonne gewandert. Der andere ist aber brauchbar.

Also man kann auch mit billigen Winkeln welche bekommen die passen. Wobei ich da natürlich eure Ansprüche nicht kenne. Kommt mir ein bisschen vor wie die Diskussion mit den unrund laufenden Bohrfuttern oder den Flachdübelfräsen mit Spiel. Für mich ist das Ergebnis entscheidend.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Michl,

grundsätzlich ist es abzulehnen etwas mehrfach zu produzieren um danach mind. 50 % der Produktion in die Tonne zu werfen.
Wir wollen nachhaltiger werden und weniger CO2 ausstoßen...

Bei einem guten Anbieter kannst Du auch einen Winkel der nicht oder nicht mehr stimmt einsenden und bekommst ihn gerichtet.

Gruß Dietrich

Oben Unten