Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Moin zusammen.

Ich will mir einen kleinen Tisch bauen. Das Metalgestell habe ich bereits anfertigen lassen.
Da darauf soll eine massive Holzplatte 110 x 60 cm, 5,5cm dick. Eine Quelle dafür habe ich in der Nähe: kammergetrocknete amerikanische Weißeiche oder Ahorn.

1. Welche der beiden Hölzer würdet ihr nehmen? Oder beide geeignet?
2. Kann man das Holz als eine Platte nehmen oder besser in 3 Stücke à 20cm und dann entsprechend der Verleimregeln zusammenfügen?
3. Der Preis von 2750€ + MwSt pro m³ scheint mir ok zu sein, dürften ja so ca. 150€ incl. Steuer für mein Tischchen sein.

Schönes Wochenende (aber ich nehme an, wir hören vorher voneinander :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich wirklich eine vom Muster schöne Platte in den von mir gesuchten Maßen finden würde wäre mir die Optik wichtiger / lieber als korrektes Verleimen. Und wenn die wirklich im Winter 5 mm rund werden würde ( Betonung auf Würde !!!) wäre mir das auch wurscht. Zeichnungen macht man an so einem Tisch vermutlich eh nicht und Suppe kann man auch in zwei Protionen essen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Bekommst Du das Holz überhaupt in dieser kleinen Größe? Die Holzhändler bei mir in der Gegend verkaufen - wenn überhaupt an privat - nur ganze Bohlen.

Hast Du jemanden, der das Abrichten und auf Dicke hobeln in dieser Größe macht? Oder gehst Du mit Habdwerkzeugen ran, dann geht es natürlich auch zu Hause.

Wenn nicht gerade der Kern mit drin ist, kann man das schon am Stück machen. Das Rissrosiko ist natürlich größer.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hast Du jemanden, der das Abrichten und auf Dicke hobeln in dieser Größe macht? Oder gehst Du mit Habdwerkzeugen ran, dann geht es natürlich auch zu Hause.
Kann man auch plan fräsen (mit entsprechender Vorrichtung).
Ansonsten bin ich bei @carsten , wenn es das Bild hergibt. Bei sehr gleichmäßigem Holz (ruhige, gleichmäßige Maserung) die Bohle auftrennen ordentlich gefügt ist es kaum sichtbar.

Gruß SAW
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Bekommst Du das Holz überhaupt in dieser kleinen Größe? Die Holzhändler bei mir in der Gegend verkaufen - wenn überhaupt an privat - nur ganze Bohlen.

Hast Du jemanden, der das Abrichten und auf Dicke hobeln in dieser Größe macht? Oder gehst Du mit Habdwerkzeugen ran, dann geht es natürlich auch zu Hause.

Wenn nicht gerade der Kern mit drin ist, kann man das schon am Stück machen. Das Rissrosiko ist natürlich größer.

Ja, der macht so ein kleines Stück .... schrieb mir gerade: 123€ incl. Steuer.

Handhobel habe ich, aber keine Erfahrung, so ein Platte zu hobeln. Fräser habe ich auch, aber extra dafür eine Vorrichtung bauen? Ich denke doch ein Schreiner wird nicht die Welt nehmen, wenn er die Platte eben durch den Dickenhobel zieht.

Kann noch jemand sagen, ob Eiche oder Ahorn weniger riskant ist?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann noch jemand sagen, ob Eiche oder Ahorn weniger riskant ist?

Hallo,
ich denke, beide Holzarten sind technisch geeignet. Allerdings sind diese beiden Holzarten optisch und von der Struktur her, sehr unterschiedlich.
Ahorn ist ein sehr feinporiges und dichtes, helles Holz.
Eiche ist deutlich dunkler und grobporiger.
Daher würde ich mir überlegen, was besser an den Bestimmungsort passt.

Es grüßt Johannes
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
755
Ort
Nordbayern
Ja, der macht so ein kleines Stück .... schrieb mir gerade: 123€ incl. Steuer.

Handhobel habe ich, aber keine Erfahrung, so ein Platte zu hobeln. Fräser habe ich auch, aber extra dafür eine Vorrichtung bauen? Ich denke doch ein Schreiner wird nicht die Welt nehmen, wenn er die Platte eben durch den Dickenhobel zieht.

Kann noch jemand sagen, ob Eiche oder Ahorn weniger riskant ist?
Der Dickenhobel erzeugt nur eine gleichmäßige Dicke der Bohle. Wenn die Bohle in sich verdreht ist, dann bleibt die Drehung. Man kann zwar mit einer Unterlage und Keilen eine Platte im Dickenhobel auch abrichten, aber solche Scherze wird ein Schreiner nicht für ein paar Euro machen. Das mit der Vorrichtung und der Oberfräse ist keine schlechte Idee. Überleg dirs noch mal.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Der Preis erscheint mir sehr hoch. Ist das normal? Ich zahle im Sägewerk 780€ /cbm netto für Ahorn.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Der Preis erscheint mir sehr hoch. Ist das normal? Ich zahle im Sägewerk 780€ /cbm netto für Ahorn.

Kann es sein, dass der Preis bei mir höher ist, weil das Holz kammergetrockne ist, aus den USA importiert wird und nicht vom Sägewerk sondern vom Händler verkauft wird. Außerdem sucht der mir eine Bohle aus und schneidet daraus mein kleines Stückchen. Ich könnte mir vorstellen, dass der m³ ein anderer ist, wenn man Dutzende von ganzen Bohlen abnimmt. 123€ ist es mir für den Tisch schon wert und ich habe hier in Nordfriesland im Umkreis von 30km nichts anderes gefunden..
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,
ich denke, beide Holzarten sind technisch geeignet. Allerdings sind diese beiden Holzarten optisch und von der Struktur her, sehr unterschiedlich.
Ahorn ist ein sehr feinporiges und dichtes, helles Holz.
Eiche ist deutlich dunkler und grobporiger.
Daher würde ich mir überlegen, was besser an den Bestimmungsort passt.

Es grüßt Johannes

Danke für die Infos ... da es eine "rustikale/gemütliche" Sitzecke sein soll, wird die Weißeiche besser passen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Nicht falsch verstehen, ich will dir deinen Tisch damit nicht madig reden, war nur etwas überrascht angesichts des Preises. Der Ahorn bei mir ist KD aus Deutschland, natürlich bei Abnahme ganzer Bohlen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
755
Ort
Nordbayern
Bei uns gibt es einen Schreiner mit angeschlossener Holzhandlung. Dieser Schreiner verlangt auch heftige Aufschläge, weil er an Privat verkauft, Zuschnitte und auch Hobeln anbietet. Der wollte bei mir mal für ein Stück Eiche, 3cm stark, 180cm x 25cm (Rinde auf beiden Seiten) gehobelt einen m³ Preis von 3800€ haben.
Ich bin dann zu einen Holzhändler und habe ungehobelt 1/3 gezahlt. Du musst einfach sehen was du bekommst. Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen, dann passt es ja.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Nicht falsch verstehen, ich will dir deinen Tisch damit nicht madig reden, war nur etwas überrascht angesichts des Preises. Der Ahorn bei mir ist KD aus Deutschland, natürlich bei Abnahme ganzer Bohlen.

Hallo,

doch, das machst du.
Bist da aber nicht der Einzige. Zieht sich durch etliche Fäden. Ich finde das eine Unsitte. Wenn ein TE ausdrücklich nach Preisen fragt, in Ordnung, aber dieses ewige "ich habe das aber dann und dann viel billiger bekommen...." nervt, zumindest mich.

Gruß Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Bei Holzpreisen muss immer die Menge und das Risiko mitberücksichtigt werden. Wenn nur das Fertigmass bezahlt wird muss dieses wesentlich höher sein als bei Rohware, bei der Verschnitt und auch ein gewisses Risiko für Fehlstellen dazu kommt. Ich empfehle den Verschnitt auftragsbezogen zu berechnen, bzw. nach zu kalkulieren. Dann stellt man fest wie erschreckend hoch der Verschnitt ausfallen kann. Noch extremer ist es wenn von Rundholz ausgegangen wird. Leider werden Säger dann oft schon als "Abzocker" hingestellt, wie viel schlechtes Holz und Verlust in der Kalkulation mit berücksichtigt werden muss, können Laien und auch Fachleute oft nicht einschätzen.
Gruss brubu
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
544
Ort
Franken
Hallo,

doch, das machst du.
Bist da aber nicht der Einzige. Zieht sich durch etliche Fäden. Ich finde das eine Unsitte. Wenn ein TE ausdrücklich nach Preisen fragt, in Ordnung, aber dieses ewige "ich habe das aber dann und dann viel billiger bekommen...." nervt, zumindest mich.

Gruß Ingo
War nicht meine Intention und wenn das so angekommen ist, dann möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen. Wenn überhaupt, dann wollte ich den Preis eingeordnet wissen, weil er mir eben sehr hoch erschien, da stand eher meine Neugier im Vordergrund. Wenn das nicht erwünscht ist, dann werde ich es lassen. Natürlich hätte ich das auch tun können ohne einen anderen Preis zu nennen, da hast du recht.

Davon abgesehen teile ich deine Meinung nicht ganz, denn wenn ich davor stehe, einen Wucherpreis zu bezahlen, weil ich es nicht besser weiß, dann wäre ich froh, wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde, ungeachtet dessen ob das hier der Fall ist oder nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.793
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich zahle hier bei meinem Holzhändler schon bei Abnahme eines ganzen Stammes mehr für KD Ahorn. Wo ist denn die Quelle, bei dem Preis müsste man mal rechnen ob man da was abholen kann und es sich dann immer noch lohnt :emoji_wink: Oder ist der Preis nur weil du 20 Stämme im Jahr abnimmst und der Bruder von der Schwägerin bist und im gleichen Fußballverein bist?
Grüssle Micha
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo

wenn ich wirklich eine vom Muster schöne Platte in den von mir gesuchten Maßen finden würde wäre mir die Optik wichtiger / lieber als korrektes Verleimen. Und wenn die wirklich im Winter 5 mm rund werden würde ( Betonung auf Würde !!!) wäre mir das auch wurscht. Zeichnungen macht man an so einem Tisch vermutlich eh nicht und Suppe kann man auch in zwei Protionen essen.

Also, als eine Platte also nicht aufgetrennt und geleimt würde mir schon besser gefallen, da ich gerne interessant gemaserte Eiche möchte. Worauf muss ich dann bei der Auswahl achten?

- Kein Kern wurde schon gesagt

Und sollte ich mir die Platte auf Maß sägen lassen oder gibt es Gründe dafür, dass man lieber etwas größer nimmt und später selbst auf Maß sägt?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Bei uns gibt es einen Schreiner mit angeschlossener Holzhandlung. Dieser Schreiner verlangt auch heftige Aufschläge, weil er an Privat verkauft, Zuschnitte und auch Hobeln anbietet. Der wollte bei mir mal für ein Stück Eiche, 3cm stark, 180cm x 25cm (Rinde auf beiden Seiten) gehobelt einen m³ Preis von 3800€ haben.
Ich bin dann zu einen Holzhändler und habe ungehobelt 1/3 gezahlt. Du musst einfach sehen was du bekommst. Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen, dann passt es ja.
Dann wären das meiner Rechnung nach €51 was du bezahlt hättest.
Du musst rechnen, es zählt hauptsächlich die Zeit die er für den Verkauf benötigt. Und da ist es ziemlich egal ob er 1m3 in einem Stück verkauft, oder eben nur dein Brett. Das ist kein Wucher, sondern reale Kalkulation.
LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
600 ist ja ca Biertischbreite.
Ich würde ne Bohle kaufen und aus der die Platte machen.
1100ist ja auch nicht wirklich lang.
Mein Biertisch besteht aus einem alten Gestell, und 2 Gehobelten Baubohlen mit Fuge in der Mitte.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
755
Ort
Nordbayern
Dann wären das meiner Rechnung nach €51 was du bezahlt hättest.
Du musst rechnen, es zählt hauptsächlich die Zeit die er für den Verkauf benötigt. Und da ist es ziemlich egal ob er 1m3 in einem Stück verkauft, oder eben nur dein Brett. Das ist kein Wucher, sondern reale Kalkulation.
LG Gerhard
Jop du hast recht er wollte noch mehr haben, die 3500€/m³ waren ein anderes Holz. Er wollte für das Stück damals 100€ haben.
Aber das was du gesagt hast ist ja genau das was ich meinte. Wenn du nur ein rohes Stück Holz zum bearbeiten suchst, dann ist das natürlich teuer, wenn da aber mehr Leistungen dabei sind wie Abrichten und der OP bereit ist das Geld zu zahlen, dann soll er das machen.

Trotzdem sehe ich das was Ingo oben sagt komplett anders. Es gibt genug Händler, die auf solche Mengen keinen Bock haben und ein Abwehrangebot machen. Der unerfahrene Holzkäufer zahlt das dann einfach weil er keine Vorstellung hat was so etwas kosten sollte und kosten darf, oft auch weil er in der Gegend keinen zweiten Händler hat. Die Personen darauf hinweisen, dass sie da sehr sehr teuer einkaufen ist absolut legitim und ist in etwa so wie einen Tip geben, wenn jemand handwerklich falsch vorgehen will.
Es geht hier nicht darum anzugeben wann man was vom Spezl günstiger bekommen hat, aber die Preisdifferenz ist nun mal sehr hoch. Man versucht einfach jemanden unerfahrenen vor Fehlern zu bewahren.
Der OP kann dann immer noch mit der neuen Erkenntnis hergehen und sagen „ich bin bereit das zu zahlen, weil er es mir auch zuschneidet und hobelt“ oder er kann sagen ich kaufe wo anders.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Handhobel habe ich, aber keine Erfahrung, so ein Platte zu hobeln.
Vielleicht wäre es ja das richtige Projekt, um damit anzufangen, falls Du Lust drauf hast?
Eine Platte in der Größe ist von der Fläche her handlich genug, dass es nicht so lang dauert, und dick genug, dass man auch beim "learning by doing" ein bisschen Material opfern kann.

Wenn Du mit der unkritischen Unterseite anfängst, hast Du danach genug Erfahrung für die Sichtseite gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo

wenn ich wirklich eine vom Muster schöne Platte in den von mir gesuchten Maßen finden würde wäre mir die Optik wichtiger / lieber als korrektes Verleimen. Und wenn die wirklich im Winter 5 mm rund werden würde ( Betonung auf Würde !!!) wäre mir das auch wurscht. Zeichnungen macht man an so einem Tisch vermutlich eh nicht und Suppe kann man auch in zwei Protionen essen.

Wenn man die 60cm-Platte wegen der Optik nicht aufschneidet und verleimt, wäre dann eine Gradleiste notwendig?

Und die Platte wird auf Stahlschienen geschraubt. Müsste man da etwas flexibles als Puffer unter die Unterlegscheibe packen, damit fals die Platte ein paar Millimeter rund wird, die Schrauben nicht rausreißen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Wenn man die 60cm-Platte wegen der Optik nicht aufschneidet und verleimt, wäre dann eine Gradleiste notwendig?

Und die Platte wird auf Stahlschienen geschraubt. Müsste man da etwas flexibles als Puffer unter die Unterlegscheibe packen, damit fals die Platte ein paar Millimeter rund wird, die Schrauben nicht rausreißen?
Wäre nicht schlecht.
Langlöcher im Stahl.
 
Oben Unten